• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.10 Yosemite] Yosemite läuft sehr ruckelig.

Mac-Bird

Granny Smith
Hallo.

Ich bin sehr neu hier, habe aber schon einige Beiträge zu meinem Thema gelesen.
Deshalb habe ich auch gleich einen Check mit EtreCheck gemacht!

Seit dem Update auf Yosemite ist das Arbeiten mit meinem Macbook Pro 13" ein Graus, es heißt nur noch Sanduhr......wie die alten Windows Zeiten.
Selbst wenn der Mac länger läuft und ich ich nur zwischen dem Schreibtisch und Safari im Vollbild hin und her wechseln, dauert es ewig bis ich bei Safari etwas eingeben kann. Es ist erst mal mind. 1 Minute der drehende Kreisel (Sanduhr) angesagt, bis ich etwas klicken oder eingeben kann! Word oder andere Programme zu starten, bedeutet erst mal eine Kaffeepause!

Gravis hat mir pauschal empfohlen auf 8GB RAM aufzurüsten.

Ich habe leider nicht viel Ahnung und daher sagt mir das Ergebnis von Etre wenig, bis gar nichts!

Hier das Ergebnis von EtreCheck!
Code:
EtreCheck version: 2.1.8 (121)

Report generated 10. Februar 2015 13:21:49 MEZ

Download EtreCheck from http://etresoft.com/etrecheck

Click the [Click for support] links for help with non-Apple products.

Click the [Click for details] links for more information about that line.

Hardware Information: ℹ️

MacBook Pro (13-inch, Early 2011) (Technical Specifications)

MacBook Pro - model: MacBookPro8,1

1 2.3 GHz Intel Core i5 CPU: 2-core

4 GB RAM Upgradeable

BANK 0/DIMM0

2 GB DDR3 1333 MHz ok

BANK 1/DIMM0

2 GB DDR3 1333 MHz ok

Bluetooth: Old - Handoff/Airdrop2 not supported

Wireless:  en1: 802.11 a/b/g/n

Battery Health: Normal - Cycle count 560

Video Information: ℹ️

Intel HD Graphics 3000 - VRAM: 384 MB

Color LCD 1280 x 800

System Software: ℹ️

OS X 10.10.2 (14C109) - Time since boot: 13 days 0:43:17

Disk Information: ℹ️

Hitachi HTS545032B9A302 disk0 : (320,07 GB)

EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB

Recovery HD (disk0s3) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB

Macintosh HD (disk1) /  [Startup]: 318.84 GB (14.32 GB free) (Low!)

Core Storage: disk0s2 319.21 GB Online

OPTIARC DVD RW AD-5970H 

USB Information: ℹ️

Canon iP4500 series

Apple Computer, Inc. IR Receiver

Apple Inc. BRCM2070 Hub

Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller

Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad

Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)

Thunderbolt Information: ℹ️

Apple Inc. thunderbolt_bus

Configuration files: ℹ️

/etc/hosts - Count: 15

Gatekeeper: ℹ️

Mac App Store and identified developers

Kernel Extensions: ℹ️

/Applications/Parallels Desktop.app

[not loaded]    com.parallels.kext.hypervisor (10.1.1 28614 - SDK 10.7) [Click for support]

[not loaded]    com.parallels.kext.netbridge (10.1.1 28614 - SDK 10.7) [Click for support]

[not loaded]    com.parallels.kext.usbconnect (10.1.1 28614 - SDK 10.7) [Click for support]

[not loaded]    com.parallels.kext.vnic (10.1.1 28614 - SDK 10.7) [Click for support]

/Applications/VMware Horizon View Client.app

[not loaded]    com.vmware.kext.vmioplug.10.7.0 (10.7.0) [Click for support]

/Library/Application Support/Roxio

[not loaded]    com.roxio.TDIXController (2.0) [Click for support]

/System/Library/Extensions

[not loaded]    com.logmein.driver.LogMeInSoundDriver (1.0.2 - SDK 10.5) [Click for support]

[not loaded]    com.roxio.BluRaySupport (1.1.6) [Click for support]

Problem System Launch Agents: ℹ️

[killed]    com.apple.CallHistoryPluginHelper.plist

[killed]    com.apple.CallHistorySyncHelper.plist

[killed]    com.apple.cmfsyncagent.plist

[killed]    com.apple.Maps.pushdaemon.plist

[killed]    com.apple.rcd.plist

[killed]    com.apple.SafariNotificationAgent.plist

[killed]    com.apple.scopedbookmarkagent.xpc.plist

7 processes killed due to memory pressure

Problem System Launch Daemons: ℹ️

[killed]    com.apple.AirPlayXPCHelper.plist

[killed]    com.apple.AssetCacheLocatorService.plist

[killed]    com.apple.awdd.plist

[killed]    com.apple.ctkd.plist

[killed]    com.apple.emond.aslmanager.plist

[killed]    com.apple.GSSCred.plist

[killed]    com.apple.nehelper.plist

[killed]    com.apple.nsurlsessiond.plist

[killed]    com.apple.periodic-monthly.plist

[killed]    com.apple.periodic-weekly.plist

[killed]    com.apple.wdhelper.plist

[not loaded]    thnuclnt.plist [Click for support]

11 processes killed due to memory pressure

Launch Agents: ℹ️

[not loaded]    com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist [Click for support]

[loaded]    com.adobe.CS5ServiceManager.plist [Click for support]

[loaded]    com.oracle.java.Java-Updater.plist [Click for support]

Launch Daemons: ℹ️

[loaded]    com.adobe.fpsaud.plist [Click for support]

[loaded]    com.adobe.SwitchBoard.plist [Click for support]

[not loaded]    com.macpaw.CleanMyMac2.Agent.plist [Click for support]

[loaded]    com.microsoft.office.licensing.helper.plist [Click for support]

[loaded]    com.oracle.java.Helper-Tool.plist [Click for support]

[loaded]    com.oracle.java.JavaUpdateHelper.plist [Click for support]

User Launch Agents: ℹ️

[loaded]    com.google.keystone.agent.plist [Click for support]

[loaded]    com.macpaw.CleanMyMac2Helper.diskSpaceWatcher.plist [Click for support]

[loaded]    com.macpaw.CleanMyMac2Helper.scheduledScan.plist [Click for support]

[loaded]    com.macpaw.CleanMyMac2Helper.trashWatcher.plist [Click for support]

User Login Items: ℹ️

iTunesHelper    Programm Hidden (/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)

AirServer    Programm Hidden (/Users/[redacted]/Library/Containers/com.apple.mail/Data/Library/Mail Downloads/AirServer46 2/AirServer.app)

Dropbox    Programm  (/Applications/Dropbox.app)

SophosUIServer    UNKNOWN  (missing value)

Internet Plug-ins: ℹ️

FlashPlayer-10.6: Version: 16.0.0.305 - SDK 10.6 [Click for support]

QuickTime Plugin: Version: 7.7.3

Flash Player: Version: 16.0.0.305 - SDK 10.6 [Click for support]

AdobePDFViewer: Version: 10.0.0 [Click for support]

Default Browser: Version: 600 - SDK 10.10

Silverlight: Version: 5.1.30514.0 - SDK 10.6 [Click for support]

JavaAppletPlugin: Version: Java 8 Update 31 Check version

User internet Plug-ins: ℹ️

Google Earth Web Plug-in: Version: 7.1 [Click for support]

Safari Extensions: ℹ️

Subscribe To Feed

Open in Internet Explorer

DivX Plus Web Player HTML5 <video>

3rd Party Preference Panes: ℹ️

Flash Player  [Click for support]

GoPro  [Click for support]

Growl  [Click for support]

Java  [Click for support]

MenuMeters  [Click for support]

Time Machine: ℹ️

Skip System Files: NO

Mobile backups: OFF

Auto backup: NO - Auto backup turned off

Volumes being backed up:

