• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[12 Monterey] Zugang zum Online-Nachrichten Artikel je nach Browser gesperrt

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

auf diversen Online-Nachrichtenportalen wird ja bei ausgewählten Artikeln nur eine Vorschau gezeigt und der Zugang nur mit einem Abo oder ähnlichem gewährt.
Jetzt habe ich aber zufällig entdeckt, dass das je nach benutztem Browser unterschiedlich angezeigt wird.
In meinem Fall geht es um einen Artikel auf zeit.de, der mit dem Brave Browser komplett zu lesen ist, aber mit Safari (und Firefox) nicht.

Hier der betreffende Link (von dem Inhalt des Artikels selber halte ich persönlich nix, aber egal.)

Natürlich würde ich gerne so viele wie mögliche Inhalte ohne Abo lesen können, aber darum geht es mir gar nicht. Ich verstehe die "Technik" hinter dieser Sache nicht und würde mich auf erhellende Informationen freuen.

Ach ja: auf meinem iOS Gerät kann ich den Artikel in Safari übrigens auch komplett lesen!


Gruß
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.342
Ich kann den Artikel ohne Probleme lesen. Es taucht kurz ein Fenster auf, dass man mit Werbung weiterlesen oder ein Abo abschließen kann (sofern ich das richtig in der Kürze gesehen habe). Bei mir wurde das Fenster aber sofort geschlossen und ich konnte den Artikel ohne Probleme ansehen. Das liegt wahrscheinlich an AdGuard for Mac, das hier eingreift.

Annahme: Wenn das Fenster von einem AdBlocker nur verborgen wird, hat noch keine Auswahl, ob man mit Werbung oder Abo weiterlesen will, stattgefunden und man kann dann den Artikel nicht lesen.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.571
Ich denke nicht, dass das am Browser-Typ liegt, sondern dass man je nach Browser-Exemplar (also pro Cookie-Datenbank) eine gewisse Anzahl von Frei-Artikeln hat, die man lesen darf.
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

Danke für die Rückmeldungen!

Ok, der Hinweis, dass @Promis den Artikel lesen kann und die Antwort von @Marcel Bresink ergeben zusammen Sinn.

Ich habe sowas vermutet und auch an Cookies gedacht. Ein simples Löschen der Cookies im Browser hatte aber nichts verändert.

Cookie-Datenbank: was genau bedeutet das und wo befindet die sich?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet: