• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

zweite Festplatte in Macbook Pro 15" Mitte 2010

micweg

Alkmene
Registriert
28.09.10
Beiträge
33
Hallo zusammen,

Ich hoffe, mein Problem ist hier richtig aufgehoben, eigentlich betrifft es mehrere Bereiche!

Ich habe derzeit eine 500 GB HDD (leider fast voll) und das SuperDrive.

Nun habe ich gehört, dass es möglich ist, das SuperDrive mit einer Adapterlösung durch eine zweite Festplatte zu ersetzen. Das wäre insofern für mich toll, da ich nun eine SSD einbauen könnte und das System da drauf laufen lassen könnte.

Weiß jemand, wo ich solche Adapter (am besten ein komplettes passendes Set mit Einbaueinleitung) finde?

Wie kann ich denn dann nur mein System auf die neue Platte kopieren und die Daten auf der alten belassen?

Falls ich nun gleich noch meine "alte" 500GB Datenplatte durch eine 1 TB HDD ersetze, wie bekomme ich dann meine Daten da drauf?

Kann man das SuperDrive dann in einem seperaten Gehäuse weiterverwenden (über USB, nutze es eh nur selten)?

Ich bedanke mich schonmal im Voraus...
 

micweg

Alkmene
Registriert
28.09.10
Beiträge
33
Danke Sawtooth, das hab ich gesucht! Da ist auch gleich eine Migrationsanleitung dabei!
 

iMirco

Riesenboiken
Registriert
27.12.10
Beiträge
287
Hallo,
Ich selbst habe grade gestern in meinem MacBook die alte 250gb Festplatte gegen eine 1 TB Platte ersetzt :)

Ich bin der Meinung es gibt ein Einbaukit von Hardwrk, damit kannst du das Superdrive gegen eine SSD austauschen.
Ich an deiner Stelle würde das einfach mal probieren, und um dann die Dateien per Drag and Drop auf die neue SSD ziehen, die du haben willst.
Du solltest nur beachten, dass du auch die richtige Festplatte kaufst, mit deinem MacBook direkt kenne ich mich nicht aus, bei meinem MacBook (late 09) durfte die Festplatte nur 9,5mm hoch sein. ;)

Ob man die SSD formatieren muss weiß ich leider nicht.

Falls du die Festplatte auch gleich tauschen willst, würde ich einfach ein Backup machen und dann von diesem das System wiederherstellen.

Also hier mal eine Schritt für Schritt Anleitung, da ich nicht weiß wie sehr du dich damit auskennst.
1. Backup (mit Time Machine) machen auf externe Festplatte
2. MacBook aufschrauben und die Dinge wechseln, die du willst, also Festplatte gegen eine neue tauschen, und das Superdrive gegen SSD
3. MacBook wieder schließen
4. MacBook von der Installations CD booten (beim Start cmd+C)
5. in der Menüleiste (die am oberen Displayrand) unter Dienstprogramme das Fesplattendienstprogramm auswählen und die beiden Festplatten unter dem Reiter ''löschen'' auf Mac OS Journaled formatieren.
6. den Computer neu starten (wieder von CD booten)
7. das Volume auswählen, auf dem Mac OS installiert werden soll, in deinem Fall die SSD.
8. ab nun sollte dein Mac dich durch die Installation leiten.
9. Nach der Installation fragt dich das System ob du es wiederherstellen willst. Da wählst du aus dass du ein Time Machine Backup hast.
10. Nachdem sich das System von der Platte wiederhergestellt hat, sollte es funktionieren.

Mfg iMirco

Edit: zu spät.... o_O