Macintosh HD: Disk size: 318.84 GB Disk used: 304.53 GB

Destinations:

TREKSTOR [Local]

Total size: 249.72 GB

Total number of backups: 0

Oldest backup: -

Last backup: -

Size of backup disk: Too small

Backup size 249.72 GB < (Disk used 304.53 GB X 3)

Top Processes by CPU: ℹ️

6%    WindowServer

4%    mds

0%    launchd

0%    Finder

0%    NotificationCenter

Top Processes by Memory: ℹ️

90 MB    Safari

69 MB    Mail

60 MB    mds_stores

56 MB    WindowServer

52 MB    Finder

Virtual Memory Information: ℹ️

52 MB    Free RAM

1.05 GB    Active RAM

1.02 GB    Inactive RAM

1.41 GB    Wired RAM

74.02 GB    Page-ins

5.54 GB    Page-outs

Diagnostics Information: ℹ️

Feb 10, 2015, 12:48:40 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/Microsoft Word_2015-02-10-124840_[redacted].hang

Feb 9, 2015, 02:08:51 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/Microsoft Word_2015-02-09-140851_[redacted].cpu_resource.diag [Click for details]

Feb 9, 2015, 09:53:21 AM    /Library/Logs/DiagnosticReports/Microsoft Word_2015-02-09-095321_[redacted].cpu_resource.diag [Click for details]

Könnt ihr mir helfen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast CleanMyMac installiert. Schau dir auf der Website an, wie man diesen Teufel sauber entfernt. Ist ein no go.
http://www.apfeltalk.de/community/threads/warnung-vor-cleanup-tools-antvirenprogrammen-co.435167
Bitte diese Liste studieren, vielleicht hast noch etwas daraus installiert. Muss alles weg. Zum Beispiel Sophos. Auch ein antivirenscanner, das auf einem Mac nichts findet, weil es keine Viren für Mac gibt, aber ins System eingreift und es (zer)stören kann.
Growl kannst du auch entfernen, das wird nicht mehr gebraucht und ist veraltet.
Danach machst du einen Start im Safe Mode = Shift Taste halten bis der Balken auftaucht. Geduld haben, der Start dauert lang und auch der nächste Normale dauert länger als gewohnt.

Könnt ihr mir helfen?
Na klar.
Zuerst habe ich das Log mal in Code-Tags verpackt (die verbergen sich hinter dem Plus neben dem Filmsymbol).

Dann hast Du VM-Ware und Parallels parallel am Start. Das kommt sich nach Erfahrungen hier im Forum ins Gehege.

Das Beste kommt aber erst noch: CleanMyMac. Ich vermute, damit hast Du mal das System "aufgeräumt" und so richtig ramponiert.

Und Sophos gibt dem armen Mac dann den Rest.
Notschlachten, würde ich sagen.
Am, besten Daten sichern und neu aufsetzen.

Kann man mir dann noch mal nen Tip geben, wie ich dann z.B. Growl deinstallieren kann?
Das finde ich nicht wirklich!

Und wie hält man seinen Mac am besten sauber ohne CleanMyMac?

Na klar.
Zuerst habe ich das Log mal in Code-Tags verpackt (die verbergen sich hinter dem Plus neben dem Filmsymbol).

Dann hast Du VM-Ware und Parallels parallel am Start. Das kommt sich nach Erfahrungen hier im Forum ins Gehege.

Das Beste kommt aber erst noch: CleanMyMac. Ich vermute, damit hast Du mal das System "aufgeräumt" und so richtig ramponiert.

Und Sophos gibt dem armen Mac dann den Rest.
Notschlachten, würde ich sagen.
Am, besten Daten sichern und neu aufsetzen.

OK...notschlachten heißt also alle wichtigen Daten sichern...Itunes, Dokumente, Datein, Ordner....dann was genau tun?
Gibts da ne Anleitung?

Wenn alles gesichert ist, über die Internet-Rcovery neu starten und dass System frisch aus dem Netz installieren. Hinterher die Daten übernehmen und sich freuen.

