• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Zeitgesteuerter Zugriff

crazy5170

Rheinischer Winterrambour
Registriert
26.03.08
Beiträge
918
Guten Morgen,

ich habe einen Router (IP-Telefonie, TV etc.), an dem u.a. die TimeCapsule angeschlossen ist, die ich eigentlich anfangs nur für Backups nutzen wollte.

Jetzt möchte ich diese TC nutzen, um auch eine zeitliche Internet-Beschränkung meines Sohnes zu haben (WinPC). Ich habe also in der TC bzw. über das Airport-DIenstprogramm unter Netzwerk einen zeitgesteuerten Zugriff eingerichtet, in dem ich die Mac-Adresse des WinPC eingetragen habe. Eigentlich soll nun um 23 Uhr Schluss mit Internet sein, aber mein Sohn ist z.B. um 23:15 Uhr immer noch online.

Kann mir jemand sagen, warum der zeitgesteuerte Zugriff nicht wirkt?
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Hi, ein paar mehr Infos zu deinem Netz waeren nicht schlecht. :)

Wie ist denn der PC deines Sohnes mit dem Router verbunden? Über Lan oder Wlan. Und haengt bei Lan das Kabel in der TC oder im Router. Bei wlan, laeuft das wlan auf der TC oder auf dem Router. Vermute das der PC direkt ueber den Router ins Netz geht, dann kann der Zugriffsschutz ueber die TC nicht funktionieren.
 

crazy5170

Rheinischer Winterrambour
Registriert
26.03.08
Beiträge
918
Der PC meines Sohnes ist per USB-WLAN-Stick mit dem Netzwerk der TC verbunden.

An der TC selbst hängt lediglich mein Mac per LAN.

Den Router haben wir, um IP-TV und IP-Telefonie zu nutzen.

Vielleicht sollte ich mal schauen, ob ich auch unter dem Speedport-Login zeitliche Begrenzungen einstellen kann.
 

entger

Antonowka
Registriert
18.07.13
Beiträge
362
Wenn dein Sohn das WLAN-Netzwerk der Time Capsule nutzt, ist das natürlich wirklich etwas merkwürdig, warum die Zeitschaltung nicht greift. Ich würde dir in diesem Fall auch mal die Einstellungsmöglichkeiten am Speedport empfehlen. Schon die älteren Modelle besaßen Möglichkeiten zur Zeitregulierung, sogar differenziert nach verschiedenen Geräten im Netzwerk.

In deinem Fall gibt es jedoch noch etwas zu beachten:
Wenn du am Speedport die Zeitregulierung einstellst, kann nur die komplette Time Capsule ab der gewünschten Uhrzeit offline geschaltet werden, nicht aber explizit nur der PC deines Sohnes, da dieser sich ja im Time Capsule-WLAN befindet.
Meine Anregung/Frage: Warum lässt du deinen Sohn nicht einfach das WLAN des Speedports nutzen? Dann kannst du ganz explizit die Internetzeit seines PCs zeitlich einschränken.