• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.13 High Sierra] Zugriffsrechte interne Festplatte

done3000

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.01.14
Beiträge
176
Hi,

ich habe bei meinem MacBook vor einer Weile mal das Laufwerk mit einer SSD getauscht.
Die alte Festplatte habe ich als erweiterten Speicher auch noch drin gelassen.

Das passt auch alles super. Ich habe zwei Accounts, die beide auf die alte Festplatte zugreifen können.
Nur wenn ich jetzt auf der Festplatte mit Acc A einen Ordner erstelle und Acc B dann in diesem Ordner z.B. etwas reinkopiere, will der Rechner jedes mal das Passwort.

Noch blöder ist es, wenn ich ein Bild bearbeiten will, das vom anderen Account abgelegt wurde. Dann hat das Programm keine Zugriffsrechte auf diese Datei und verweigert das abspeichern.

Kann man das irgendwie umgehen?
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Natürlich kann man das.
Idealerweise machst du das über die Gruppen Rechte.
Du legst eine zB eine Gruppe „Daten“ an, fügst beide Konten zur Gruppe hinzu und setzt den Besitzer der alten Platte auf die Gruppe „Daten“ mit Lesen, Schreiben, Ausführen.
 
  • Like
Reaktionen: done3000