Und: Ein Mac ist stubenrein, da muß man sich ums Sauberhalten keine Sorgen machen.

• Like
Reaktionen: salome
Ok..wie genau Dienstalter man denn Programme aufm Mac, wenn ich nirgends eine Deinstallationsdatei dazu finde?

Erster Anlaufpunkt: Anleitung des Herstellers

Sonst gelten als Grundregeln:
- Programme, die per Drag&Drop in den Programme-Ordner installiert wurden, können (i.d.R.) per Drag&Drop in den Papierkorb entfernt werden.
- Programme, die ein eigenes Installationsprogramm mitbringen/benötigen, benötigen entweder ein eigenes Deinstallationsprogramm oder eine detallierte Anleitung des Herstellers
- Programme aus dem Mac AppStore werden über das Launchpad entfernt. Launchpad aufrufen, ein Icon so lange anklicken, bis alle anfangen zu wackeln, dann das nicht mehr gewünschte Programm suchen und mittels dem roten X oben rechts am Icon löschen.

Programmreste kann man entweder mit einer erweiterten Finder-Suche ausfindig machen oder mit Hilfsprogrammen, wie EasyFind (letzteres habe ich noch nicht selbst getestet, wird hier aber häufig empfohlen).

• Like
Reaktionen: saw
EasyFind (letzteres habe ich noch nicht selbst getestet, wird hier aber häufig empfohlen).
Von mir immer wieder. EasyFind ist flink und findet (bei richtiger Einstellung) auch Unsichtbare sofort. Ich mag's lieber als die Findersuche und habe das Icon ins Fenstermenü gezogen, sodass das fleissige Eichhörnchen immer parat ist.:)

• Like
Reaktionen: hillepille
Wenn alles gesichert ist, über die Internet-Rcovery neu starten und dass System frisch aus dem Netz installieren. Hinterher die Daten übernehmen und sich freuen.

Und: Ein Mac ist stubenrein, da muß man sich ums Sauberhalten keine Sorgen machen.
Alles klar, das wird dann wohl mal gemacht werden müssen!!

Vielen Dank schon mal!!
Wird aber noch etwas dauern. da ich zuerst meine Bachelorarbeit beenden möchte...nicht das was schief geht und ich deshalb die Arbeit verliere oder nicht zu Ende bringen kann.

Aber danach werd ich das dann ma in Angriff nehmen!

Machst du auch regelmäßig ein Backup von dieser Arbeit (auf einer externen Platte)?
Das ist unabdingbar. Auch eine gesunde Festplatte kann von jetzt auf gleich den Geist aufgeben.
Du musst nicht Time Machine benutzen, es gibt auch andere Backup-Programme, oder du schiebst die Daten jeden Abend per USB auf einen 2. (empfohlen wird sogar auch noch ein 3.) Datenspeicher.

Machst du auch regelmäßig ein Backup von dieser Arbeit (auf einer externen Platte)?
Das ist unabdingbar. Auch eine gesunde Festplatte kann von jetzt auf gleich den Geist aufgeben.
Du musst nicht Time Machine benutzen, es gibt auch andere Backup-Programme, oder du schiebst die Daten jeden Abend per USB auf einen 2. (empfohlen wird sogar auch noch ein 3.) Datenspeicher.

Ja, ich habe vier Versionen, die ich nach jedem Arbeitsschritt abgleiche.
Eine aufm Mac, eine auf einer externen Platte, eine auf einem USB-Stick und eine in der DropBox!

Sehr wichtig! Danke trotzdem für den Hinweis!

Hallo.
Ich bin jetzt so weit das ich meinen Mac platt machen möchte und neu aufsetzen!
Es ist alles noch viel schlimmer geworden. Nach dem Erwachen aus dem Standby dauert es ewig bis er einsatzbereit ist. Programme öffnen dauert so lange, dass man in ruhe nen Kaffee machen kann und wenn man wieder kommt gehts weiter mit Glück!
Es macht einfach keinen Spaß mehr und ich habe ständig das Gefühl nen Windows Rechner zu haben....Sanduhr stundenlang....

