• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Zugriffschutz auf einer App entfernen

Karsten66

Golden Delicious
Registriert
17.03.24
Beiträge
6
Guten Nabend

Meine Frau hat ein Iphone 11 und BS 17 irgendwas. Nun hat sie seit heute keinen Zugriff mehr auf unsere Bankapp. Es liegt eine Zugriffssperre auf der App und sie sagt das sie diese nicht eingerichtet hat. All ihre Versuche diese zu entfernen schlugen fehl, da sie kein Passwort hat. Diese App akzeptiert auch seit einiger Zeit ihre Face ID nicht mehr. Sie ist jetzt ziemlich verzweifelt und ich kann ihr auch nicht helfen; Hab selber kein Smartphone und 0 Ahnung von der Materie.
Kann uns hier eventuell jemand einen Tip geben was sie wo machen kann?
Mittlerweile hat sie soviel rumprobiert das sie gar nicht mehr diese App schließen kann. Lässt sich nicht wegschieben und der Hinweis das sie 3x auf die Seitentaste drücken muss, hilft auch nicht.
Mir fällt dazu nur noch ein, das Teil wegschmeißen^^.
Wäre schön wenn wir da etwas Hilfe bekommen könnten.

Gruß Karsten
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Jetzt mal gaaanz langsam und durchatmen, bevor das iPhone weggeworfen wird…

Welche Bank?
Die App kann nicht mehr geschlossen werden mit von unten nach oben wischen?

Sollte es zu einer Sperre der App gekommen sein - durch zu häufige Falscheingaben des Passworts z.B. - kann immer noch die Bank helfen.
 

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.057
Eine Bankenapp ohne Login ist mir noch nicht untergekommen. Insofern halte ich das für wenig glaubwürdig, dass die Holde kein Passwort dafür hätte und demnach auch nie ein Zugriffsschutz bestanden hätte.

Der einzig richtige Rat ist, sich an die Bank zu wenden.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Karsten66

Golden Delicious
Registriert
17.03.24
Beiträge
6
Hallo
Es ist die vrbank. Wenn man eine Überweisung macht, bekommt man aufs Handy eine Nachricht die man bestätigen muss damit die Überweisung getätigt wird, anstatt der früheren Tan. Wenn diese Nachricht aufs Handy kommt konnte sie mit der FaceID zugriff auf die App bekommen oder mit ihrem PW vom Handy. Die FaceID funktioniert schon länger nicht mehr und heute kam bei dem Versuch zugriff auf die App zu bekommen der Zugriffschutz. Den sie aber nicht (wissentlich) eingerichtet hat.
Nun wollte sie über die Einstellungen einen Zugriffscode für die App eingeben und aktivieren, dies klappte. Nun kommt sie bei ihrem Handy nur noch auf die Seite des Zugriffschutzes und da lässt sich nix mehr deaktivieren. Es kommt immer die Meldung die FaceID zu nutzen oder 3x die Seitentaste zu drücken. Da tut sich aber gar nix.

Ich mache die Überweisung am PC.
 

Birnenversteher

Golden Delicious
Registriert
02.01.24
Beiträge
7
Schon mal einen Neustart des iPhones probiert? Das wirkt manchmal Wunder. (Hinweis: Beim Neustart des iPhones benötigt man den Gerätecode und die Sim-Pin!)
 

Karsten66

Golden Delicious
Registriert
17.03.24
Beiträge
6
Das war mein erster Gedanke. Das Gerät lässt sich nicht mehr ausschalten. Die einzigste Seite die angezeigt wird, ist die vom Zugriffschutz. Es reagiert auf gar nix mehr.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Also sie nutzt die VR Banking App. Damit kann sie dann das nötigste machen - für eine Überweisung würde sie dann die VRSecureGoplus-App nutzen müssen.

Um diese App einzurichten, benötigt sie vorab schon mal ein Schreiben der Bank mit dem benötigten Schlüssel zur ersten Inbetriebnahme. Sollte der Zugriff auf die App gesperrt worden sein - wegen zu vielen falschen Passwort-Eingaben - dann hat sie jetzt das Problem, dass sie dieses Schreiben mit den Zugangsdaten nochmal beantragen muss.

