• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Zusammenarbeit Mac / PC (Adobe Produkte)

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Hallo Leute,

es gibt bei uns im Unternehmen triftige Gründe, die dafür sprechen würden, die im Grafikbereich vorhandenen Macs (2 Stück) mit der nächsten Neuanschaffung gegen Windows-PCs auszutauschen. So triftig, dass wir konkret darüber nachdenken...
Ich möchte einmal gedanklich durchspielen, was das bedeuten würde, und dafür brauche ich Eure Hilfe bei einigen grundlegenden Fragen:
- Ist es mittlerweile möglich, von Adobe CS (Mac) nach Adobe CS (PC) umzusteigen, und die vorhandenen Arbeiten weiterzuführen? Konkreter - was macht Indesign CS5 auf dem PC mit Projekten, die in Indesign CS5 auf dem Mac erstellt wurden?
- Ist es denkbar, dass z.B. bei verwendeten Schriften, etc. Probleme auftreten?
- Kann man davon ausgehen, dass z.B. Lightroom auf einem modernen Xeon-System unter Windows zumindest die gleiche Performance bietet, wie auf einem 2 Jahre alten Mac Pro?
- Gibt es irgendwelche ganz offensichtlichen Haken an so einer Sache - es handelt sich immerhin um Produktivsysteme. Ich meine damit jetzt keine Kleinigkeiten oder Umgewöhnungen, sondern - wisst Ihr von irgendwelchen Problemen, die so einen Umstieg sehr problematisch machen?

Viele Grüße
Dennis
 

@mac...

Martini
Registriert
27.12.10
Beiträge
656
- Soweit ich weiß gibt es keine Probleme mehr zwischen den Windows und Mac-Versionen.
- Wenn ihr Apple-Schriften verwendet habt ist es klar, dass die nicht auf dem Windows-Rechner verwendbar sind (außer ihr findet die Windows-Versionen)

Zu den anderen beiden Sachen kann ich dir nichts sagen ;)
 

janniz

Ingrid Marie
Registriert
20.01.08
Beiträge
272
Zwischen OS X und Windows 7 funktioniert das fast problemlos. Zwischen OS X und XP gabs mehr Probleme. "Uralte" Classic-Dokumente vom Mac stellen unter Windows teilweise große Probleme dar. So weit meine bisherigen praktischen Erfahrungen. Wir haben in der Firma vor 4 Jahren (leider) auf Windows umgestellt und zwar "im laufenden Betrieb". Es ging reibungsloser als ich befürchtet hatte. Mittlerweile arbeiten wir ausschließlich mit Windows 7, haben jedoch einige "Freie" die von zu Hause am Mac aushelfen. Spricht man sich vorher kurz ab (Stichwort Schriften) und verpackt seine Dokumente ordentlich, haben weder wir unter Windows mit am Mac erstellten Dateien Probleme, noch unsere Aushelfer mit unseren PC-Daten. Läuft wirklich (bisher) in beide Richtungen ziemlich schmerzfrei.

Und Schriften: die können immer Probleme bereiten, ganz unabhängig vom Betriebssystem ;)