• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Numbers] Zählenwenn / Summewenn = aktueller Monat (Monat ist variabel, aktuelles Datum)

vad

Erdapfel
Registriert
26.04.21
Beiträge
3
Hallo Leute,

ich bastele gerade an einem neuen Haushaltsrechner. Folgende Darstellung:
Ich habe monatliche Fixkosten, monatlich kommen variable Kosten dazu.
Ich möchte dass Numbers mir die Summe meiner Ausgaben nur bis zum heutigen Monat addiert
Beispiel:
Wir haben Monat April. Ab Mai sind nur Fixkosten. Diese sollen zu der Summe nicht gezählt werden.
Aber im Mai soll sich die Tabelle automatisch auf den aktuellen Monat aktualisieren. Also Monat Mai soll dann mitgezählt werden.

Ich komme nicht auf die Formel drauf:
Theoretisch = addier Zellen B2:I2 wenn Zellen B1:I1<=Monat heute
Aber in eine Formel kriege ich es nicht zusammen :)
Ich hoffe ich konnte es verständlich erklären was ich will und dass mir jemand weiterhelfen kann :)

ABCDEFGHIJ
1JanuarFebruarMärzAprilMaiJuniJuliAugustSumme
2523789451800150150150150xxxx
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.037
Nicht getestet, nur geraten: nur Werte addieren, die größer 150 sind?
 

vad

Erdapfel
Registriert
26.04.21
Beiträge
3
Nicht getestet, nur geraten: nur Werte addieren, die größer 150 sind?

Das ist eine gute Idee,
Bis heute habe ich auch meine Summe einfach um einen Monat erweitert. Es ist eigentlich auch eine Lösung und braucht keinen großen aufwand.
Die Zahlen sind fiktiv, die Fixkosten können auch Monat zu Monat variieren, ich wollte ein Automatismus einbauen.
 

vad

Erdapfel
Registriert
26.04.21
Beiträge
3
Hallo Leute,

und, hat jemand eine Idee wie man es umsetzen kann?
Wenn wir heute Monat Mai haben, so dass die Summe bis einschließlich Mai gebildet wird. Und nächsten Monat also Juni wird die Summe bis einschließlich Juni gebildet. Ohne dass ich die Formel monatlich erweitern muss.
Ich weiß nicht wie lange ich es schon versuche, aber es klappt einfach nicht 😅 Ich komme nicht drauf
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.037
Da die Fixkosten ja sowieso flexibel sind - schreib sie doch dann einfach erst im jeweiligen Monat rein. Die Zelle, in denen die Fixkosten stehen, änderst Du ja auch manuell je nach Höhe der Ausgaben, oder kommen die Daten von irgendeiner anderen Tabelle?