• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Zwei Displays am MacBook Pro

Lord_Eguk

Alkmene
Registriert
01.01.13
Beiträge
31
Ich habe ein MacBook Pro 2012 und will einen externen Bildschirm anschliessen. Gibt es einen Adapter mit dem ich 2 Bildschirme über VGA oder DVI an einen Thunderbolt-Port anschliessen kann, da es der einzige Anschluss für ein Display ist?

Ich freue mich auf Antworten ;)

Lord_Eguk
 

c.radi

Jonagold
Registriert
18.06.12
Beiträge
20
Hi,

ich wüsste nicht das das geht. Apple selbst sieht auch nur ein Thunderbold am MacBook Pro 13 vor da nur die Chipsatz Grafikkarte eingebaut ist. Beim 15" kann man zwei Thunderbold in Reihe setzen.

Ich verwende eine USB Grafikkarte von J5Create. Die funktioniert soweit recht gut. Es reicht bei mir zumindest für Office-Anwendungen oder Einfach Mail oder so zur Seite zu schieben.
Sie reicht nicht für Skype, Video und auch bei Safari entsteht bei einigen Seiten ein merkwürdiges Flackern.
Ein erster Versuch mit einer DisplayLinnk Karte ist gänzlich gescheitert, da der Treiber bis ca. Okt letztes Jahr einen Fehler hatte, der sogar den Start einiger Anwendungen verhindert hat.

Das einzige was jetzt noch nervt sind die vielen Stecker (Strom, LAN, MiniDisplayPort und USB) die immer ans Notebook müssen.
Es gibt noch keine vernünftige DockingLösung.

Gruß
Christian
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Sicher, dass das aktuelle MBP 13" nicht auch 2 x TB verkraftet? Habe 2 x TB an meinem Air (Mid 2012) und kann mir nicht vorstellen, dass das MBP 13" 2012 da schlechter ist - das Air hat ja auch keine dezidierte GPU.
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
2xTB geht, dabei wird aber dann das interne Display abgeschaltet. Um von MBP über ein TBD auf einen Monitor mit einen anderen Anschluss zu gehen, muss ein weiteres Thunderboltgerät (z.B. Festplatte) zwischengeschaltet werden. Da wird dann aber auch das integrierte Display abgeschaltet. 3 Displays (also integriert plus 2) geht nur mit einer dedizierten Grafikkarte (ab. 15")