• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[SE] Zwei Batterien kaputt in 2 Jahren

  • Ersteller Mitglied 233949
  • Erstellt am

Mitglied 233949

Gast
Hi,

ich habe hier ein iPhone SE Kaufdatum Herbst 2017. Der erste Akku, war im Herbst 2018 defekt und wurde bei Apple getauscht. Die zweite Batterie ist jetzt nach einem guten Jahr schon wieder auf "Service" trotz 95% und hält keine Ladung mehr.

Kann es sein, dass das iPhone in irgend einer Weise Batterien zerschiesst, oder habe ich einfach nur zwei Batterien hintereinander bekommen, die nach einem Jahr ihren Geist aufgeben?

Ich habe keine Lust jetzt wieder 55€ zu zahlen und dann geht die Batterie nächstes Jahr wieder hops.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Man müsse jetzt noch Deine Nutzerverhalten analysieren um gewisse Dinge aus zu schließen...
 

Mitglied 233949

Gast
Normaler bis wenig Nutzer. Die aktuelle Batterie hat 161 Zyklen.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
So meine ich das nicht. Freund von mir nimmt sein Handy oft raus mit - Winterumgebung - Outdoor - da leidet der Akku recht schnell. Und er ist so ein Typ der sofort immer 24/7 das Gerät am Netzteil hängen lässt etc.....
 

Mitglied 233949

Gast
Ich weiss was einer Batterie schadet und kann sowas auschliessen.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Dann würde ich sagen hast Du Pech gehabt - denn normal ist - sofern entsprechend behandelt - so ein Verhalten nicht...
 
  • Like
Reaktionen: wavelow und dg2rbf

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.950
Winterumgebung - Outdoor - da leidet der Akku recht schnell. Und er ist so ein Typ der sofort immer 24/7 das Gerät am Netzteil hängen lässt etc.....
Sympathischer Mensch, dein Freund.
Genau so mache ich es auch und das X hat nach über 2 Jahren noch (angeblich) 95% und rennt wie am 1. tag.

iPhone 6s von mir, hatte nach schon 2 Jahren und knapp 500 Zyklen unter 80% und schaltete nach Lust und Laune ab.
Neuer Akku von Apple (Tauschaktion) und es hat nach 1 Jahr, knapp 280 Zyklen unter 78% und der Akku war hin.

Mal hat man Glück, mal wer anders.
Viel falsch kann man da mit den Akkus normalerweise nicht machen.
Mein X hängt 6h täglich, wenn ich schlafe, am Strom (iPad-Netzteil), im Auto noch mal 1-4h.
Letzten Sommer hatte das mehr Neustarts wegen Überhitzung, als wegen Updates.
Wie gesagt, 95% nach 2 Jahren, habe ich wohl diesmal Glück gehabt, und der TE wohl 2x Pech.


Ein prinzipielles Akku Problem sollte es beim SE eigentlich nicht geben,
das wäre hier vermutlich dann schon lange Thema gewesen.
Ich würde den Akku tauschen und mir keine Gedanken machen weiter.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Wenn zwei Akkus von der gleichen Quelle schlecht waren, dann würde ich den dritten Akku sicherlich nicht wieder dort kaufen - völlig egal ob es nun Apple oder eine andere Firma ist.
Ich kann es nur immer wieder sagen: Meine Erfahrungen mit einem Akku Tausch bei MediaMarkt war sehr gut und der Akku hat sehr gut gehalten (es gibt einen Erfahrungsbericht dazu von mir) - deutlich besser als der ab Werk verbaute Akku.
Bei meinem iPhone 7 ist der Akku nach 1,5 Jahren jetzt schon bei 93,9%. Mal abwarten, wie das weitergeht.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Mitglied 238571

Gast
Vermutlich sind die Akkus überlagert und keine wirkliche Neuware,
das SE kam 2016 raus, wer weis schon wie lange da neu produziert wird/wurde,
anders kann ich mir das Ganze nicht erklären.
 

Wotan18m14

Seidenapfel
Registriert
07.09.16
Beiträge
1.330
Von überlagern geht kein Akku kaputt es sei denn er wurde Tiefentladen....
solange das Gerät nicht übermässig viel Akku verbracht hat um normalen Gebrauch und alles ohne Probleme funktioniert hat schließe ich auch ein Defekt auf dem Logic Board aus..
wahrscheinlich war es wirklich Pech mit den Akkus..
 

Mitglied 238571

Gast
Pech an sich ist keine Erklärung resp. eine Ursache für diese Angelegenheit ...
 

Wotan18m14

Seidenapfel
Registriert
07.09.16
Beiträge
1.330
Wie soll man mit Ferndiagnose eine sichere Ursache nennen? Bleib mal auf den Boden ;)
Vermutung ganz klar an vorzeitigen Verschleiß vom Akku..... mehr wird hier niemand sagen können... Kurzschluss oder Kondensator schließe ich definitiv aus auf dem Logic Board
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Vermutlich sind die Akkus überlagert und keine wirkliche Neuware,
das SE kam 2016 raus, wer weis schon wie lange da neu produziert wird/wurde,
anders kann ich mir das Ganze nicht erklären.
Der TE hat sein SE im Herbst 2017 gekauft. Das war ungefähr zur Mitte des gesamten Produktionszyklus des SE. Wie soll der Akku da überlagert sein? Älter als ein paar Wochen dürfte der Akku nicht sein.
Ich hab mein iPhone 7 in 09/2018 gekauft. Es wurde 5 Tage vor dem Kaufdatum hergestellt. Das soll nur verdeutlichen, dass Apple auch in der zweiten Hälfte des Lebenszyklus die Telefone "frisch" herstellt.

Der zweite Akku sollte auch neu gewesen sein, zumal er ja direkt bei Apple getauscht wurde.
 
  • Like
Reaktionen: Wotan18m14