• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.11 El Capitan] Zugriff auf Ordner unterschiedlicher Benutzerkonten

Flohh

Idared
Hallo zusammen,

als Mac-Neuling habe ich folgendes Problem:

Ich möchte, zusätzlich zu meinem derzeitigen „privaten“ Konto, ein Benutzerkonto ausschließlich für die Uni anlegen. Dort möchte ich dann Hausarbeiten, etc. anfertigen. Ich habe bisher immer über einen einzigen Account gearbeitet. Dort hat mich allerdings zu viel abgelenkt (Safari Lesezeichen…) und wurde auch allgemein zu unübersichtlich.

Also habe ich das neue Konto angelegt, alles nochmal neu konfigurieren müssen, etc.

Jetzt das Problem: Wie kann ich auf die ganzen schon bestehenden Uni Ordner von meinem "privaten" Konto zugreifen und diese bearbeiten, wenn ich mit meinem anderen Konto angemeldet bin?

Habe für beide Konten Adminrechte eingestellt.

Leider konnte ich noch keine verständliche Lösung finden. Ich hoffe, ihr könnt mich da vielleicht besser helfen!

Liebe Grüße und für die Hilfe Danke schonmal im Voraus!

Unter MacintoshHD/Benutzer gibt's den Ordner "Für alle Benutzer".
Darüber sollte es klappen.

Danke für die Antwort!

Es geht konkret um den Ordner "Uni". Der wird bei mir standardmäßig im Finder unter "Dokumente" angezeigt. Das soll bei beiden Benutzerkonten auch so bleiben.

Klappt das so dann trotzdem wenn ich den Ordner in "Für alle Benutzer" ziehe oder wie meinst du das?

Liebe Grüße!

Genau das wäre mein Ansatz.
Einfach mal den Ordner kopieren und einfügen und mit den Benutzern testen. Es lässt sich dann auch über die Ordneroptionen einstellen ob lesender oder schreibender Zugriff möglich sein soll.

EDIT:
Ich nutze für so einen Zweck übrigens die Cloud. Hilft bei der Uni ungemein um auch mal vom Handy drauf zuzugreifen.
Weiß nur nicht, wie das mit mehreren Benutzern aussieht. Aber die Cloud hängt ja an der AppleID, könnte also klappen.

Hi,

so wie du es geschildert hast (Copy + Paste in "Alle Benutzer") funktioniert es zwar, aber dann kann ich wiederum nicht im meinem privaten Account sehen, welche Dateien ich in meinem Arbeitsaccount bearbeitet habe.

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt:

Ich möchte einen Ordner einfach nur für einen anderen Benutzer auf dem selben Mac freigeben. Beide sollen in diesem EINEN Ordner arbeiten können.

Beispiel: Ich bin in Account A angemeldet und möchte Dokument XY bearbeiten. Einen Tag später bin ich in Account B angemeldet und möchte genau mein bearbeitetes Dokument XY sehen können.

Bin auch schon über Systemeinstellungen / Freigaben gegangen und habe Ordner XY für Account B freigeschaltet. Wenn ich mich allerdings in Account B anmelde und den Ordner finde, kann ich trotzdem nicht darauf zugreifen. Es erscheint die Meldung: Setzen Sie sich mit dem Administrator in Verbindung. Ich habe aber für beide Accounts Adminrechte erteilt?

Ich hoffe wirklich, dass mir da jemand Helfen kann. Falle so langsam vom Glauben ab und bin echt verzweifelt.

Danke schon im Voraus!

LG Flohh

Dafür gibt es doch standardmäßig den Ordner "Für alle Benutzer" auf der gleichen Ebene wie deine Benutzerordner. Das ist weit bequemer als kreuzweise irgendetwas freizugeben.