• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zugriffsrechte MAC auf NAS-Server - Win auch im Netzwerk

Annilie

Erdapfel
Registriert
14.02.11
Beiträge
4
Hallo liebe Community,

Wir arbeiten in einem Netzwerk mit 1-2 Macs und 4 Windows PCs. /edit Alle Rechner sind per Wlan mit dem Router verbunden, an den ein NAS-Server angeschlossen ist. Auf diesem NAS-Server sind per GUI die Rechte der einzelnen user verteilt worden. edit\
Ich selber bin Windows user und habe daher leider nicht viel Ahnung von Macs. Ich habe mich in den letzten Monaten sehr mit der Materie auseinander gesetzt, komme bei einem bestimmten Punkt aber nicht weiter. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!:)

Auf unserem Server gibt es das Problem, dass Ordner, die voneinem bestimmten Mac erstellt bzw. verändert wurden, für andere user des Servers gesperrt sind. Man hat dann zwar lesende Rechte aber keine schreibenden (außer, dass man seltsamer Weise die Datei- und Ordnernamen verändern kann...) .
Anfangs dachte ich, das Problem bestünde nur zwischen den Windows und dem Mac. Seit ich zusätzlich einen zweiten MAC im Netzwerk angeschlossen habe (mein ÜbungsMac:)), habe ich herausgefunden, dass es ein allgemeines Rechteproblem ist. Wenn man auf dem Server mit dem Standardbenutzer des ersten Macs eingelogged ist, kann nämlich auch der andere Mac schreibend und lesend auf die Ordner zugreifen. (Ich muss noch klären, ob es von den Windows-Rechner aus auch funktioniert, aber davon gehe ich aus...)

Ordner, die mit dem zweiten MAc erstellt bzw. verändert werden (egal welcher user gerade auf dem Server angemeldet ist) sind nicht von dem Problem betroffen.

Ich habe schon eine Weile im Netz mit verschiedenen Suchwörten nach Lösungen für unser Problem gesucht und auch bei apfeltalk bis jetzt noch keine Antwort gefunden. Das liegt wohl vor allem daran, dass ich mich selber nicht gut genug mit den Macs auskenne.
Ich hoffe, dass es (wie doch relativ oft) eine kurze Lösung für mein Problem gibt.

Ich weiß inzwischen, dass vorallem OS X mit verschiedenen Ebenen arbeitet und dass ich da bei dem ersten MAC wohl was ändern muss, ich habe aber noch nicht herausfinden können was und wo.

Viele Grüße
Annilie
 
Zuletzt bearbeitet:

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Also ich habe ein Synology-NAS und da lege ich grundsätzlich die Ordner über die Einstellungen im Browser ein (also gebe die IP-Adresse im Browser ein und kann dann auf die Systemverwaltung vom NAS zugreifen) sowas hast du bestimmt auch! Da legt man auch fest welche User welche Rechte besitzen...
Bei Unterordnern sollte das Problem eig nicht bestehen...
 

Annilie

Erdapfel
Registriert
14.02.11
Beiträge
4
Hallo Mac 2.2,

danke für deine Antwort.

Wie gesagt, die einzelnen Ordnerrechte sind vergeben und funktionieren auch soweit. Wir haben auf dem NAS verschiedene Ordner, die man einzeln auf dem MAC mounten muss und da funktionieren die Rechte insgesamt so wie sie sollen (Es gibt einige Ordner auf die alle user schreibenden Zugriff haben, andere können zumindest von allen gelesen werden und ganz andere sind nur für bestimmte user einzusehen.)

Das Problem besteht bei den Unterordnern. Ordner, die vom 1. MAC erstellt oder geändert wurden, sind nicht mehr für andere user des Servers veränderbar (wie gesagt, bis auf Datei- und Ordnernamen).
Wenn ich als anderer user vom 2. MAC aus die Zugriffsrechte eines der bertoffenen Ordner aufrufe, habe ich angeblich lesenden und schreibenden Zugriff sowohl auf dem Ordner als auch auf die Dateien. Ich kann aber weder eine neue Datei in den Ordner einfügen noch Dateien ändern und hier speichern, da mir da laut Warnung (ist bei Windows und MAC gleich) die Rechte fehlen.

Entschuldige, wenn das alles sehr verwirrend klingt :)

Gruß
Annilie
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Das ist ja gammlig... Na dann musst du wohl selbst Hand anlegen. Sobald du einen Unterordner auf dem NAS anlegst, dir die Informationen anzeigen lassen (cmd + I). Dort kannst du unter "Freigabe und Zugriffsrechte" die Rechte entsprechend anpassen. Jetzt sollte das Problem behoben sein.
Sorry eine bessere Lösung habe ich nicht parat....

EDIT: Habe es gerade selbst ausprobiert. Also wenn der Ordner, den du über die Systemeinstellungen des NAS angelegt hast, allen Usern erlaubt Lesen und zu Schreiben dann haben bei mir auch die Unterordner diese Einstellung vom übergeordneten Ordner (ist ja auch irgendwie logisch^^). Von daher stimmt da bei dir etwas nicht. Überprüfe mal die Rechte der übergeordneten Ordner..
 

