• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Xtra Card Internet Flat: Drosselung jedes mal zu früh?

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Hi Leute!

Ich hätte da mal eine Frage an die Xtra Card Nutzer.
Habe jetzt seit Herbst 2011 die Xtra Card und nutze seitdem jeden Monat die 30 Tage Internet Flat.
Ich war mir eigentlich immer ziemlich sicher, dass das Datenvolumen 200 MB beträgt, bis die Flat gedrosselt wird.
Ich meine das habe ich damals so gelesen/gesagt bekommen.

Mir kommt das jetzt aber schon seit Ewigkeiten spanisch vor, weil ich den Eindruck habe dass die Flat jedes Mal zu früh gedrosselt wird.
Um ehrlich zu sein werde ich aus der Telekom Seite nicht schlau. Die ist zu unübersichtlich und irgendwie finde ich keine konkrete Information dazu, was die Xtra Card bis zur Drosselung für ein Datenvolumen hat. Da sind die verschiedensten Tarife aufgelistet, wo entweder nichts zum Datenvolumen geschrieben steht, oder ich finde nur schwammig formulierte Texte. In meiner Pappkarte und den kleinen Broschüren die ich damals mit der Simkarte bekommen habe steht gar nichts.

Ich habe Anfang April zum ersten Mal das iPhone unmittelbar nach Buchung der letzten Flat (die jetzt noch läuft) mitzählen lassen. Also den mobile Daten-Zähler auf 0 gesetzt.
Am heutigen Tage bin ich genau auf 150 MB gekommen und prompt bekomme ich wieder die SMS "Sie surfen jetzt mit einer reduzierten Geschwindigkeit, da die Volumengrenze Ihres Tarifs erreicht ist. [...]".
Wenn ich mit meinem Verdacht richtig liege, dann hätten die mir ja jetzt wieder 50 MB unterschlagen.

Weiß hier jemand sicher, wo die Volumengrenze nun liegt und kann das alles bestätigen? Laut Google bin ich zumindest schonmal kein Einzelfall, wie man hier sieht. Sobald ich das sicher weiß, werd ich mich beschweren. Ich glaub die Telekom ist echt nicht ganz sauber, aber das Thema passt ja wunderbar zu den aktuellen News die man so liest ...

Danke und Grüße
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Die Info steht eigentlich in deiner Tarifbestätigung, die du beim Abschluss erhalten hast.
Und auf den Zähler im Handy würde ich mich nicht verlassen (Stichwort "Blockrundung").
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wahrscheinlich sind es die Blockrundungen (bei Verbindungsabbruch oder Wechsel zwischen EDGE und 3G wird der Trafficblock auf die nächsten 100 kB aufgerundet).
 

User 74856

Gast
Wie Bananenbieger schon sagt, das sind Rundungen. Was Du verbrauchst und was der Anbieter abrechnet sind nicht exakt dasselbe. Was das T abrechnet, siehst du - zumindest als Vertragskunde - auf pass.telekom.de (über das iPhone im Mobilfunknetz draufgehen, Seite selbst wird nicht berechnet).
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Danke für die Antworten. Das mit der Blockrundung habe ich nicht bedacht. Ob die aber bei 3 Wochen Benutzung wirklich 50+ MB ausmacht, weiß ich nicht. Werde dem ganzen mal etwas nachgehen ...
 

DerStein

Tokyo Rose
Registriert
08.04.13
Beiträge
67
unter feedback.telekom-hilft.de bekommst du auch kostenlosen Support von der Telekom, die können auch direkt in deinen Acc schauen wenn du die Handynummer angegeben hast.
 

Berlin

Fießers Erstling
Registriert
28.05.13
Beiträge
127
Danke für die Antworten. Das mit der Blockrundung habe ich nicht bedacht. Ob die aber bei 3 Wochen Benutzung wirklich 50+ MB ausmacht, weiß ich nicht. Werde dem ganzen mal etwas nachgehen ...

Doch, das kann es schon ausmachen.