Zwei (von zwei) Audiospuren eines Videos gleichzeitig abspielen

The_Deathmaster

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.01.10
Beiträge
261
Ich suche eine Möglichkeit, zu einem Video beide vorhandenen Audiospuren gleichzeitig abzuspielen (möglichst in VLC oder Quicktime, aber gerne auch in einem anderen Videoplayer).
Anwendung: Ein Speedrun mit Audio-Kommentar. Auf der Kommentar-Spur ist kein In-Game Sound zu hören, deswegen hätte ich gerne die Spur mit dem Sound und die Kommentar-Spur gleichzeitig gehört. Am besten wäre es, die eine Spur auch noch ein wenig leiser schalten zu können.
Videoinfos:
Format: .mp4
Stream 1 (Video):
Codec: H264 - MPEG 4 AVC (part 10) (avc1)
Decodiertes Format: Planar 4:2:0 YUV
Stream 2 (Audio):
Codec: MPEG AAC Audio (mp4a)
Kanäle: Stereo
Abtastrate: 48k Hz
Stream 3 (Audio):
Codec: MPEG AAC Audio (mp4a)
Kanäle: 1
Abtastrate: 48k Hz
Bits pro Sample: 16
Bitrate: 768 kb/s

Das ist alles was ich mit VLC finden konnte, ich hoffe es reicht.
Ich danke schonmal für Hilfe & Mühe!
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Also ich hab ehrlich gesagt kein Plan davon, aber mit meiner laienhaften Logik eventuell einen Ansatzpunkt:
Video in iMovie oder ähnliches importieren, beide Audiospuren zusammenlegen, Laustärke abstimmen, und das denn so speichern.
Wäre vom Prinzip her gleiches System wie in GarageBand verschiedene Spuren zu einem Lied werden zu lassen.

Ob und wie, kann vllt wer anderes erklären :D
 

The_Deathmaster

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.01.10
Beiträge
261
Ich wollte das Video nicht gleich durch nen neuen Konvertierungsvorgang jagen... muss doch auch ne entsprechende Abspielmöglichkeit geben
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Ja, dann in iMovie importieren und abspielen und/oder nachher exportieren, auf den Schreibtisch legen und dann mit VLC oder womit auch immer öffnen.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Mit dem "alten" QuickTime Player in Version 7 geht das problemlos.
Einfach in den Filmeigenschaften die zusätzlichen Spuren aktivieren, dann sind sie auch hörbar. Unter den Eigenschaften der einzelnen Audiotracks lassen sich auch Parameter wie die Abspielverstärkung (aka Lautstärke) beeinflussen.
Soll der Effekt dauerhaft bleiben, empfiehlt sich bei MPEG-4 Dateien sowas wie Subler. Die Magie der alternativen Hörbarkeit steckt hinter der Spracheinstellung der Spuren.
(Der QuicktimePlayer exportiert in MPEG-4 immer nur eine Spur, wobei allerdings alle aktiven Spuren zusammengemischt als eine gemeinsame neue umkodiert werden können.)