Annilie

Erdapfel
Registriert
14.02.11
Beiträge
4
Wie gesagt, die Rechte der NAS-Odner stimmen. Alle Rechte, die über die GUI des NAS eingetragen sind, sind auch genauso vorhanden. Wenn ich mir die Informationen anzeigen lasse, sind die Rechte auch richtig. Auch wenn ich laut den NAS-Einstellungen und den angezeigten Informationen lesenden und schreibenden Zugriff auf die Ordner haben sollte, kann ich keine Änderungen an ihnen vornehmen (außer den Datein- und Ordnernamen), wenn ich nicht als user des ersten MACs angemeldet bin.
Daher nehme ich an. dass es eine Einstellung auf dem ersten Mac gibt, die generell alle von ihm erstellten Dateien und Ordner für andere sperrt, egal ob lokal oder auf dem Server.
Es gibt doch beim OSX die verschiedenen Hierarchie-Ebenen von Benutzern. Kann man da auf Admin-Ebene sowas (=generelles Sperren) einstellen?

Gruß Annilie
 

Annilie

Erdapfel
Registriert
14.02.11
Beiträge
4
Ich habe jetzt mit dem zweiten MAC Ordner auf dem Server erstellt. Ich habe dafür den entsprechenden NAS-Ordner auch mit verschiedenen Benutzerkonten gemounted, darunter auch der user, der normal über den ersten MAC auf den Server zugreift.
Egal welcher user den Ordner erstellt hat und egal, ob ich ihn als anderer user und/oder auf dem zweiten MAC oder nem Windows-Rechner bearbeitet habe, ich konnte den Ordner verändern und löschen.

Daher bin ich fest davon überzeugt, dass es eine Einstellung des ersten MAC sein muss, die den Zugriff von anderen usern, egal wo, verhindert.

Ich bin weiterhin dankbar für jeden Hinweis!o_O

Gruß
Annilie
 

Mijomijo

Jonagold
Registriert
12.11.11
Beiträge
19
Geht mir leider genau so,

aber das scheint kein allzu weit verbreitetes Problem zu sein... :(
Egal was ich mache, wenn ich von meinem Macbook eine datei am Firmenserver ablege, hat kein anderer (Windows-) Benutzer Schreibrechte dafür. Lesen geht auch nicht immer.
Blöderweise kann ich nicht einmal in den Dateieigenschaften die Zugriffsrechte anders einstellen, da dort einfach keine Einstellmöglichkeit aufscheint.
Ich suche auch schon lange nach einer Lösung für dieses Problem, bin aber noch nicht fündig geworden.

Bin für jeden Tipp sehr dankbar,
lg Mijomijo
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.044
Sind die shares/Ordner via AFP oder SMB/CIFS auf den Macs gemounted?

Gruss,
DIrk
 

Mijomijo

Jonagold
Registriert
12.11.11
Beiträge
19
??? Tut mir leid, bezügl. Mac im Netzwerk bin ich blutiger Anfänger (leider :(). Habe nun seit 3 Monaten ein Macbook. Wenn ich eine Datei lokal speichere und dann auf den Server kopiere bzw. direkt am Server abspeichere, bin ich der einzige, der mit der Datei wieder etwas anfangen kann. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen. Kann ich die Antwort irgendwie rausfinden?
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.044
Ja. Faengt die Adresse, ueber die du die Shares verbindest mit AFP oder SMB an?

Gruss,
Dirk
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.044
Benutzen Mac und NAS/Server die gleiche Arbeitsgruppe? Ist der Benutzeraccount, mit dem auf das Netzwerklaufwerk zugegriffen wird Mitglied einer nicht-Standardbenutzergruppe auf dem NAS/Server?

Gruss,
Dirk
 

Mijomijo

Jonagold
Registriert
12.11.11
Beiträge
19
Hi, bin leider wirklich netzwerkmäßig etwas unbedarft und habe nicht wirklich den Unterschied zwischen NAS und Server kapiert :-[...
Naja, habe mir für die weitere Diskussion die Hilfe eines Kollegen zugesichert, der sich da besser auskennt.
Fakt ist, das wir einen Linux-Samba-Server haben und kein NAS.

Tut leid das ich da was durcheinandergebracht habe. Aber das Problem war auch schon unter dem vorhergegangenen Winows 2003 Server das gleiche wie jetzt unter Samba.
Vielleicht liegt es ja an irgendwelche Einstellungen bei den Macs?

Hoffe das gibt sich irgendwie...
lg Mijomijo
 

Mijomijo

Jonagold
Registriert
12.11.11
Beiträge
19
Hallo,
dachte ich sage kurz Bescheid, dass alles klappt. Ich kann aber leider nicht sagen, was umgestellt wurde. Unser Systemadministrator hat sich Zeit genommen, das in den Griff zu kriegen. Jetzt funktioniert alles wunderbar....
lg Mijomijo
 

Berom

Jamba
Registriert
27.02.12
Beiträge
54
Wäre aber interessant zu wissen was angepasst wurde. Habe ein ähnliches Problem. Evtl könntest du mal nachfragen. Danke!
 

Fabler

Boskoop
Registriert
20.12.12
Beiträge
41
Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Dabei wurde beim Benutznamen nicht auf Groß-/Kleinschreibung geachtet. Der User muss genau so am Mac eingetippt werden, wie er am Fileserver angelegt wurde. Nicht nur das Passwort.