• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Logic] Zusätzliche Inhalte auf externer Festplatte speichern.

FelixDommer

Erdapfel
Registriert
06.10.14
Beiträge
1
Moin Moin zusammen,

erstmal entschuldige ich mich falls das Thema schon behandelt wurde aber ich finde keine Lösung und bin neu hier im Forum.

Zum Problem: Ich lasse zur Zeit Logic Pro X über meinen iMac laufen und würde es gerne noch zusätzlich unterwegs
nutzen können über das Macbook Air meiner Freundin. Da dort nicht genug Speicher vorhanden ist für die zusätzlichen Sounds würde ich diese gern auf meiner externen Festplatte ablegen ( wo ich auch schon Logic liegen habe ). Allerdings möchte es die zusätzlichen Inhalte, wenn man versucht sie zu downloaden, auf dem Macbook speichern und sagt das zuwenig Speicher vorhanden ist.
Warum erkennt der Mac nicht das das Logic Paket auf der externen Festplatte liegt und bietet an die Sounds dort zu speichern? Kann man den Download Pfad irgendwie ändern? Finde ich leider auch nichts zu.
Ist mein Vorhaben überhaupt möglich?

Bedanke mich im Voraus schonmal für kommende Vorschläge und Hilfe!

Liebe Grüße

Felix
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.681
Moin Moin zusammen,

erstmal entschuldige ich mich falls das Thema schon behandelt wurde aber ich finde keine Lösung und bin neu hier im Forum.

Zum Problem: Ich lasse zur Zeit Logic Pro X über meinen iMac laufen und würde es gerne noch zusätzlich unterwegs
nutzen können über das Macbook Air meiner Freundin. Da dort nicht genug Speicher vorhanden ist für die zusätzlichen Sounds würde ich diese gern auf meiner externen Festplatte ablegen ( wo ich auch schon Logic liegen habe ). Allerdings möchte es die zusätzlichen Inhalte, wenn man versucht sie zu downloaden, auf dem Macbook speichern und sagt das zuwenig Speicher vorhanden ist.
Warum erkennt der Mac nicht das das Logic Paket auf der externen Festplatte liegt und bietet an die Sounds dort zu speichern? Kann man den Download Pfad irgendwie ändern? Finde ich leider auch nichts zu.
Dein Vorhaben ist absolut möglich, ein paar Dinge musst Du aber beachten. Logic braucht einen schnellen Rechner.
Ich kenne das Problem selbst mit einem schwach ausgestatteten Macbook Air. Es geht, aber Dir muss bewusst sein, dass es eine Notfalllösung mit diesem Studenten-Rechner ist. Normal sollte es ein Macbook Pro schon sein.

Das Programm auszulagern ist Quatsch. Alle Bibliotheken auszulagern geht hingegen problemlos: Du musst wissen, dass Apple-eigene Bibliotheken in Library/Audio liegen und Drittanbieter-Bibliotheken sich meistens in ~/Library/ Application Support/Drittanbieter oder Audio verbergen, seltener in /Library/Application Support/Drittanbieter oder /Library/Audio.
Hast Du die Bibliotheken lokalisiert, kopierst Du den Inhalt, löschst ihn und setzt Du einfach ein gleichlautendes (!!!) Alias auf Deine Festplatte.

Aber Obacht: Die Festplatte muss schnell sein. Aller Erfahrung nach wirst Du mit USB1 oder 5400rpm nicht glücklich. 7200 rpm sollten es schon sein, USB 3, FireWire oder Thunderbolt sind perfekt. Wenn Du an eine Sparlösung mit USB Stick denkst, motte diesen Gedanken gleich ein. Das wird nichts. Du fährst mit einem Dacia ja auch keinen Nürburgring.

Bei uns liegen die Bibliotheken zentral auf einem sehr schnellen NAS mit entsprechender Leitung. Profis nutzen für unterwegs sogenannte DAS - Direct Attached Storages.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf