• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zoomen mit altem MacBook

Michael Meudt Impuls

Golden Delicious
Registriert
09.05.20
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich hab ein MacBook 17´´ Mitte 2009 und hab es auf macOS Catalina gepatcht. Läuft auch einwandfrei soweit. Nur bei Zoom zeigt sowohl die eingebaute Kamera, aber auch die externe Kamera kein Bild. Wenn man die Zoom-Sitzung aber aufzeichnet - und das ist das Merkwürdige - hat die Kamera funktioniert. Auch über PhotoBooth funktioniert sie. Nur das Live-Bild von Zoom zeigt sie nicht an. Auch nicht die anderen Teilnehmer.

Ich habe bereits einen killall VDCAssitant probiert, einen extra Benutzer angelegt, einen externe Kamera angeschlossen - nix. Ich vermute mal, dass es mit dem zu kleinen Prozessor zusammenhängt, wundere mich aber über die sonst reibungslose Funktion der Kamera.

Irgend jemand einen Idee? Brauche dringend eine mobile Möglichkeit für Videokonferenzen.

Beste Grüße aus Berlin

Michael
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Frage - warum Catalina? Warum kein macOS welches von Deinem Rechner auch einwandfrei unterstützt wird und auch dann alles sauber läuft?
 
  • Like
Reaktionen: Michael Meudt Impuls

Michael Meudt Impuls

Golden Delicious
Registriert
09.05.20
Beiträge
7
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe Catalina aufgespielt im Glauben, dadurch das neueste Betriebssystem auf einem alten Rechner zu haben. Damit kann ich für die anderen Programm, z.B. Pages/Number/etc. wieder Updates installieren. Ist dem nicht so? "Über diesen MAC" sagt: macOS Catalina Version 10.15.3 ....

Wenn ich jetzt wieder zurückgehe auf Sierra (?), dann hab ich wieder die Themen mit den anderen Programmen.

Ich suche also nach einem Weg, auch unter macOS Catalina die Kamera live für zoom anzusteuern.

Beste Grüße

Michael
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Offiziell läuft auf deinem Rechner nur El Capitan, 10.11. jedes neuere erfordert einen Patch.
 

Michael Meudt Impuls

Golden Delicious
Registriert
09.05.20
Beiträge
7
Das stimmt - mich wundert halt nur, dass die Kamera Zoom-Meetings aufzeichnen kann, aber kein Live-Bild auswirft. Auch PhotoBooth kann die Kamera ansteuern und ein Live-Bild ausgeben. Skype wirft auch ein Live-Bild aus... nur eben zoom nicht..... sehr merkwürdig.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Das liegt daran, dass Zoom Metal voraussetzt. Fotos dürfte bei dir auch nicht oder nur teilweise funktionieren ohne Metal-Support.

Einfach mal: Zoom Metal OSX Patch googleln.
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

Michael Meudt Impuls

Golden Delicious
Registriert
09.05.20
Beiträge
7
Aha ... interessant. Hab jetzt direkt mal Photos gecheckt - das läuft prima. Fotostream und Alben sind alle erreichbar und auf dem aktuellen Stand. Hab Catalina seit ca. 3-4 Monaten drauf. Ausser öfter mal nen lauten Lüfter gab es bis jetzt kein Problem.

Kann ich da was machen oder brauche ich nen neuen Laptop?

Danke für Euren Input!
 

Michael Meudt Impuls

Golden Delicious
Registriert
09.05.20
Beiträge
7
Danke für Eure Anregungen: Die Lösung war ein Patch/Skript (zoomnonmetal.sh), das ich über den Terminal hochgeladen habe. Dann aber nur mit externer Kamera, da die Interne nur stark zeitversetzt aufnimmt... klappt also.... Danke!
 
  • Like
Reaktionen: Dario von Apfel