zum Zocken / eGPU

apfelkind

James Grieve
Registriert
13.09.09
Beiträge
133
Hallo Leute,

nun denkt ihr wahrscheinlich, oh nein schon wieder so einer ;)

Mein alter iMac gibt so langsam den Geist auf. Daher muss in der nächsten Zeit ein neuer her. Aktuell benutze ich den Rechner hauptsächlich für Office-Anwendungen. Nun ist es allerdings so, dass ich wieder Lust haben etwas zu zocken, zwar nicht sonderlich intensiv aber, immer mal wieder. Ich denke neben Strategiespielen auch an Shooter. Ich muss die Details nicht unbedingt bis zum Anschlag hochschrauben können, möchte sie aber auch nicht auf ganz niedrig stellen müssen. Mir ist auch bewusst, dass ich Via Bootcamp Windows installieren muss. Wär aber kein Problem für mich.

Nun habe ich mir folgende Setups überlegt:

iMac 27 5K + Radeon Vega

  • 3,7 GHz 6‑Core Intel Core i5 Prozessor der 9. Generation (Turbo Boost bis zu 4,6 GHz)
  • 16 GB 2666 MHz DDR4 Arbeitsspeicher
  • Radeon Pro Vega 48 mit 8 GB HBM2 Grafikspeicher


iMac 27 5K + eGPU

  • 3,7 GHz 6‑Core Intel Core i5 Prozessor der 9. Generation (Turbo Boost bis zu 4,6 GHz)
  • 16 GB 2666 MHz DDR4 Arbeitsspeicher
  • Radeon Pro 580X mit 8 GB GDDR5 Grafikspeicher
  • eGPU (Grafikarte bin ich noch unsicher)

Was meint ihr, kann ich mit einer der beiden Varianten vernünftig spielen?
Ich habe nämlich keine wirkliche Lust auf einen zweiten Rechner und schon gar nicht auf einen PC.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer 176034

Gast
Der Mac will etwa so viel zocken, wie eine Nonne auf den Kiez will...
Es ist einfach das falsche Gerät dafür.
(Meine Meinung, auch NACH den Bemerkungen, die vermutlich gleich kommen!)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Hallo!

Mir ist auch bewusst, dass ich Via Bootcamp Windows installieren muss.
Das Betreiben einer eGPU über Boot Camp ist nicht so trivial – also kein Plug and Play. Lese dich diesbezüglich mal ein, vielleicht ist das ja relevant für deine Kaufentscheidung. (Ich habe mich diesbezüglich noch nicht näher informiert).
 
  • Like
Reaktionen: apfelkind

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Irgendwie lustig das ein (im)potenter Apple Computer eine externe eGPU braucht...
 

apfelkind

James Grieve
Registriert
13.09.09
Beiträge
133
Ja, oder traurig ;)

Es muss doch irgendeine elegante Lösung geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer 176034

Gast
Was wäre denn dein Vorschlag?

Da ich weder spiele, äääh zocke, noch Windows-Erfahrungen habe, kann ich leider keinen Vorschlag servieren.
In einem Windows/Zocker-Forum würdest Du wahrscheinlich mehr Tipps bekommen, als ein Strand Sandkörner hat. Falls Du nicht weiterkommst, würde ich es dort mal versuchen.
 

Mitglied 224756

Gast
So sehr ich Apple auch liebe aber zum zocken liebe ich doch meinem Windows Pc. Es gibt einfach auch nicht wirklich viele Spiele die für Mac funktionieren. Kommt natürlich auch immer darauf an was man spielen will, aber wenn du wirklich ‚richtig viel‘ zocken willst, wirst du an einem vernünftigen Windows Pc nicht vorbei kommen.
 

melona

Riesenboiken
Registriert
29.01.19
Beiträge
285
Was Lizzielein sagt. Ich liebe mein Macbook und habe auch sonst alles von Apple, aber zum Zocken steht bei mir ein WindowsPC. Der ist außer für Steam auch für nichts weiter eingerichtet, weil dafür dann das Macbook hergenommen wird, aber ich Zocken und Apple verträgt sich einfach nicht.