• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zugang zu meinem Mac zeigt fremde Time Capsule

norpa

Golden Delicious
Registriert
06.02.10
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich habe gerade etwas interessantes festgestellt: Sobald ich auf meinem Mac in der MobileMe Konfiguration "Zugang zu meinem Mac" aktiviere, taucht eine fremde Time Capsule im Finder und auch im Airport-Dienstprogramm auf.

Anfangs hatte ich mich nur gewundert warum meine Time Capsule zweimal im Airport-Dienstprogramm auftaucht. Da die zweite TC scheinbar auf IPv6 konfiguriert ist, habe ich dann versucht den Eintrag irgendwie über die IPv6 Konfiguration wegzukriegen. Es hat aber alles nichts geholfen. Dann habe ich sogar meine TC komplett abgestöpselt (vom Strom genommen) aber :oops: die 2. TC war immer noch da. Also kann es nichts mit meiner TC und deren Konfiguration zu tun haben. Es handelt sich um eine fremde TC und ich konnte sie sogar im Finder mounten und auf die Daten der Festplatte zugreifen. Es scheint sich um einen französischen User zu handeln - zumindest sind Verzeichnis- und Dateinamen überwiegend französisch.

Ein Blick auf einen zweiten Mac in meinem Netzwerk hat ergeben, dass dort diese mysteriöse TC nicht auftaucht. Also musste es an meinem Mac liegen. Mein erster Verdacht war, dass es an der IPv6 Konfiguration auf meinem Rechner lag. Aber die war ausgeschaltet.

Letztendlich ist mir eingefallen, dass ja die per "Zugang zu meinem Mac" freigegebenen Rechner im Finder auftauchen. Als ich daraufhin die Funktion in der MobileMe Konfig abgeschaltet habe, war die TC im Airport-Diensprogramm und im Finder verschwunden. Nach dem wiederaktivieren, war sie auch sofort wieder da. Also eindeutig - es liegt an der "Zugang zu meinem Mac" Funktion.

So, nun stellt sich aber die Frage nach der Ursache. Hat jemand eine Idee was da passiert sein kann? Wieso sehe ich eine - mglw. in Frankreich stehende - Time Capsule?

Eine - allerdings abstruse - Idee habe ich selber: Ich habe vor einigen Monaten eine Time Capsule wegen einer defekten Festplatte im Apple Store in München umgetauscht. Diese war mglw. von mir für "Back to my Mac" freigegeben (mit meinem Account). Ich weiß das nicht mehr genau und habe das auch nie wirklich verwendet. Möglicherweise ist dann diese TC nach der Reparatur wieder in den Handel gelangt ohne das meine Konfiguration geändert wurde.

Ist so etwas möglich? Oder welchen - vielleicht viel simpleren - Grund für diese Geschichte kann es geben?

Vielen Dank.

Gruß Norpa
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Natürlich kann es sein, dass die von Dir zurückgegebene TimeCapsule repariert und dann wieder verkauft wurde. Apple macht das sogar selbst so, die angebotenen Generalüberholten Geräte gibt es als "Refurbished" günstiger aber mit voller Garantie zu kaufen.
Wenn dann irgendein Dödel in der Technik bei der Reparatur vergessen hat, die Einstellungen der TimeCapsule auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen, dann läuft das genau so, wie Du es schon vermutetest.
 

cmue

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.06.06
Beiträge
1.100
ich würde in diesem Fall auf der Fremden TC einfach eine gut Sichtbare Textdatei im Hauptordner ablegen. Vllt sogar mit 20 Zeichen als Dateiname, damit sie auffällt. Als Inhalt auf franz. und engl. schreiben, dass du im ein Hardware reset bittest, da du auf seine Daten zugreifen kannst. Nimm notfalls den Google Übersetze ;)
 

CARN

Welscher Taubenapfel
Registriert
29.12.07
Beiträge
765
Ich halte Deine Vermutung für wahrscheinlich, dass die TC, die Du wegen der defekten Platte zurück gegeben hast mit einer neuen Platte wieder in den Verkauf gegangen ist. Was Du machen könntest, um die fremde TC direkt verschwinden zu lassen: Ändere einfach Dein MobileMe-Kennwort. Die fremde TC kann sich dann nicht mehr anmelden und Du hast Deine Ruhe.
 

norpa

Golden Delicious
Registriert
06.02.10
Beiträge
7
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Ich habe Eure Ratschläge befolgt und eine Datei auf der TC abgelegt. Vielleicht meldet sich der Anwender ja bei mir, ich hab ihm jedenfalls mal meine E-Mail Adresse hinterlassen. Ausserdem habe ich auch mein MobileMe Passwort geändert. Jetzt sehe ich zwar immer noch die TC (wieso eigentlich?) aber ich habe keinen Zugriff mehr darauf.
 

CARN

Welscher Taubenapfel
Registriert
29.12.07
Beiträge
765
Ich könnte mir vorstellen (ist aber nur eine Vermutung), dass die TC sich nur dann bei MobileMe neu anmeldet, wenn sich ihre IP ändert. Von daher würde ich vermuten, dass die TC innerhalb der nächsten 24 Stunden aus Deiner Seitenleiste verschwindet. Ist aber nur eine Vermutung.
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Von daher würde ich vermuten, dass die TC innerhalb der nächsten 24 Stunden aus Deiner Seitenleiste verschwindet.

Nicht zwingend. Die Zeiten des 24-Stunden-Reconnect sind (zum Glück) vorbei. Ich hab hier einen ganz normalen DSL-Anschluss von Arcor und meine IP hab ich jetzt seit über 100 Stunden. Der Rekord liegt bei über 200h - und das auch nur, weil ich mich dann selbst reconnectet habe.
 

norpa

Golden Delicious
Registriert
06.02.10
Beiträge
7
Heute ist die Time Schedule auch aus dem Finder und dem Airport Dienstprogramm verschwunden.

Vielen Dank für die Tipps.