• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Zugriff auf externe HD über Time Capsule

contrelamontre

Jonagold
Registriert
14.07.09
Beiträge
21
Hallo,

vielleicht kann mir ja von Euch jemand den entscheidenden Tipp geben :).

Problem: In meinem kleinen Netzwerk, iMac, MBP und PC, gemeinsamer Drucker (BT) über Time Capsule (FW 7.6.1) verbunden, funktioniert so weit alles prima. Allerdings kann ich eine über USB mit der TC verbundene externe Festplatte auf keinem der Rechner ansprechen. Die Festplatte ist zwar im Airport-Dienstprogramm unter Laufwerke gelistet, taucht aber an keinem der Rechner im Finder auf, obwohl "Bonjour-Computer" aktiviert ist. Habe es mit mehreren Festplatten und USB-Sticks versucht, die direkt an den Rechnern über USB verbunden jeweils keine Probleme machen; alle werden jedoch nicht mehr erkannt, wenn sie über den USB Port der TC angeschlossen werden.

Über die Suchfunktion hier und die Support-Seiten bei Apple bin ich bisher leider nicht fündig geworden.

Bin also für jeden Hinweis dankbar!

Beste Grüße Hermann
 

Shader_

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.03.12
Beiträge
746
Sind die Datenträger die Du an die TC anschliesst HFS+ formatiert?
 

contrelamontre

Jonagold
Registriert
14.07.09
Beiträge
21
Sind die Datenträger die Du an die TC anschliesst HFS+ formatiert?

Hallo,

nein, sind sie natürlich nicht. Denn dann würden sie ja wohl auch nicht ansprechbar sein, wenn ich sie direkt über USB an MBP/iMac nutze, was ja (wie beschrieben) bestens klappt ...

Trotzdem vielen Dank und beste Grüße

Hermann
 

ains71

Allington Pepping
Registriert
14.01.07
Beiträge
194
Hallo,

nein, sind sie natürlich nicht. Denn dann würden sie ja wohl auch nicht ansprechbar sein, wenn ich sie direkt über USB an MBP/iMac nutze, was ja (wie beschrieben) bestens klappt ...

Trotzdem vielen Dank und beste Grüße

Hermann

Wieso sollten HFS+ formatierte Laufwerke vom MBP/iMac nicht erkannt werden?

Für den Einsatz an der Time Capsule MÜSSEN sie auf jeden Fall HFS+ formatiert sein.
 

contrelamontre

Jonagold
Registriert
14.07.09
Beiträge
21
Wieso sollten HFS+ formatierte Laufwerke vom MBP/iMac nicht erkannt werden?

Für den Einsatz an der Time Capsule MÜSSEN sie auf jeden Fall HFS+ formatiert sein.

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort! Großes Missverständnis: Die Platte war in der Tat HFS+ formatiert mit zwei Partitionen, auf denen frühere TM-Backups von iMac und MBP liegen (mal als Zwischenlösung erstellt, als meine erste TC abgeraucht ist).

Allerdings hat das Festplattendienstprogramm jetzt irreparable Fehler auf der fraglichen HD festgestellt. Da Reparieren also nicht geht, lasse ich die Platte gerade neu formatieren und werde neue Partitionen anlegen. Mal sehen, ob's dann läuft, wie es soll ...

Vielen Dank nochmals also (werde noch berichten, ob die Sache damit dann geklärt ist) -

Hermann
 

contrelamontre

Jonagold
Registriert
14.07.09
Beiträge
21
Hallo,

auch das hat leider nichts gebracht. Die 2 TB Platte ist jetzt neu formatiert über das Festplattendienstprogramm, es sind zwei Partitionen angelegt, am MBP schaut alles prima aus. Werfe ich die Platte dann (ordnungsgemäß) aus und hänge sie an die TC finde ich die Platte mit den zwei Partitionen (wie zuvor auch schon) zwar im Airport-Dienstprogramm, kann sie aber nicht direkt von meinem MBP aus über den Finder erkennen und ansprechen. Ratlos! :-[

Vielleicht hat ja doch noch jemand eine Idee, was ich versuchen könnte, um die Sache in die richtige Richtung zu bekommen -

beste Grüße Hermann
 

contrelamontre

Jonagold
Registriert
14.07.09
Beiträge
21
Problem (weitgehend) gelöst

Hallo,

das Problem ist jetzt für mich (weitgehend) gelöst: Es lag wohl (in erster Linie) daran, dass ich die über USB an die TC angeschlossene Festplatte im Finder nicht gefunden habe (obwohl sie da war :oops:). Ich hatte einfach erwartet, dass sie als Festplatte neben der TC im Finder unter "Freigaben" als Symbol auftaucht. Man kann sie aber erst dann erkennen im Finder, wenn mann die TC öffnet. Dann erscheint die HD (mit ihren jeweiligen Partitionen) als freigegebene Netzwerkordner ...

Weitgehend gelöst im übrigen deshalb, weil ich - aus welchen Gründen auch immer - nun des öfteren Schwierigkeiten habe, die Verbindung zur TC herzustellen (und damit eben auch den Zugang zu der externen HD/den zusätzlichen Netzwerkordnern).

Vielen Dank jedenfalls für Eure Unterstützung und beste Grüße

Hermann