• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Zwei verschiedene Tastaturlayouts gleichzeitig - geht das?

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.058
Ich möchte gerne zusätzlich zu meiner deutschen Tastatur eine BT-Tastatur mit US-Layout anschliessen und diese dann bei Bedarf parallel nutzen (natürlich mit der jeweils passenden Keymap).

Geht das, oder muss ich je nach verwendeter Tastatur das Layout jeweils für beide Tastaturen gleichzeitig umschalten?

Gruss,
Dirk
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
Musst du wohl umschalten. Wenn du es häufiger brauchst, könntest du in den Systemeinstellungen eine Tastenkombi dafür einstellen oder das Tastaturlayout-Menü in der Symbolleiste rechts oben einblenden (ebenfalls in den Systemeinstellungen).
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Scheinbar kann man unter OS X nur ein globales Layout nutzen — zumindest habe ich bisher nichts anderes herausgefunden.

Edit: Ich habe mir auf eine F-Taste das Umschalten zwischen den Layouts gelegt. Das klappt ganz gut.
 

Clemenzz

Angelner Borsdorfer
Registriert
03.08.10
Beiträge
623
In Windows kann man zwischen DE und US Profil hin und her switchen mit den tasten Alt+Shift, Ich weiß jetzt nicht ob es bei Mac eine ähnliche Kombi gibt und wie genau die Tasten gelegt bzw genannt sind, da ich noch kein Mac hab aber vllt hilft dir das!
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.058
Danke fuer die Antworten bisher, aber mir geht's wirklich darum, ob es moeglich ist, zwei unterschiedliche Tastaturlayouts "gleichzeitig" zu benutzen ohne umzuschalten. Scheint dem aber nicht so zu sein...

Gruss,
Dirk