• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zoom Screensharing schwarzer Bildschirm

Vicii

Erdapfel
Registriert
27.11.20
Beiträge
1
Hallo,
vielleicht kann mir hier wer helfen. Ich habe letztens meinen Macbook Pro 2020 auf Big Sur geupdated und jetzt kann ich in Zoom keine Bildschrimfreigaben mehr machen (was ich aber für die Uni ganz dringend brauche). Allen anderen Zusehern wird nur ein schwarzer Bildschirm gezeigt und man sieht allein meinen Mauszeiger.
Ich habe schon nachgelesen, dass es an der Grafikkarte liegen kann und bei älteren Versionen konnte man die Grafikleistung vom Macbook festlegen, jedoch finde ich diese Einstellungen nichtmehr bei Big Sur.
Hatte das Problem auch jemand, bzw weiß was man hier machen könnte?

Vielen Dank im Vorhinein!
LG Vici
 

GLettena

Erdapfel
Registriert
18.01.21
Beiträge
5
Hey Vici,

Ich habe genau das gleiche Problem bei meinem Mac seit dem neuen Update.
Hast du eine Lösung für das Problem gefunden?
Mit freundlichen Grüßen
GLettena
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Zoom ist auf der neuesten Version?

Unter den Energieeinstellungen kannst du evtl. einstellen, dass die Grafikmodi nicht automatisch umgeschaltet werden sollen. Das würde ich sonst auch mal testen.

Welches Gerät hast du denn?
 

oli1804

Jonagold
Registriert
22.09.12
Beiträge
18
Hast Du mal überprüft, ob Zoom auch ausreichende Freigaben hat ?
Systemeinstellungen -> Sicherheit - „Reiter“ Datenschutz
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

GLettena

Erdapfel
Registriert
18.01.21
Beiträge
5
Zoom habe ich heute morgen geupdatet. Immer noch schwarzer Bildschirm. Vor dem Update des Betriebssystems hat alles super funktioniert. Auch unter Reiter Sicherheit ist zoom freigegeben.
Ich nutze ein MacBook Pro 2020 13 Zoll mit folgender Grafikkarte:
Intel Iris Plus Graphics 1536 MB

Ich starte nachher mal meinen kompletten Laptop neu, vll klappt es dann.
Braucht ihr noch weitere Infos?

Mit freundlichen Grüßen
 

GLettena

Erdapfel
Registriert
18.01.21
Beiträge
5
Hey Ottomane,

ich bin nicht ganz so bewandert in der Appletechnik. Ich bin eher nur ein Nutzer. ;)
Aber in den Informationen über mein MacBook steht das drin (siehe Anhang).
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-01-19 um 09.45.23.png
    Bildschirmfoto 2021-01-19 um 09.45.23.png
    65,1 KB · Aufrufe: 8
  • Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Sorry, ich bin ein Depp. Ich habe mich vertan.
 

GLettena

Erdapfel
Registriert
18.01.21
Beiträge
5
Gar kein Stress. Ich bin mir relativ sicher, dass du dich besser mit der Technik auskennst als ich. ;)
Deshalb schreibe ich hier. Ich habe bisher nämlich über google noch keine funktionierenden Vorschläge erhalten.
 

silverdiver

Erdapfel
Registriert
20.01.21
Beiträge
3
Hallo zusammen
Ich habe das gleiche Problem auch.
Meistens verhält es sich bei mir so, dass ich die Bildschirmfreigabe starten kann, aber plötzlich meine "Zuschauer" melden, dass sie keine Veränderung mehr auf meinen Screen sehen. Sie sehen meinen Screen aber eingefroren.
Wenn ich danach erneut die Bildschirmfreigabe starte, dann bekommen sie nur noch einen schwarzen Bildschirm. Mein Interface sieht allerdings so aus, als würde alles klappen. Das ist sehr unangenehm, gerade wenn man am Präsentieren ist.

Any ideas?
Danke für Eure Unterstützung. Lg, Silvia
 

GLettena

Erdapfel
Registriert
18.01.21
Beiträge
5
Ich habe Zoom aktualisiert, das hat geholfen (nach Aktualisierungen suchen oben in der Taskleiste). Wenn das nicht hilft, kannst du in den Einstellungen - Bildschirmfreigeben - Erweitern - TCP Übertragung bestätigen.
Zwischendurch Mac mal neu starten, damit die Einstellungen komplett übernommen werden.
Ich bin mir nicht ganz sicher, welche der Maßnahmen geholfen hat, aber eine davon hat geklappt.
LG
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Meistens verhält es sich bei mir so, dass ich die Bildschirmfreigabe starten kann, aber plötzlich meine "Zuschauer" melden, dass sie keine Veränderung mehr auf meinen Screen sehen. Sie sehen meinen Screen aber eingefroren.
Bei den stärkeren MacBook Pro (mit interner + dedizierter Grafikkarte) kann es sein, dass du in den Systemeinstellungen -> Energiesparen den automatischen Wechsel des Grafiksystems deaktivieren kannst. Dieses Umschalten kann anscheinend bei Zoom auch Probleme machen.
 

silverdiver

Erdapfel
Registriert
20.01.21
Beiträge
3
@GLettena
Super, danke für den Tipp. Aktuellste Version hab ich bereits, hat nichts geholfen: 5.4.7
Aber die TCP Einstellung hatte ich noch nicht. Das habe ich jetzt reingenommen und hoffe dass das hilft.
Danke auf alle Fälle für den Tipp!!
@ottmane
ja ich hab ein sehr starkes macbook pro. welche einstellung meinst du da genau? unter batterie? ich hab mal einen screenshot angehängt. danke dir! Bildschirmfoto 2021-01-20 um 14.04.10.png
 

silverdiver

Erdapfel
Registriert
20.01.21
Beiträge
3
Nicht unter Batterie, sondern unter Energie sparen. Ich weiß allerdings nicht, ob es das unter Big Sur noch so gibt. Sonst sah es so aus (ganz oben im Fenster "automatischer Wechsel der Grafikmodi"):

ja genau. das heisst neu "Batterie", früher "Energiesparen". und diese option gibt es leider nicht mehr. auch auf der apple support seite nicht. muss wohl def. an big sur 11.1 liegen.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Ah, sorry. Dann weiß ich leider auch nicht, ob es das überhaupt noch gibt oder wo es sich verbirgt. Ich habe noch kein Big Sur.
 

FrHoppe

Erdapfel
Registriert
17.11.17
Beiträge
5
Hi, ich hatte genau das gleiche Problem.
Thema gelöst, was es war weiß ich nicht:

1. Zoom deinstalliert
2. MB neu starten
3. Zoom neu installieren
4. Zoom / Einstellungen / Bildschirm freigeben / Erweitern / TCP Verbindung "ausgewählt"

Anschließend funktioniert ScreeSharing wieder wie vorher. Ich hoffe es bleibt so.

Viel Erfolg
 
  • Like
Reaktionen: ottomane