• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zugriff von Windows 7 klappt nicht

  • Ersteller Benutzer 37299
  • Erstellt am

Benutzer 37299

Gast
Ich, weiß, das Thema gabs schon oft. Ich hatte es selbst auch schon mehrfach, aber ich bekomme es diesmal nicht in den Griff.

Ich kann zwar vom Mac auf Windows 7 zugreifen (Mit Server verbinden), aber nicht umgekehrt. Windows findet den Mac nicht. Auch nicht wenn ich in der Adresszeile eingebe \\MACNAME

Im Mac ist die DAteifreigabe aktiviert, ein WINS Name gesetzt, die Rechner sind also in der gleichen Arbeitsgruppe. Es sind auch Benutzer freigegeben, die Freigaben nutzen dürfen. Soweit so gut. .

Unter Windows 7 Pro habe ich diesen Trick mit NTVLMv2 probiert, http://www.windowsreference.com/windows-7/unable-to-access-network-share-on-macos-x-from-windows-7/ Und bin aus der Heimnetzgruppe ausgetreten.

Ich habe Norton Internet Security, Windows Firewall ist aus. Norton Firewall hatte ich probeweise auch schon aus.

Nichts hilft, der PC sieht keinen MAC. Ping geht auf die IP, auf den Rechnernamen nicht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es an Windows liegt, denn am MAC habe ich groß nichts gemacht. Und es ging schonmal.

Any ideas?
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Hast du denn unter Dateifreigabe -> Optionen den Haken gesetzt bei Dateien und Ordner über SMB freigeben?
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Hast du mal versucht mit \\IP auf den Rechner zu kommen? Geht das dann auch nicht?
 

Benutzer 37299

Gast
SMB Freigabe ist aktiviert. Ich habe es gerade per IP probiert, das ging! Und danach ging es auch per \\MACNAME wieder?!?!

Woran liegt es denn, dass der Mac nicht von selbst unter "Netzwerk" auftaucht?
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Das kann ich dir leider nicht sagen, daher benutze ich immer bei Windows direkt die IP.