• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.6 Snow Leopard] Zurück zum Original OS X Aqua Theme

goldeagle

Bismarckapfel
Hallo Leute,

vor langer Zeit habe ich mal mein OS X Theme geändert, nun würde ich gerne wieder zurück zum Original wechseln, aber ich habe leider keine Ahnung wie... OS ist 10.6.5
Ich würde mich freuen, wenn mir einer einen Rat geben könnte :-)
Ein Bild mit dem Theme, falls benötigt: mac-theme.jpg

gruß

Hast du ein spezielles Programm genutzt, um dein Theme zu ändern? Dann solltest du vielleicht da rum gucken oder halt in deinen Systemeinstellungen bei ERSCHEINUNGSBILD!

Hast du ein spezielles Programm genutzt, um dein Theme zu ändern? Dann solltest du vielleicht da rum gucken oder halt in deinen Systemeinstellungen bei ERSCHEINUNGSBILD!

Ich kann mich nicht genau erinnern. Entweder es lief über die Ersetzung von ArtFile.bin (/System/Library/PrivateFrameworks/CoreUI.framework/Resources/) oder es war ein Installer dabei. Leider weiß ich aber nicht mehr, wie dieses Theme heißt (deswegen der Bildanhang, vllt weiß es irgendwer, ich habe dieses Theme schon öfters bei manchen Screenshots der Leute gesehen).
Bei Erscheinungsbild in den Systemeinstellungen ist man nur in der Lage, zwischen Blau und Graphit zu switchen.

Hi!

Dieses Theme hatte ich auch mal installiert, sofern es das Theme "Nuala" ist, und danach sieht es ganz stark aus.

Ich hatte das Theme mit dem Installationsprogramm, das im Download enthalten war, installiert. Solltest Du es auch so getan haben und das Theme nicht manuell in die betreffenden Ordner verschoben haben, mußt Du das Installationsprogramm noch einmal ausführen und dann bei der Auswahl das Häkchen bei "uninstall", "Back to Aqua" oder so ähnlich setzen. Dann wartest Du fünf Sekunden, meldest Dich ab und wieder an - siehe da, Aqua ist zurück. ;-)

Wenn Du das Programm nicht mehr hast, kannst Du es Dir hier noch einmal herunterladen. Ich glaube, das "Nuala"-Theme für Snow Leopard war auf der zweiten Seite. Wobei ich mir gerade nicht mehr sicher bin, ob es nachträglich funktionieren würde. Wenn hier erfahrene Nutzer sind, die sich mit so etwas auskennen, werden sie Dir bestimmt helfen.

Klymaris

Nachtrag: Ich habe noch mal in meinem Ordner, in dem ich alles, was mit Themes und Customization zu tun hat, abspeicher, nachgeschaut. Hier sind die Dateipfade, wenn man das Theme manuell ändern möchte:

Sartfile and Artfile -> /System/Library/PrivateFrameworks/CoreUI.framework/Resources/

Extras2 -> /System/Library/Frameworks/Carbon.framework/Versions/A/Frameworks/HIToolbox.framework/Versions/A/Resources

Allerdings ist diese Angabe nun wirklich ohne Gewähr, da ich ja nicht weiß, was für "Nuala" genau geändert wurde, denn nicht immer sind es (nur) diese Dateien.

Zuletzt bearbeitet:
@Klymaris: Super, vielen Dank! Du hast den Namen des Themes genannt und damit war das nun eine Sache von einer Minute, einfach Download und Uninstall :)
Das nächste Mal sollte ich mir vielleicht merken, wie das Theme heißt oder wo ich es herhabe ;)

gruß