• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

XP Laptop findet WLAN von Airport Express nicht!!!???

DaNylz

Gloster
Registriert
10.06.10
Beiträge
63
Hallo Birnenfreunde!

Ich nutze ein MBP 13" und habe darüber eine Ariport Express Eingerichtet, mit der ich in meiner Wohnung ein Wlan bereitstelle und nutze
Es ist WPA2 verschlüsselt jedoch NICHT als unsichtbar eingestellt (Bei erweiterten Einstellungen des Drahtlosnetzwerkes in im AirportDP)

Ich kann jedoch nicht mit meinem XP Laptop auf dieses Wlan zugreifen, da er es nicht findet
sprich er zeigt es nicht an unter "Drahtlose Netzwerke in Reichweite"
Habe bei den erweiterten Einstellungen des Drahtlosnetzwerkes unter XP bei der Liste der bevorzugten Netzwerke,
mein Netzwerk mit Namen und WPA2 Code eingetragen und trotzdem findet er es nicht.

Liegt das am XP oder einer Einstellung?
Oder muss ich im Airport Express Dienstprogramm etwas ändern?

LG


DaNylz
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Hast Du die neue Airport Express?

Wenn ja, hast Du die viellicheicht auf nur -n eingestellt? Oder nur auf das 5GHz Band? Vielleicht kann das der PC nämlich nicht. Wenn der PC noch XP drauf hat, ist es wahrscheinlich, dass es mit dem -n Standard noch nichts anfangen kann. Es sei denn, die WLAN Karte ist erst kürzlich nachgerüstet worden.

Lösung: Stelle das Netzwerk auf 2,4GHz und -b/-g/-n oder -g/-n.

Zweite Möglichkeit: Du hast Sonderzeichen (äöüß&%$§§ etc.) im Netzwerknamen, die von Airport Express und PC anderes interpretiert werden, so das der PC mit dem Netzwerknamen nichts anfangen kann. Ist ein häufiges Problem bei unerfahrenen WLAN Einrichtern. Nur "normale", d.h. ASCII Buchstaben und Zahlen benutzen.

Kann der PC WPA2?
 

DaNylz

Gloster
Registriert
10.06.10
Beiträge
63
Ja kann er.
Das komische ist, dass es letzte Woche geklappt hat.
Dann hatte ich dem Xp Laptop mit in der Firma und habe da das Wlan genutzt und ausserdem meinen WPA2 code geändert jedoch nur buchstaben und zahlen
seitdem geht es nicht mehr

ich hatte es damals hingekriegt, indem ich den netzwerrknamen manuell eingeben musste, alsod a hatte ers auchschon nicht gefunden...
ich probier mal das o.g. und gebe dann rückmeldung
 

DaNylz

Gloster
Registriert
10.06.10
Beiträge
63
708eb9-1287923891.png


Steht auf Persönlicher WPA2 und auf dem sendemodus, wie du gesagt hast

screenshot:
http://www.bilder-space.de/bilder/708eb9-1287923891.png


edit:

habe jetzt einfach das ethernet kabel aus der airport express gezogen und in den xp laptop gesteckt
das funktioniert sofort ohne probleme
 
Zuletzt bearbeitet:

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Nur eine Vermutung, aber versuche mal das Leerzeichen im Netzwerknamen zu entfernen. Vielleicht kann Windows damit nicht umgehen? Ansonsten sieht alles richtig aus.

Zweite Versuchsmöglichkeit: Funktioniert es denn mit WPA statt WPA2?
 

nemesea

Cripps Pink
Registriert
12.08.10
Beiträge
152
Meine Vermutung geht eher in Richtung Bonjour. Ist das denn auf deinem XP Laptop installiert?
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Bonjour wir doch erst aktiv, wenn die Netzwerkverbindung steht? Ich frage mich gerade, wie Bonjour Drahtlosnetzwerke verbergen können soll.
 

nemesea

Cripps Pink
Registriert
12.08.10
Beiträge
152
Ohne die installierte SW, die dem Express beiliegt, ignoriert Windows gänzlich die kleine Kiste.
Erst wenn ich die SW vom Datenträger installiere und das Airport Utility auf dem XP habe, kann ich hauch entsprechende Connections sehen und aufbauen.
Das Problem hatte ich hier nämlich auch, als sich Windows-Besuch mal ankündigte und hier alles auf Mac und dem AirportExtreme + Express läuft.
 

moema

Holländischer Prinz
Registriert
23.11.07
Beiträge
1.859
Nö, Win-Dosen laufen Wlan-technisch ohne zusätzlicher Software mit den Mac Airports!
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
der TE hat aber nach XP gefragt !

Ohne die angesprochene Software laufen WIN-XP und VISTA - WIN7 habe ich mir nicht mehr angetan :p
 

carrera

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
444
Hi,

also das verstehe ich nicht!
Bei mir ist eine TC fürs Wlan verantwortlich.
Und alle Rechner, die ich mein eigen nenne bzw. die Freunde mitgebracht haben können sich problemlos + ohne Bonjour mit der TC verbinden. Getestet bisher mit XPPro, Vista und Win7....


Viele Grüsse
carrera
 

DaNylz

Gloster
Registriert
10.06.10
Beiträge
63
man siehe meinen edit

"letze woche hat es noch funktioniert. erst als ich das wlan in der firma mal genutzt habe und dann wieder zuhause war hatte ich das o.g. problem"

hab die aurport software untr xp installier und es tut sich trotzdem nichts
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Musstest Du für das Firmennetz irgendwelche Software installieren oder war Dein Rechner zur Einrichtung beim IT-Support der Firma?
 

DaNylz

Gloster
Registriert
10.06.10
Beiträge
63
nein
bevor es zuhause mit dem laptop bei mir geklappt habe ich den laptop bei denen fertig aufgespielt gekriegt

und danach ging es erst zuhause mit dem wlan dann war ich nochmal da habe mich in deren wlan eingewöhlt aber ohne einstellungne zu verndern oder was aufzuspielen

daran kann es also nicht liegen
das ist es ja was mich verwirrt