• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Zwei iPhones in der Familie ...

blazer1304

Jonagold
Hallo!
Eigentlich war es nie ein Problem, zwei iPhones zu besitzen, die letzte Kombination war das 4s und das 6. Nun ist das 4s durch ein 6s ersetzt worden, und es gibt Probleme.
Wir nutzen immer schon denselben Anbieter (t-mobile), eine gemeinsame Cloud, eine gemeinsame e-mail, das war nie ein Problem. Aber nun scheint es so, dass wir keine unterschiedlichen Kontaktdaten speichern können, es sortiert sich immer alles gleich identisch. Das ist natürlich unpraktisch, da wir auch gern unsere Nummern gegenseitig speichern, wenn man sich mal schnell erreichen muss (nein, ich habe nicht einmal meine eigene Handynummer im Kopf ...).
Es wird auch bei den Apps nicht kapiert, dass es sich um unterschiedliche Geräte (mit unterschiedlicher Rufnummer und unterschiedlichen Verträgen) handelt.
Was ist neu? Ws kapiere ich da gerade nicht?

dbrune

Ananas Reinette
Wo genau ist denn nun das Problem? Ihr habt die gleiche Apple ID auf beiden Geräten. Dann liegt hier das Problem.

blazer1304

Jonagold
Aber das hatten wir vorher doch auch, und da ging es.

Die Geräte wurden (und werden jetzt auch) bei iTunes ja unterschieden, da steht dann einmal iPhone6 und einmal eben 6s, aber beide speichern immer nur dasselbe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dbrune

Ananas Reinette
Worum geht es dir genau? Was funktioniert nun nicht mehr?

blazer1304

Jonagold
Getrennte Kontaktlisten bei Telefonnummern und WhatsApp.

Getrennte ist auch wieder missverständlich: verschiedene ist besser. Wir wollen jeder unsere eigenene Kontakte speichern, die sind nicht unbedingt identisch. Fängt ja schon damit an, dass ich eben seine und er meine Handynummer speichern möchte, und das geht nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Support

Rhode Island Greening
Ihr benutzt die selbe Cloud für zwei Geräte, das sagt doch schon alles. Die Cloud ist nun mal da um Inhalte zu synchronisieren.

Wenn Ihr das nicht wollt, nehmt zwei unterschiedliche Apple IDs so wie es sich gehört oder schaltet die Kontakte in der Cloud aus.

• Like
Reaktionen: tobeinterested

Benutzer 176034

Gast
In den Einstellungen findet sich links neben allem Anderen auch "icloud". Da touchst Du mal drauf und stellst in puncto "Kontakte" diesen Zustand her:

ImageUploadedByApfeltalk1450404463.885930.jpg

Danach synchronisiert die Cloud die Kontakte nicht mehr.

iFritz

deaktivierter Benutzer
Früher habt ihr die Kontakte, dann nur über iTunes synchronisiert? Oder habt ihr sie vielleicht sogar gar nicht synchronisiert?

Mit iCloud könnt ihr es ja nicht gemacht haben, weil ihr dann schon immer dieselben Kontakte gehabt hättet. Wenn ihr unterschiedliche Kontaktlisten haben wollte, dann solltet ihr euch einen zusätzlichen iCloud-Account anlegen. Den trägt sich dann einer von euch ganz normal als eMail Account ein und synchronisiert nur die Kontakte damit. Geht natürlich auch mit Google-Mail. Aber ich denke mal als iPhonenutzer will man auch Appledienste nutzen.

Die Person, die sich den zusätzlichen eMail Account eingerichtet hat nimmt dann unter iCloud den Haken bei Kontakte raus. So wie machmahinda beschrieben hat. Die Kontakte aber nicht vom Gerät löschen.

Wenn ihr das so macht, dann könnt ihr verschiedene Kontaktlisten führen.

Zuletzt bearbeitet:

ken-wut

Echter Boikenapfel
Und dann richtest du noch zusätzlich, zu den 2 neuen Acc., die Familienfreigabe ein und bezahlt wird dann auch nur noch mit einer Karte.

blazer1304

Jonagold
Danke euch! So gehts, ich hab das Synchronisieren bei den Kontakten erst einmal abgeschaltet. Aber außer Bequemlichkeit gab es auch keinen weiteren Grund für nur eine Apple ID, werde ich wohl auf Dauer auch mal ändern.
Das Handy meines Mannes fliegt meist zuhause herum, er kümmert sich da gar nicht drum und ist in solchen Dingen noch weniger bewandert als ich (und das will schon was heißen ....), daher habe ich bisher immer alles gemacht, und wir haben eben meist auch nur mein Handy mit.