• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Zooom/2 - Die von mir meist genutzte Applikation auf dem Mac

JackFuchs

Ontario
Registriert
12.03.10
Beiträge
343
Hallo zusammen,

ich wollte mal ein klitze kleines Review zu einer von mir küzlich entdeckten App schreiben.

Die App heißt Zooom/2. Was verbirgt sich dahinter und was kann Zooom/2?

Zooom/2 ist ein unscheinbares im Hintergrund arbeitendes Utility. Es ermöglicht das Resizen und Verschieben von Fenstern und Programmen.

Man kann 2 Tasten-Kombinationen einrichten. Eine zum Resizen und eine zum Verschieben. Drückt man diese Tastenkombinationen, wird damit das aktuell unter dem Mouse-Cursor liegende Fenster "bearbeitet".

Ein Beispiel: Der Cursor ist über dem Browser (egal wo, auch gerne mitten auf der Seite), man drückt die Tasten-Kombination für Resizen, bewegt die Maus, und schon verändert sich der Browser in der Fenstergröße. Größer/kleiner, alles total easy. Somit spart man sich die ständige Aktion, mit dem Suchen nach der kleinen Resize-Ecke ganz unten rechts.

Auf dem gleichen Wege, aber mit einer anderen Tasten-Kombination, kann man die Fenster verschieben und ausrichten.

Man kann in den Einstellungen der Applikation auch einen "Fenster-Magneten" und dessen Raster einstellen, dann "schnappen" die Fenster an unsichtbare Raster heran. Das hilft nochmals beim Sortieren von Fenstern.

Ich benutze diese App seit etwa 3 Monaten. Jeden Tag auf der Arbeit passiert es mir mehrmals, dass ich an dem (leider) Windowsrechner die Tastenkombi. drücken will um Fenster zu resizen und zu verschieben.

Ich nutze shift+alt für das Resizen und shift+cmd für das Verschieben. Ich liebe diese App und kann sie nur jedem Mac OS-User wärmstens empfehlen.

Es gibt auch eine kostenlose 30-Tage-Testversion.

Zu finden ist die kleine App auf der Seite des Entwicklers: http://coderage-software.com/


Viel Spaß damit
Jack
 

JackFuchs

Ontario
Registriert
12.03.10
Beiträge
343
Hast du dir das mal angeschaut? Was hälst du davon? Das ist doch perfekt oder nicht?

Dann kann ich noch Cinch empfehlen! http://www.irradiatedsoftware.com/cinch/


Die beiden Sachen zusammen...da kommt nicht mal mehr Windows 7 mit seinem Snap-Gedöhnse mit ;o)
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Wer ohnehin BetterTouchTool für seine MagicMouse oder das Touchpad einsetzt, hat ganz ähnliche Funktionen übrigens schon gratis ;)
 

JackFuchs

Ontario
Registriert
12.03.10
Beiträge
343
Interessant. Werde das Tool jetzt mal ein paar Wochen unter die Lupe nehmen.

Habe mir schon folgendes eingerichtet:

single finger touch top = fenster bewegen
two finger touch top = fenster resizen

three finger swipe up = fenster maximieren
three finger swipe down = ursprüngliche fenstergröße wiederherstellen
two finger swipe down = fenster im dock verstecken

tiptap left/right = fenster auf 50% der bildschirmbreite links/rechts platzieren


Wer noch gute Ideen für praktische Gesten hat, immer her damit.

Was mir irgendwie fehlt ist der vom Trackpad bekannte "Soft-Click" also das Klicken durch Berühren/Tappen. Auf dem MacBook Pro Klicke ich eigentlich nie. Das würde ich bei der Magic Mouse auch gerne so handhaben können.
 

JackFuchs

Ontario
Registriert
12.03.10
Beiträge
343
nach den ersten 2 tagen, kann ich sagen, mit den oben genannten settings ist das schon recht praktisch, nebeneffekte treten aber beim scrollen in webseiten auf. das scrolled jetzt nicht mehr so smooth wie zuvor. das hängt jetzt ab und an.

hat das noch jemand mit ähnlichen settings bemerkt?
 

Sunwalker

Eifeler Rambour
Registriert
27.11.08
Beiträge
598
Naja, du hast „two finder swipe down“ mit einem Befehl belegt. Das ist ja eigentlich fürs Scrollen gedacht (zumindest auf einem Trackpad). Liegt es evtl. daran?

Ich wäre auch an sinnvollen Gesten interessiert. Gibt es irgendwo eine Sammlung an Beispielen für Gesten für das BetterTouchTool?