• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.9 Mavericks] Zugriff aller Benutzer auf Parallels

MACerer

Stechapfel
Registriert
13.02.10
Beiträge
157
Wie stelle ich am besten den Zugriff aller Benutzer auf Parallels ein? Bisher liegt das Programm auf meinem Late 2013-iMac im Dokumenteordner des Admins. Manche Anleitungen sagen, man soll Parallels mit Windows in den Dokumenteordner unter "Für alle Benutzer" verschieben. Im Parallels-Handbuch steht dagegen, man solle anderen Benutzern eine Freigabe für den Ordner erteilen. Das habe ich gemacht. In den anderen Benutzerkonten fragt die Parallels-Installation nach einer vorhandenen virtuellen Maschine. Der Admin-Dokumenteordner ist dort aber (samt dem Pfad dahin, den ich auch nicht freigegeben habe) nicht freigegeben. Was kann ich da machen?
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
Manche Anleitungen sagen, man soll Parallels mit Windows in den Dokumenteordner unter "Für alle Benutzer" verschieben.

Ich denke hier wird gemeint sein, dass die virtuellen Maschinen (nicht das Programm Parallels selbst) unter "Für alle Benutzer" gespeichert werden. Das Programm Parallels sollte im Programme-Ordner "/Applications" bzw. "/Programme" liegen. Dadurch kann es jeder lokale Benutzer starten.
 
  • Like
Reaktionen: EchoSierra

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.529
Da wirft wohl jemand Programm und Virtuelle Maschine durcheinander bzw. in einen Topf. Ich denke nicht, daß das Programm tatsächlich im Dokumenteordner liegt, die normale Installationsroutine legt es ja korrekt im für alle zugänglichen Programmordner ab.
 

MACerer

Stechapfel
Registriert
13.02.10
Beiträge
157
Die anderen Benutzer können Parallels starten. Aber dann werden sie aufgefordert, eine virtuelle Maschine zu installieren oder den Pfad zu einer vorhandenen einzugeben.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.529
Dann geht es also tatsächlich um die virtuelle Maschine. Die kann an einem beliebigen Platz liegen. Da bietet sich /Benutzer/Für alle Benutzer an. Das dürfte von den Zugriffsrechten her das zweiteinfachste sein (das einfachste wäre sicher auf einem externen Volume, auf dem der Besitzer ignoriert wird). Nach dem Verschieben müssen eventuell die Rechte angepasst werden, über die Dateiinfobox (cmd-i), ganz unten.
Ist jedenfalls der übliche Weg, wenn mehrere Benutzer auf die gleichen Dateien zugreifen wollen.
 

MACerer

Stechapfel
Registriert
13.02.10
Beiträge
157
Da ich damit noch keine Erfahrung habe: Muss ich dann den Parallels-Ordner mit der VM zusammen in einen Bereich mit gemeinsamem Zugriff verschieben oder nur die windows8.pvm?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.529
Das Programm liegt sowieso normalerweise in /Programme, also allgemein zugänglich.
Die virtuelle Maschine kannst du beliebig verschieben, der Übersichtlichkeit wegen - etwa wenn du später noch andere Systeme virtualisierst - ist der Weg, den ganzen Ordner zu verschieben, sicher zu empfehlen.
Meines Wissens - ich habe aber länger nicht mehr mit P. gearbeitet und das kann sich von Version zu Version ändern - muß man im Programm auch nichts einstellen, wo die Maschinen liegen, es reicht, dies direkt per Doppelklick zu starten. Für das Betriebssystem ist die VM ja nur eine ganz normale Datei (wenn auch recht groß), die von einem bestimmten Programm dann geöffnet wird.
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
Für das Betriebssystem ist die VM ja nur eine ganz normale Datei (wenn auch recht groß), die von einem bestimmten Programm dann geöffnet wird.

So kann man es vielleicht am besten erklären: in "/Programme" liegt das Programm Parallels selbst. So wie auch Microsoft Word zum Beispiel. Was die Dokumente mit den Endungen ".doc" und ".docx" bei Word sind, das sind die virtuellen Maschinen (VMs) für Parallels - also quasi auch nur Dokumente, mit denen Parallels arbeiten kann. Diese liegen standardmäßig in deinem Dokumente-Ordner. Da andere Nutzer keine Lese- und Schreibrechte für deinen Dokumente-Ordner haben und haben sollen, bietet es sich an diese Dokumente (VMs) an eine Stelle zu legen, zu der jeder Benutzer Zugriff hat. Dem Programm Parallels ist es egal, wo die VMs liegen. Ein Ort, der genau für diesen Zweck existiert, ist der Ordner "/Benutzer/Für alle Benutzer". Erstelle am besten einen Unterordner mit dem Namen "Virtuelle Maschinen" und darin wieder einen Unterordner "Windows 8". Hierhin verschiebst du nun die "windows8.pvm" und alle Dateien, die sich ebenfalls in dem Ordner mit der "windows8.pvm" befinden, da ich mir nicht sicher bin, ob neben der "windows8.pvm" noch weitere Dateien wichtig sind.
Evtl. musst du die Rechte des Ordners "Windows 8" um Schreibrechte erweitern, aber probier es erstmal so und versuch mal die VM mit einem anderen Benutzer zu starten.
 

MACerer

Stechapfel
Registriert
13.02.10
Beiträge
157
Es ist kompliziert. Bei mir half nichts. Andere Benutzer außer dem Administrator können die virtuelle Maschine nicht starten, was immer ich auch mache. Heute habe ich drei Stunden mit einem Parellels-Supportmitarbeiter in den USA telefoniert. Er ist nach viel Fernwartung am Ende seiner Möglichkeiten. Jetzt soll ich ein neues Windows 8 kriegen.
Zufällig war ich heute verfügbar. Mal sehen, wie sich das weiter entwickelt.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.062
In welchem Verzeichnis sind deine VMs denn jetzt gespeichert?
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
Hast du die Schreibrechte des Ordners mit der VM angepasst? Es brauchen alle Benutzer die Rechte Änderungen vorzunehmen.
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835

Man kann es über die Kommandozeile machen, aber es bietet sich meiner Meinung hier der Einfachheit halber eher an, das Info-Fenster des Finders zu verwenden. Es sollte reichen den Ordner, in dem die VM liegt, auszuwählen und dann "everyone" Lese- und Schreibrechte zu geben. Wenn man diese Rechte danach auf alle Unterobjekte anwendet, sollte jeder die VM starten können. Bildschirmfoto.png
Natürlich sollte die VM nicht von mehreren Benutzern gleichzeitig verwendet werden, das geht bestimmt nicht gut!
 

MACerer

Stechapfel
Registriert
13.02.10
Beiträge
157
Mehrere Nutzer können nicht gleichzeitig Parallels nutzen. Es geht nur einer nach dem anderen, Und der eine muss sich abgemeldet haben, sonst muss der andere da weitermachen, wo der eine aufgehört hat.
Die Rechte habe ich angepasst. Everyone kann lesen und schreiben. Daran kann es nicht liegen.
Morgen muss ich mit dem Support eine Sitzung terminieren, wo sie mir aus den USA neue Software einspielen.
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
Du hast die Rechte auch auf alle Unterobjekte angewendet?

Wie ist denn mittlerweile das Verhalten? Was passiert oder passiert nicht? Startet die virtuelle Maschine nicht? Gibt es eine Fehlermeldung?
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.062
Beantworte doch einfach mal meine Frage aus #11 und dann pruefen wir die Rechte. OS X hat ein "paar" mehr Rechte, als mit CMD-I oder chmod zugaenglich sind.
 

MACerer

Stechapfel
Registriert
13.02.10
Beiträge
157
Die VM liegt im Ordner Shared (Für alle Benutzer)/Parallels, genau nach der dringenden Empfehlung von Parallels.
 

MACerer

Stechapfel
Registriert
13.02.10
Beiträge
157
Scotch: Deine Vermutung war wohl richtig. Die dritte Support-Sitzung brachte das Ergebnis. Der russische Berater, der aus den USA anrief, betastete souverän das Terminal mit Befehlen. Nach allem, was ich verfolgen konnte, rief er damit eine Information über Zugriffsrechte auf, die vorher nicht sichtbar war, und stellte auch die für alle auf Lesen und Schreiben um.
 

MACerer

Stechapfel
Registriert
13.02.10
Beiträge
157
Und jetzt ist das Problem neu aufgetaucht, nachdem ich einen neuen Benutzer angelegt habe.