• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Word] Zeilennummer in Statusleiste anzeigen lassen - geht nicht (mehr) in Office 2011?

thommyfarmer

Ribston Pepping
Registriert
20.07.10
Beiträge
296
Hallo zusammen,

ich bin es gewohnt, mir in Word die aktuelle Zeilennummer unten in der Statusleiste anzeigen zu lassen. Hier im Office Mac 2011 scheint das nicht mehr zu gehen?

Ich kann zwar die Absätze und Anzahl der Wörter permanent sehen, aber nicht, in welcher Zeile ich mich aktuell befinde. Lediglich über den Menüpunkt kann ich die Anzahl der Wörter und dann eben auch die der Zeilen sehen. Aber das ist nicht das, was ich möchte und gewohnt bin.

Wenn ich unter "Ansicht" auf "Statusleiste" klicken will, ist dieser Menüpunkt nur schwach sichtbar, also nicht anwählbar.

Hat jemand vielleicht einen Tipp, wie ich die aktuelle Zeilennummer wieder einblenden kann? Ist für Normbriefe wichtig und ich kann mir nicht vorstellen, daß dies nicht mehr funktionieren soll?


Danke und Gruß


Thommy
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich habe schon mit mehreren Versionen von Word auf dem Mac gearbeitet, aber eine Zeilenzahl habe ich noch niemals irgendwo gesehen.
Da wäre ja auch sinnlos, die Anzahl der Zeilen hängt doch von der Breite des Dokuments ab. Wenn du die Zeilen auf Fensterbreite umbrichst, dann sind sie unterschiedlich je nach dem wie breit du dein Fenster ziehst.
Du siehst – je nach Ansicht, das musst du ausprobieren – wie du sagst, die Anzahl der Wörter (wozu das gut sein soll, weiß ich auch nicht, im Profibereich werden nur die Anschläge / Zeichen gezählt) und die Anzahl der Seiten.
Die sogenannte "Statusleiste" ist auch bei mir grau - scheint irrtümlich (aus Windows) hinein gerutscht zu sein.
Wenn du aber in der Entwurfsansicht arbeitest, siehst du unten am Dokument eine Leiste mit allen möglichen Informationen.
Salome
 

thommyfarmer

Ribston Pepping
Registriert
20.07.10
Beiträge
296
Hallo,

ich habe es bislang immer (Windows, sämtliche Office-Versionen) so eingestellt, daß ich die aktuelle Zeilennummer unten in der Leiste angezeigt bekommen habe. Habe mich da vielleicht nicht richtig ausgedrückt - es geht mir nicht darum, zu wissen, wieviele Zeilen ich getippt habe, sondern ich möchte sehen, in welcher Zeile ich aktuell mit dem Cursor stehe. So kann ich z.B. Anschriften oder andere Bausteine DIN-gerecht setzen und muß mir nicht merken, wie oft ich schon getippt habe.

Es geht also quasi nicht um eine Zählung, sondern um die Orientierung im Dokument!


Gruß

Thommy
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Lies dir mal in der Word- Hilfe "Hinzufügen oder Entfernen von Zeilennummern" durch, vielleicht findest du, was du suchst.
Salome
 

thommyfarmer

Ribston Pepping
Registriert
20.07.10
Beiträge
296
Danke!

Ist jetzt zwar nicht genau das, was ich suche, aber erfüllt seinen Zweck genauso - super!


Danke und Gruß

Thommy