• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Safari] zum nächsten offenen Fenster...

frozenbarbie

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.07.08
Beiträge
287
Hi,

Im Finder kann man mit der Tastenkombination Cmd-< durch die offenen Fenster „cyceln“ (cyceln... wie sagt man das auf Deutsch? Rotieren? 🤔).

Das ging irgendwie früher auch in Safari (und anderen Apps), aber offenbar funktioniert das nicht mehr - wie haben jetzt nur noch die Tastenkombination Cmd-´ die nicht optimal ist, da man beide Hände dafür benötigt, während die alte Kombination mit nur einer Hand auszuführen war.

Ursache ist wohl das Deutsche Tastatur-Layout; Apple hat vergessen, dass bei uns das ` der sog. Backtick rechts oben, statt wie bei der US Tastatur links oben liegt.

„Früher“ konnte man auch diese Kurzbefehle in Systemeinstellungen -> Tastatur -> Kurzbefehle -> Tastatur ändern, das geht wohl auch nicht mehr? Hier kann man offenbar die genannte Kombination cmd-´ nur de-/aktivieren.

Frage:

Wie bekommt man es hin, dass man wieder mit Cmd-< in Safari durch die offenen Fenster cyceln kann?

Danke Euch,
~fb

P.S. Monterey 12.4 und Big Sur 11.6.5 und .6 mit Safari 15.5
 

Mitglied 248627

Gast
Wenn ich dich richtig verstehe suchst du: Tastatureinstellungen -> Kurzbefehle->Tastatur -> "Fokus auf nächstes Fenster"

Bei mir ist es als cmd+^ gesetzt und ich kann mich nicht daran erinnern da mal was geändert zu haben.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.057

frozenbarbie

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.07.08
Beiträge
287
Die deutsche Apple-Support-Seite nennt Command - ˋ (über der Tabulatortaste)…
Genau, bei der DE Tastatur der Zirkumflex ("^"), bei der US Tastatur der Backtick ("´"), also "das über dem TAB".

Bei mir ist es als cmd+^ gesetzt und ich kann mich nicht daran erinnern da mal was geändert zu haben.
Interessant - default bei (m)einem frisch aufgesetzten Monterey (und auch bei Big Surs) ist es wie gesagt cmd-´ also der Backtick oben rechts zwischen "ß" und Backspace...:

Bildschirmfoto 2022-06-06 um 10.38.35.png


Keine/r 'ne Idee, wie man das ändern kann? 🤔

LG,
~fb.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Rechts auf die Anzeige der aktuellen Tastenkombi klicken und dann die gewünschten Tasten betätigen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Ich kann problemlos die Shortcuts auf allen Rechnern, allerdings unter der aktuellen Beta, ändern, wie in Post#5 erklärt
 

Anhänge

  • Ohne Titel 2.jpg
    Ohne Titel 2.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 7

frozenbarbie

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.07.08
Beiträge
287
😳
JETZT hab ich's - danke Euch!
Hatte es die ganze Zeit [erfolglos!] mit 2-Finger "Rechts-Klick" versucht, aber mit einfachem Klick genau auf die dargestellte Tasten.Kombi, nicht <irgendwoanders> in der Zeile, ging's dann 🙏🏻
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?! 🤷🏼‍♂️😄
<CLOSE> :)