• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Mac Pro] XServe SIP Deaktiveren trotz RAID

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hallö,

auf meinem Xserve läuft zur Zeit das aktuelle 10.11.2..... jetzt zum Problem:

Ich habe das Programm SwitchResX installiert und wollte diverse Auflösungen Speichern....

Allerdings scheint die SIP das zu verhindern:

Bildschirmfoto 2015-12-20 um 15.46.12.png

So nun habe ich das Internet durchgesucht und bin dann mehrmals darauf gestoßen, das man das einfach Per Recovery/Terminal Methode dekantieren kann....

Nur dummerweise hat mein Xserve ein RAID als Startvolume und damit auch keine Recovery....

Hm... ok dachte ich einfach von einer anderen externe USB HDD in die 10.11 Recovery booten und von dort aus deaktivieren.
Hat leider nicht wirklich funktioniert


Hat jemand eine Idee wie man das anders lösen könnte? Ggf den Terminalbefehl so ändern das er auf das Interne RAID wirkt....?


Grüße& schönen Restsonntag



Hendrik
 

Beagle01

Morgenduft
Registriert
31.03.15
Beiträge
167
War die USB HDD ein Installationsmedium oder eine normale Betriebssysteminstallation? Vielleicht kannst du von der Installations DVD aus SIP deaktivieren.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hm stimmt das hab ich so noch nicht versucht... Das war ein installiertes OS wo ich halt in der Recovery gebootet habe
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Soso nach gefühlt 1000x verschiedenen Versuchen hier die Lösung:

Auf einer Internen HDD 10.11 installiert-> Versucht SIP vom RAID zu deaktivieren -> geht nicht..... Danach einfach das OSX 10.11 gelöscht aber Recovery nicht gelöscht..... tadaa funktioniert... ENDLICH.... meine Güte... jetzt kann ich auch wieder 2560x1600 für die Bildschirmfreigabe ohne Monitor einstellen :)