• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Zeitfehler bei Kalender-Sync mit Google

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Hi,

seit dieser Zeitumstellung bemerkte ich einen interessanten Bug bei meinem Kalender in Zusammenspiel mit Google. Sowohl mein iOS-Kalender als auch der Google-Kalender sind auf Zeitzone Berlin eingestellt. Die Termine syncen auch einigermaßen korrekt. Fast. In jeder Ansicht (Liste/Tag/Monat) werden die Anfangs- und Endzeitpunkte korrekt dargestellt. Öffne ich aber einen Termin in der Detailansicht, werden dort die Zeitpunkte eine Stunde zu früh dargestellt. Dies betrifft ausschließlich die Detailansicht auf dem iPhone. Die Detailansichten auf Googles Webseite, sowie in dem iCal meines Macbooks stimmen. Bei der Übersichtsansicht stimmt alles.

Wenn ich einen neuen Termin auf dem iPhone anlege, stimmt er zwar hier auch in der Detailansicht mit den eingegebenen Zeitpunkten überein, in sämtlichen anderen Ansichten auf sämtlichen anderen Geräten ist er aber eine Stunde zu spät eingetragen.

Eintragungen aus dem Webfrontent oder mit iCal werden überall korrekt angezeigt, lediglich in der Detailansicht auf dem iPhone nicht. :(

Beim googlen nach den üblichen Zeitzonen-Problemen mit dem iPhone fand ich noch nichts dazu. Und nach längerem Rumspielen mit den Einstellungen habe ich mich entschlossen, mit diesem Problem an die Öffentlichkeit zu treten.

Synct noch jemand sein iOS-Gerät über Google Kalender mit seinem Computer, und hat das gleiche Problem, oder klappt es bei ihm, und er/sie mag mir verraten, was ich falsch mache? Wäre toll. :)
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Ist ja toll, wie sehr einem hier geholfen wird. Früher war das mal anders -.-

Nur zur Info: Ich vermutete, dass dieses Problem am Zeitzonen-Support lag. Da mein iCal, der über CalDAV syncte, dieses Problem nicht hat, hab ich jetzt im iPhone eingestellt, dass ich den Kalender auch über CalDAV synce. Hat geklappt.