• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Zwei Fragen zur zweiten Festplatte im MBP

mad-boy

Cox Orange
Registriert
18.09.07
Beiträge
97
Hallo,

ich besitze ein Mac Book Pro Unibody mid 2010 und habe nun mein SuperDrive durch eine SSD ersetzt die das Betriebssystem enthält. Ich verzeichne auch einen guten Geschwindigkeitszuwachs, allerdings kann ich die Begeisterung in vielen Blogs nicht teilen. Es ist schneller, ja, aber anscheinend bei mir nicht so flott wie bei vielen anderen. Zwei Dinge fallen mir dazu ein die ich hier mal erfragen wollte:

1. Habe ich den gesamten User Folder auf meiner alten Platte, das heißt auch der ˜/Library Folder liegt NICHT auf der SSD, da der alleine 72GB Daten enthält und ich, sofern der auch auf die SSD sollte wohl um eine Neuinstallation nicht rum komme und mich dann auch mit den Programmen etwas zurück halten muss.

2. Habe ich meine SSD an Stelle des SuperDrives eingebaut. Manche machen das auch umgekehrt, die alte Platte an den Port des Superdrives und die SSD dort hin wo bisher die normale Platte war. Dazu habe ich gehört, dass es zumindest bei älteren Modellen der MBPs wohl der Fall ist, dass der Anschluss für das SuperDrive langsamer ist. Ist das noch der Fall? Würde ein Tausch also auch noch einiges bringen?

Vielleicht hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

Viele Grüße,
Michael
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.013
2. Bei dem 2010er Modell sollten beide Anschlüsse mit SATAII ausgestattet sein. Beim 2011er ist es so, dass nur der Festplattenport SATAIII hat.