xlsx-Dateien zeigen seltsames Verhalten

Joerg21

Erdapfel
Registriert
18.02.20
Beiträge
1
Hallo verehrte Community,
Jetzt ist es bei mir so weit, dass ich mit Lesen alleine nicht weiterkomme.

Die Dateien-App zeigt ein seltsames Verhalten in Zusammenhang mit der Web.de Mail-App. In der Web.de-App sind Dateien in einer Web.de-Cloud gespeichert. Dieses Verzeichnis lässt sich in der Dateien-App auch anzeigen.

Ein Problem ergibt sich, wenn ich Excel-Dateien öffnen möchte. In der Web.de-App werden die Dateien nur in einem Ansichtmodus geöffnet. Wollte ich die Dateien bearbeiten, habe ich sie in der Dateien-App geöffnet. Jetzt lassen sie sich aber nicht mehr öffnen, es erscheint nur „Office Open XML Tabelle“. Außerdem sehen die Icons jetzt anders, schwarz-weiß aus. Beim Öffnenversuch wird eine zweite Datei angelegt mit einer Tilde + lfd. Nummer.
Kopiere ich die Datei allerdings in ein „normales“ Icloudverzeichnis, lässt sich die Datei wie gewohnt öffnen und bearbeiten.
Ich nutze ein IPad mini 4 mit IPad-OS 13.3.1. Auf meinem IPhone SE mit IOS 13.3.1 passiert das gleiche. Auf meinem Windows-PC lassen sich die Dateien normal öffnen.

Versucht habe ich
Ab- und anmelden bei der Web.de-App sowie bei ICloud.
Neuinstallation der Web.de-App
Neustart von IPad und IPhone

Hat jemand eine Idee dazu was ich noch probieren kann?
Mir geht es darum private und geschäftliche Dateien zu trennen, daher die Lösung mit den zwei Clouds. Bislang funktionierte alles immer tadellos....

vielen Dank schon mal für eure Mühe,
Jörg
 

Anhänge

  • 9D9DF5E0-BCE0-4F04-AD8F-4FD2B6A1EF93.png
    9D9DF5E0-BCE0-4F04-AD8F-4FD2B6A1EF93.png
    79,5 KB · Aufrufe: 17
  • CE957635-9CD6-4CCA-86C4-A34B7890432D.png
    CE957635-9CD6-4CCA-86C4-A34B7890432D.png
    318,3 KB · Aufrufe: 18