Das geht über die Website der Bank, einen Anruf oder - ich denke bei euch am einfachsten - bei einem Besuch der Bank.
Ich mache die Überweisung am PC.
Klar - aber auch hier wäre die weitere Absicherung zu empfehlen…
 

Karsten66

Golden Delicious
Registriert
17.03.24
Beiträge
6
Richtig diese App ist es und die nutzen wir schon seit einiger Zeit für die Überweisungen. Sie war also schon eingerichtet und funktionierte. Wie gesagt hat sich zuerst die FaceID verabschiedet und jetzt ist da plötzlich dieser Zugriffschutz.
Sie kann aber jetzt gar nix mehr mit dem Handy machen weil nur die Seite vom Zugriffschutz erscheint und dieser sich nicht deaktivieren lässt.
Ich bin dann soweit gekommen das man die App neu einrichten kann aber dazu braucht man dann erst den neuen Code von der Bank.
Bleibt das Problem das das Handy nicht mehr benutzbar ist. Da nichts mehr geht.

So ich habs zumindest geschafft die Zugriffssperre aufzuheben. Hab ne Anleitung gefunden es über ICloud zu machen. Die größte Not ist also vorbei.^^ Nun halt nen neuen Code von der Bank anfordern und neu einrichten und es sollte dann wieder gehn.
 
Zuletzt bearbeitet:

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Das mit dem Zugriffsschutz wäre noch zu klären - vor allem, da man dann nichts mehr mit dem iPhone machen konnte… Oder war es doch der Zugriffsschutz auf das iPhone selbst?
Ein Foto von der Meldung wird es wohl nicht geben?

Die Banking-Apps kann ich grad nicht mit iCloud zusammen bringen, was eine Lösung liefern würde…
 

Karsten66

Golden Delicious
Registriert
17.03.24
Beiträge
6
So wie ich das sehe und ich habe echt keine Anhung von IPhone, war der Zugriffschutz erst auf die App bezogen (alles andere am Handy konnte sie ja noch bedienen) und als sie rumprobierte hatte sie wohl einen fürs ganze Handy draufgestülpt. Aber der lies sich halt nicht mehr deaktivieren.

Ich konnte den Zugriffschutz fürs Handy über die ICloud dann beenden. Sie hat wieder vollen Zugriff auf ihr Handy. Nur für die Bank App müssen wir jetzt einen neuen Code anfordern da zuviele Fehleingaben jetzt gemacht wurden.
 

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.057
Beim Einrichten der VR SecureGo App braucht man nicht nur den Code der Bank, man musste (!) beim ersten Start der App auch ein eigenes Passwort vergeben. Deine Frau musste also wissentlich ein Passwort vergeben haben, sonst hättet ihr die App bisher gar nicht nutzen können.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Karsten66

Golden Delicious
Registriert
17.03.24
Beiträge
6
Das ist richtig, sagte sie mir dann auch. Sie hat nen Büchlein wo sie alle ihre PW aufschreibt, nur das nicht. 😡
Ich war dann auch hocherfreut darüber.

Ich frag mich nur warum es überhaupt soweit gekommen ist. Warum funktionierte die FaceID bei der App nicht mehr und warum lag da der Zugriffschutz überhaupt plötzlich drauf. Werde es wohl nie erfahren. Mich hat das nur wieder etliche graue Haare gekostet zu versuchen das wieder hinzubekommen und sie ist zu mindestens froh das sie das Teil wieder nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Ich frag mich nur warum es überhaupt soweit gekommen ist. Warum funktionierte die FaceID bei der App nicht mehr
Ich hatte auch schon mal den Fall, dass die SevureGo-App FaceID nicht mehr akzeptiert hat. Entweder waren es zuviele falsche Erkennungen - oder (wahrscheinlicher) es ist einfach immer so, dass sie ab und zu das Passwort abfragt, um es nicht zu vergessen.