• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.9 Mavericks] Yosemite nicht installiert

Andii

Alkmene
Registriert
01.04.15
Beiträge
35
Guten Abend zusammen,

ich weiß nicht genau wie ich es erklären soll, aber ich versuche es mal und hoffe ihr versteht was ich meine.

Mein iMac ist noch auf Version 10.9.5, also auf der Version wo ich ihn gekauft habe.

Nun bietet mir Apple per AppStore das Update auf "El Capitan" an.

Nun zu meiner Frage.
Wenn ich jetzt "El Capitan" runter lade und installiere, wird dann "Yosemite" automatisch mit runter geladen?
Also damit meine ich, werden dann alle alten Updates die vor "El Capitan" kamen auch mit installiert oder "überspringe" ich die? Und dann funktioniert etwas nicht oder so?

Achja, wenn ich "El Capitan" runter lade zeigt es mir an dass ich 6,20GB runter laden muss.
Ich weiß nicht ob das wichtig ist, aber ich schreibe es einfach mal mit dazu x)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mir sagen wie ich jetzt vorgehen muss.



Mit freundlichen Grüßen

Andi
 

Benutzer 176034

Gast
Mach einfach das Update, wenn Du es möchtest. Keine Vorbereitung, nix weiter. Einfach das Update machen.
Danach ist 10.9.5 Geschichte und es regiert der Capitan.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.203
Wenn ich jetzt "El Capitan" runter lade und installiere, wird dann "Yosemite" automatisch mit runter geladen?
Nein. Du kannst nur noch El Capitan aus dem Store direkt laden. Genau das was dir angeboten wird.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mir sagen wie ich jetzt vorgehen muss.
Ja ganz einfach. Du überprüfst kurz deine Festplatte mit dem FP Dp ob alles in ordnung ist. Lesgt dir ein backup von jetzt an.

Dann gehst du im App Store El Capitan laden, danach kannst du ihn installieren.


Das Wichtigste zuvor ist ein aktuelles Backup erstellen.
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Möchtest Du denn nicht auf El Capitan updaten? Das kannst Du völlig angstfrei über den App Store laden. Die wissen schon, was sie tun! Alle sicherheitsrelevanten Updates seit Deinem aktuellen Betriebssystem sind natürlich in die aktuelle E C - Version eingearbeitet.
Allerdings würde ich einen Clean-Install empfehlen, um nach der ganzen Zeit "mal richtig auszumisten". Anleitungen dazu findest Du hier im Forum.

Edit: oops, da haben sich die Antworten überschnitten. Und auf jeden Fall ein aktuelles TM-Backup VOR der Installation, egal ob Update oder Clean-Install!!!!!!!
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.203
Edit: oops, da haben sich die Antworten überschnitten. Und auf jeden Fall ein aktuelles TM-Backup VOR der Installation, egal ob Update oder Clean-Install!!!!!!!
Warum denn Clean-Install? Du weisst schon, dass es OSX ist ja ;)


Geschrieben an einem iMac 2011 mit Lion > ML > Mavericks > Yosemite > El Capitan. Seit Lion alles drüber gebügelt.

Edit: @Andii Prüfe zuvor ob du Programme hast die inkompartibel sind. Und ziehe alle Updates die dir im Moment von irgendwas angeboten werden. Solltest du Office 2011 für Mac haben gab es ein update 14.5.9. Also auch updaten.
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Warum denn Clean-Install? Du weisst schon, dass es OSX ist ja ;)


Geschrieben an einem iMac 2011 mit Lion > ML > Mavericks > Yosemite > El Capitan. Seit Lion alles drüber gebügelt.
Klar, der Clean-Install ist eigentlich nur wichtig für, wie ich es nenne, "Fehler 24". Fehler 24 sitzt vor dem Rechner ;)
Ich ertappe mich selbst immer noch dabei, dass ich eine Menge nicht benötigte Apps und Daten mit mir rumschleppe, und wenn ich dann so die Liste der geladenen Apps im Appstore sehe und mit dem vergleiche, was ich wirklich noch nutze, wird der Rechner nach einem Clean-Install deutlich "schlanker. Aber Du hast völlig recht, notwendig ist es wirklich nicht!
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.203
Ich ertappe mich selbst immer noch dabei, dass ich eine Menge nicht benötigte Apps und Daten mit mir rumschleppe,
Diese Schnittmenge ist bei mir sehr übersichtlich. was habe ich auf dem OSX das ich eigentlich nicht mehr benötige?
  • Edge ein Speil das ich seit sicher 2 Jahren nicht mehr spielte
  • Pixelmator mit dem ich nicht zurecht komme.
  • Zusatzmüll von MS das beim Office aber nicht abwählbar war und wäre
Und 1Passwort das ich aber nur geladen und wieder gelöscht habe. Nicht mal eingerichtet.
iphoto wurde entsorgt als Fotos kam inkl der Library.

Numbers liegt da um mal getstet zu werden. fertig. Und Flash wurde vollständig deinstalliert schon lange. Java 8-66 ist aktuell.
 
  • Like
Reaktionen: mmonse