• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[12 Monterey] ZOOM hängt mit M1 Chip

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.034
Sonntag Zoom gestartet….Angebot für Update. Ach komm, mache ich. Mein Bild / Ton stockte die ganze Zeit. Musste dann mit dem ipad rein. Lief ohne Problem.

Heute wieder Meeting, alles stockte. Zoom gelöscht. M1 Version neu installiert. Keine Änderung. Normale Mac Version keine Änderung.

Kann das jemand bestätigen?
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.442
Bei mir läuft Zoom in der Version 5.10.4 (6592) auf meinen M1-Geräten einwandfrei.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Wie hast du denn Zoom gelöscht? Programm Einfach in den Papierkorb reicht nicht.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Das ein Programm defekt ist, ist sehr sehr selten, die WindowsDenke, das das hilft ist unter macOS meist nicht hilfreich, der Fehler liegt in der Regel in den Library’s und hier meist in der benutzerlibrary.
 

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.034
Ich musste in 12 Jahren bisher noch keine App vom einem Mac deinstallieren. Aktuell bin ich im Kollegenkreis der Spott der WIndowsnutzer, weil mein Mac Probleme macht. 12 Jahre konnte ich bisher immer auf die WIN Nutzer schmunzeln. Heute um 17 Uhr habe ich wieder ein Meeting und da muss die Kiste laufen. Über das iPad ist Bildschirm teilen und Co. eine Qual.

Wie bereinige ich diese?

@froyo52

Version 5.10.4 (6592) normale Mac Version.

Er wünscht immer ein Update:
Bildschirmfoto 2022-05-10 um 08.06.31.png

Es bleibt bei der Version:

Version 5.10.4 (6592) normale Mac Version.


Was haltet ihr davon?:
 

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.034
Menü —> Deinstallieren. Ok gemacht. Mac startet jetzt neu.

Für mich einziger Unterschied: ich wurde nach dem PW beim löschen gefragt.


Danke! Habe danach auch den Mac mini neu gestartet. Die M1 Version neu installiert und das Bild stockt wieder und friert ein. Könnte es an der CPU liegen? Technischer Defekt, kommt mit der Auslastung nicht zurecht?

Als würde sich von Sekunde zu Sekunde es sich verschlimmert und dann einfriert.
 
Zuletzt bearbeitet:

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.740
Tritt das Problem nur auf, wenn noch andere Personen im Meeting sind? Ich habe auf meinem MBP M1 das mal gerade getestet: Meeting gestartet. Da ruckelt und friert nichts. Allerdings bin ich auch nur alleine im Meeting.

Aber mal eine andere Idee: Nutzt Du die Facetime-Kamera oder eine externe. Das von Dir beschriebene Verhalten tritt nämlich bei mir so ähnlich auf, wenn ich meine alte HDMI-Capture-Karte mit einer externen Spiegelreflexkamera nutze. Da stimmt irgendetwas mit der Datenrate nicht. Das Problem lässt sich dort aber auch außerhalb von Zoom, z. B. in Quicktime, replizieren.

Wenn Du die eingebaute Facetimekamera nutzt: Treten die Probleme auch bei anderen Kameraanwendungen auf (Photobooth, Teams, Quicktime, usw. )
 

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.034
Auch wenn ich alleine im Meeting bin. Habe es eben 3x getestet. Mit hoch und runter fahren dazwischen.

Bin kürzlich vom iMac 27" auf den MacMini 2022 mit Studio Display gewechselt. Hat Wochenlang ohne Probleme funktioniert (eingebaute Webcam im Studio Display). Bis ich am Sonntag zum Start von ZOOM das Update eingespielt habe...

Die Vorgängerversion wäre vielleicht ein Test wert.

Team, Quicktime, gute Idee, teste ich später.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.740
Hm, da würde ich in der Tat weniger auf ein Problem des M1-Prozessors tippen, als auf ein Problem mit der Webcam. Bin mal gespannt, was das Verhalten in anderen Programmen betrifft.
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.442
Ich habe einmal die native Zoom-App für M1 installiert und gestartet. Keinerlei Probleme. Webcam = Cisco Webex Desk Cam.