Zwei LAN verknüpfen

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
Den Artikel kenne ich - er bedarf nur so deutlicher Änderungen der Clients, dass ich sie mit einem iPhone oder einem apple TV nicht machen kann.
Ich weiß absolut nicht, was du meinst. Die Clients müssen nur den richtigen DNS-Server/Suchdomäne kennen. Das zu pushen geht sogar über VPN auf dem iPhone.


Ich hatte aber vorher geschrieben, dass bei mir der Zugriff auf eine Dateifreigabe über ein Netzwerkdurchaus funktioniert hat, wobei ich dann halt die IP-Adressen direkt konfigurieren musste.
Dazu sei bemerkt, dass eine Konfiguration von Diensten anhand der IP ihres Servers nichts mehr mit Zeroconf/Bonjour zu tun hat. Es ist aber wohl die einfachere Lösung. Funktioniert nur AFAIK leider nicht für iTunes Sharing, Airplay etc. Das benötigt Bonjour oder andere Tricks. ;)
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.896
Ich weiß absolut nicht, was du meinst. Die Clients müssen nur den richtigen DNS-Server/Suchdomäne kennen. Das zu pushen geht sogar über VPN auf dem iPhone.

Dann habe ich an dem Artikel was nicht verstanden. Insbesondere nicht, was ich am iPhone umstellen muss, damit vom WLAN#2 aus das iTunes in WLAN#1 gefunden wird (zum Beispiel zum WLAN-Sync).

Dazu sei bemerkt, dass eine Konfiguration von Diensten anhand der IP ihres Servers nichts mehr mit Zeroconf/Bonjour zu tun hat. Es ist aber wohl die einfachere Lösung. Funktioniert nur AFAIK leider nicht für iTunes Sharing, Airplay etc. Das benötigt Bonjour oder andere Tricks. ;)

Ich halte überhaupt gar nichts davon, in einem Netzwerk mit festen IP-Adressen zu arbeiten. Das macht alles nur kompliziert.
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Ich halte überhaupt gar
nichts davon, in einem Netzwerk mit festen IP-Adressen zu arbeiten. Das macht alles nur kompliziert.
In einer Verwaltung oder grösserem Privaten Netzwerk 10 Geräte oder mehr kommt man nicht um feste IP-Adressen herum.

N.b. bei mir laufen zwei iMac, zwei Macbook PRO, zwei Druckerserver, ein NAS, ein Airport Extreme und die haben alle feste IP-Adressen.

Walter
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.896
Ich halte überhaupt gar
In einer Verwaltung oder grösserem Privaten Netzwerk 10 Geräte oder mehr kommt man nicht um feste IP-Adressen herum.

Das bestreite ich energisch.

N.b. bei mir laufen zwei iMac, zwei Macbook PRO, zwei Druckerserver, ein NAS, ein Airport Extreme und die haben alle feste IP-Adressen.

Eine Alice-Box, ein Mac mini, zwei MacBook (mit virtuellen Maschinen, die ebenfalls als Netzwerkgerät nach draußen verbunden sind), drei MacBook Air, ein NAS, ein Netzwerkdrucker, eine Time-Capsule, drei Airport Express, zwei Airport-Extreme-Ufos, dazu drei iPod touch, drei iPhones und zwei iPads sowie zwei Apple TV2. Alles ohne auch nur eine IP-Adresse fest vorgegeben zu haben. Und das ist nur der "Bestand" wenn wir KEINE Gäste im Haus haben, was oft der Fall ist.

Gerade wenn man viele Clients im Netz hat, spielen DHCP und Bonjour ihre Vorteile aus.

Mit dem Zeugs spanne ich drei WLAN auf: 802.11g, 802.11n (2.4GHz), 802.11n (5 GHz).
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
@quiddjes bzgl. der Philosophie der Verwendung von fixen IP-Adressen.

Ich würde nicht energisch bestreiten, dass es wesentlich sinnvoller ist, in größeren Netzen
feste IP-Adressen zu verwenden. Ich kenne kein Unternehmen, was es anders macht.
Übrigens gibt es genau dafür den Modus "DHCP mit fester IP-Adresse". Damit muss man
nämlich nicht jeden Rechner fest manuell konfigurieren, sondern befüllt die Netzwerk-Konfiguration
automatisch, aber mit definierter IP-Adresse.

Ich würde niemals empfehlen, ein größeres Netz mit variablen IP-Adressen zu fahren!

Das ist ein *SEHR* wohlwollender Rat!
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.896
Wir werden OT, darum will ich darauf jetzt inhaltlich nicht eingehen. Bleiben wir bitte beim Thema.
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
So ganz "off topic" ist das nicht, wenn ich in getrennten Netzwerken variable
IP-Adressen verwende und dann, weil ich keine Plug&Play-Protokolle verwenden
kann, Probleme in der Adressierung bekomme.

Wie dem auch sei. Ich hab versucht zu helfen und meine Erfahrungen weiterzugeben.
Das wars dann von mir.
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
Hinweis zum OT:
Es gibt einen Unterschied zw. eine statischen IP und einem sog. fixed lease, also einer über DHCP zugewiesenen immer gleichen IP für ein Gerät.
Es macht auch manchmal Sinn statische IPs zu verwenden, z.B. für Server.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.896
Und sobald ein neues, bisher unbekanntes Gerät im Netz arbeiten soll, muss ich die Netzwerkkonfiguration ändern? Für ein paar bekannte Geräte nehme ich in der Tat fixes lease und eine statische IP für die Time Capsule, die alle Adressen im Netz vergibt. Aber für alle anderen Geräte gilt: Sie lassen sich per DHCP eine IP zuweisen.