• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Zwei Notebooks mit Problemen mit Airport Extreme

Xantrix

Tokyo Rose
Registriert
16.12.11
Beiträge
71
Hallo zusammen,

Hoffentlich kann mir jemand helfen. Habe in meinem Netz eine Airport Extreme als Router. Neueste Generation mit neuester Firmware. An der AE hängen diverse Rechner per LAN und einige Geräte per WLAN 2.4GHz und einige per WLAN 5GHz. Soweit funktioniert das auch sehr gut.

Nun sind dabei im WLAN 2.4GHz Part zwei Notebooks. Eines mir 11MBit Karte und ein modernes. Auch diese beiden Geräte funktionieren prima, genau bis ich auf dem älteren Notebook beginne, Daten über iTunes zu ziehen (Download von iMatch Daten). In dem Moment kann ich vom zweiten dieser beiden Notebooks so gut wie nicht mehr ins Netz. Der Rest des Netzes zeigt sich unbeeindruckt. Weiterhin ist der Effekt ortsunabhängig. Beende ich den Download, geht alles wieder.

Hat irgendjemand eine leiseste Idee, was das sein kann?

Gruß,

Frank
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Wenn du ein Gerät mit 11mbit, also dem ältesten WLAN-Standard, im Netz hast, reduziert das die Geschwindigkeit des gesamten WLANs auf 11mbit.
Nutzt dein altes MB diese Bandbreite voll aus, bleibt fuer alle anderen nichts mehr übrig.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Sollte der Router das nicht einteilen?
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Das gilt zumindest für das 2,4 GHz Netz, denn nur dort arbeitet die 11mbit-Karte - und scheinbar auch dein anderes WLAN-Gerät.
Das 5-GHz Netz sollte davon nicht betroffen sein.
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.346
Wenn Du beim alten Notebook Notebook einen höheren WLAN Speed willst gibt es die Möglichkeit einen neuen WLAN USB Stick oder ein Airport Express zu verwenden.

o_O
 

Xantrix

Tokyo Rose
Registriert
16.12.11
Beiträge
71
Wenn du ein Gerät mit 11mbit, also dem ältesten WLAN-Standard, im Netz hast, reduziert das die Geschwindigkeit des gesamten WLANs auf 11mbit.
Nutzt dein altes MB diese Bandbreite voll aus, bleibt fuer alle anderen nichts mehr übrig.

Danke, das wird es sein.

Gruß,

Frank