• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Zeiger sind Mist? C# moderner als Objective-c?

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Nur im C Abschnitt waren die Zeiger ein Thema.

Da wird aber wohl noch mehr kommen, denn ohne Zeiger kann man mit Cocoa keine GUI programmieren. Das ist aber nur dann ein Problem, wenn man Grundsatzdiskussionen über Typen führen möchte ohne die Grundlagen verstanden zu haben.

Ich meine damit bloß Basiswissen, einfachste Grundlagen. Kann doch nicht so schwer zu verstehen gewesen sein.

Ist es auch nicht. Das hat nichts mit Können zu tun, sondern mit Wollen...

Gruss,
Dirk
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Wäre mir neu, das es bei Basistypen wie Pointern neuerdings Interpretationsspielraum gibt.

Gruss,
Dirk
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Ich habe nach fünf Jahren C++ jetzt mit C# angefangen. Bin froh mich jetzt nicht mehr um Zeiger kümmern zu müssen. Meine Aufgaben lassen sich schneller und einfacher ohne diese lösen. Außerdem passen Visual Studio und C# gut zusammen und produzieren Fehlermeldungen die weiterhelfen.
Mir kommt das gefühlt auch moderner vor als C++.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Um das Posting auf Seite #1 auf zu nehmen... "Experten" die meinen, dass Programmiersprache A besser als Programmiersprache B sind - sind keine Experten. Es gibt keine "beste" Programmiersprache - sondern für den Anwendungsfall, für die Aufgabenstellung etc. eine besser geeignete Sprache. Aber sicher kein "gut" oder "böse"....
 
  • Like
Reaktionen: below

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
So pauschal würde ich das nicht sagen. Es gibt schließlich Sprachen, die aus gutem Grund in der Versenkung verschwunden sind. Die waren wohl für keinen Anwendungsfall besser als irgendeine andere Lösung.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Hm... weiß nicht. Ist Delphi fast in der Versenkung verschwunden, weil es schlecht war? Delphi konnte Dinge schon zu Zeiten... da haben C Programmierer noch schwarz weiß Fernseher gehabt :D ....

Nein. Aber dieses pauschale "diese Programmiersprache taugt nichts, XY ist besser" .... ist humbug!
 
  • Like
Reaktionen: hosja

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Aber zum Starten kommt mir C# deutlich freundlicher vor, also C oder C++
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Klar... nur verleitet C# mit Visual Studio so manchen dazu zum WYSIWYG Drag & Drop Programmierer zu verkommen. Es funktiniert.... ich weiß zwar nicht genau was passiert, aber es geht .... yeah!
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Klar... nur verleitet C# mit Visual Studio so manchen dazu zum WYSIWYG Drag & Drop Programmierer zu verkommen. Es funktiniert.... ich weiß zwar nicht genau was passiert, aber es geht .... yeah!
Die gibt es aber auch reichlich im iOS Bereich.

MacApple
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Die gibt es aber auch reichlich im iOS Bereich.

MacApple

Sicher.... ist ja auch der Trend. Software muss immer preiswerter erstellt werden, die Zyklen werden immer enger was Updates angeht. Die Kunden wollen nix bezahlen und die Software schon gestern auf dem Tisch haben. Da bietet sich eine solche Art der Software Entwicklung an.

Inzwischen ist es bei den Kollegen der Software Häuser sogar so weit gekommen (natürlich nicht bei allen), dass wenn ein Programmierer sich bewirbt und er im Vorstellungsgespräch damit wirbt, dass er noch von der "alten Sorte" ist - sich da richtig in den Code rein frisst und er alles genaustens programmiert etc.... der hat die Absage der Stelle schon bei dem Satz erhalten. Die meisten wollen solche Programmierer gar nicht mehr - die kosten zu viel - was der Kunde nicht bezahlt.

---
Zum Thema gute Sprache - schlechte Sprache nochmals.

Meistens ist es doch so - das erlebe ich oft in Sitzungen - dass der ausführende Entwickler die Sprache B herunter macht gegenüber der Sprache A, weil er Sprache B gar nicht beherrscht oder wirklich kennt. Da wird die Sprache A als moderner, sicherer etc beworben. Und warum? Weil er die natürlich beherrscht. Und / oder die andere Sprache B nur aus Halbwissen kennt....

Ist wie die Aussages eines Users hier aus Seite #2 oder #3 .... dass Java plattformunabhängig und damit besser als C# ist... halbwissen... einfach irgendwo aufgeschnapptes Halbwissen....
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Es funktiniert.... ich weiß zwar nicht genau was passiert, aber es geht .... yeah!
Genau so soll es doch sein. Ich habe zwar ne Ahnung wie funktioniert, aber wenn ich ne Anwendung programmieren soll, dann nutzt ich doch lieber eine schönes Framework, anstatt alles nochmal selber zu erfinden.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Genau so soll es doch sein. Ich habe zwar ne Ahnung wie funktioniert, aber wenn ich ne Anwendung programmieren soll, dann nutzt ich doch lieber eine schönes Framework, anstatt alles nochmal selber zu erfinden.

Jupp... aber dummerweise funktioniert es eben jetzt... jetzt in diesem Fall... im Debugger.

Das ist wie Frontpage für Webseiten damals. Auf dem IE sah das in der Frontpage Vorschau echt gut aus. Aber von irgendwelchen Konventionen anderer Browser - oder wie man Webkonform die Webseiten gestaltet - keinen Plan. Und die Ergebnisse hat man dann ja gesehen. Ich habe übrigens auch Frontpage genutzt - aber ich habe den Code danach optimiert, weil ich wusste, was dahinter steckt.

Und so werden wir heute mit Programmen erschlagen, die nicht wirklich in allen Situationen sauber laufen.

Ist Dir noch nie aufgefallen, dass unsere Rechner immer mehr RAM, immer mehr CPU GHz bekommen, ohne dass die Software nun wirklich schneller läuft. Klar... es interessiert auch viele einfach nicht mehr, was mit dem angeforderten und reservierten Speicher passiert... irgendwann wird schon der GC kommen und alles aufräumen. Wieso effektiv programmieren? Wieso gewisse Funktionen zentralisieren... ach ich klick mir die gleiche Programmroutine 100x zusammen.

So wie FP eben damals 300x die Schrift im Code aiuf Arial formatierte.... so produziert Klicki-Programmierung eben keinen optimierten Code.

Meine Leute und ich dürfen dann nach Monaten uns um diese Programmierleichen kümmern, die auf einmal nach Wochen oder Monaten doch nicht so sauber laufen wie gewünscht. Aber ist auch ok, so geht einem das Geschäft nicht aus...

---
Um kein Missverständnis hier aufkommen zu lassen. Mein hauptschwerpunkt liegt bei NET. Aber es ist eben 100x bessern Multithreading von Hand zu programmieren, als das BackGroundWorker Steuerelement zu nehmen. Es ist zigfach besser eine Datenverbindung an eine DB von Hand zu realisieren, als im Register Daten innerhalb 5 Sekunden sich die DB-Verbindung mit BindingSource, DataSource und Grids einfach zusammen zu basteln.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Hmm, Multithreading ist immer ein heißes Eisen. Aber gerade da finde ich es super bei .NET mit C#, kann man schön einen Invoke machen und das läuft.

Ich gebe dir recht, das es beim Optimieren besser ist wenn man alles von Hand gemacht hat. Aber ich denke in über 99% der Fälle kommt man mit C# einfach schneller zum Ziel und muss nicht so viel auf die harte Art lernen.