Jetzt habe ich etwas Scheu und Angst den Mac kaputt zu machen, wenn ich ihn über die Internet-Rcovery neu starte und dass System frisch aus dem Netz installiere. Hinterher die Daten übernehme.

Ich habe das ja noch nie gemacht!
Gibt es etwas worauf ich achten sollte bevor ich das mache?

OK....Ich verstehe das richtig, dass bei diesem Prozess alles gelöscht wird?
Der Mac ist dann wie er war, als er neu war?
Keine Daten nichts mehr da? Also wird auch die Festplatte zurückgesetzt?
Das ist ja das was ich möchte!

Wie sichere ich meine Mails und mein Itunes (gekaufte Filme und Mediatheken) wenn ich kein Time Machine verwende?
Also wie kann ich das machen mit einer normalen externen Festplatte?
Und wie bekomme ich das dann alles wieder in das neue System?

Für das Frischmachen des Systems hast du mehrere Optionen:

1) Nur das Combo-Update drüber installieren und hoffen, dass damit beschädigte Systemdateien (so vorhanden) durch intakte ersetzt werden.
2) Das System über das bestehende drüber installieren; Daten bleiben in der Regel erhalten, Backup ist trotzdem Pflicht
3) Das System "clean" neu installieren; Festplatte mit altem System wird leer gefegt, System neu installiert, alle Programme und Daten händisch wieder auf das System zurück kopiert.

Was Backups angeht, empfehle ich zusätzlich zu einer selbst gewählten Methode noch eine Fassung mit Time Machine auf einer eigenen Festplatte anzulegen. Die TM-Backups lassen sich leicht zurückspielen, wenn der Bedarf aufkommen sollte und so lange man nicht gezielt irgendetwas ausschließt hat man ein Backup von _allem_.

Inhalte, die du bei iTunes gekauft hast, kann man in der Regel einfach wieder neu aus dem Store herunterladen. Wenn sie dort nicht entfernt wurden...

Abgesehen davon sollten sich heruntergeladene Inhalte in deinem Benutzerordner befinden. Aufspüren kannst du den Pfad, in dem du in iTunes einen Titel mit der rechten Maustaste anklickst (alternativ: CTRL-Taste + Linksclick) und die Option "Im Finder anzeigen" wählst. Von dort aus kannst du dich umschauen. Der Rest sollte sich dort in der Nähe befinden.

Wenn dein Postfach über IMAP angebunden ist, sollten sich wiederum alle Inhalte frisch aus dem Netz ziehen lassen. Handelt es sich um ein POP3-Postfach, sind die Inhalte in deiner User-Library gespeichert.
Müsste dieser Ordner sein:
Macintosh HD/Benutzer/Dein Benutzername/Library/Mail/V2/

Na toll, jetzt hab ich Yosemite neu installieren wollen und seit Gestern Abend ist der installationsbalken bei der Hälfte unter dem Applezeichen eingefroren...
Steht jetzt schon die ganze Nacht an einer Stelle und nichts passiert!!

Was nun???

Keiner eine Idee für mich?
So lange kann doch eine Installation des Betriebssystems nicht dauern.
Vor allem ohne das sich der Ladebalken bewegt.

Wenn ich das MBP einfach ausschalte ist bestimmt alles im Dutt oder?
Es ist ja dann kein System installiert.

So jetzt habe ich es einfach ausgeschaltet und alles noch mal neu gemacht.
Hat funktioniert!

Aber die große Überraschung: Es ist alles wie vorher!!! Nichts ist gelöscht.....als hätte ich nur einen Neustart gemacht.
Ich bilde mir ein, dass er etwas schneller ist. Aber das muss der Langzeitbetrieb zeigen.

Ob durch die Neuinstallation von Yosemite die Schäden von Clean my Mac beseitigt sind?
Mir kommt es komisch vor, weil ich mich ja nun auf einen jungfräulichen Mac eingestellt habe, dem ich erst mal wieder neu einrichten muss...