• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[12] Xlbs Datei , Anhang

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 245851
  • Erstellt am

Gelöschtes Mitglied 245851

Gast
Hallo
Seit einigen Tagen bekomme ich emails (von bekannten Adressen) sieht zumindest so aus mit Xlbs Datei im Anhang.
Kann mir dies nicht erklären warum das so ist . Bei der ersten email habe den Versender angerufen das ich eigentlich pdf Datei erwarte . Daraufhin habe auch pdf Datei bekommen. Selbst vom Angler Shop bekomme ich eine News email dann Stunden später wieder Anhang mit Xlbs. Ich wäre sehr dankbar für eine Lösung
Ich benutze iPhone 12 mit OS 14.3 (jedenfalls aktuell).Blue Mail
Danke Martin

Onslaught

Kleiner Weinapfel
Meinst du evtl. xlsb?

das sind excel dateien.

was erwartest du als Lösung? Wenn dir die Absender so eine Datei schicken, und du das nicht möchtest, musst du mit denen reden.

gsmac21

Idared
Leider weiß ich auch keine direkte Lösung, wo der Anhang herkommen soll. Aber ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht so genau, was Du sagen möchtest.
Du schreibst:
Selbst vom Angler Shop bekomme ich eine News email dann Stunden später wieder Anhang mit Xlbs.
Bekommst Du also erst einen Newsletter und später eine neue zusätzliche E-Mail (wenn ja, mit welchem Inhalt)? Oder erscheint in der bereits erhaltenen Mail plötzlich ein solcher Anhang?

Scotch

Böhmischer Jungfernapfel
Unter der Annahme, dass *.xlsb (Excel Binary) gemeint ist: Finger weg, transportiert genauso Schadcode wie *.xls. Es gibt heute praktisch keine sinnvollen Gründe mehr für *.xlsb, schon gar nicht, wenn da was 'drin steht, was sich auch als PDF sinnvoll verteilen lässt. (*.xlsb war mal als Format für sehr große Tabellen gedacht - das transportiert aber niemand als PDF...)

Also entweder *.xlsx oder wenn es sehr große Datenmengen sind, in irgendeinem sinnvollen Datenbankformat verteilen. Das macht aber über email irgendwie überhaupt keinen Sinn mehr.

Gast
Dachte ob ich womöglich etwas verstellt habe. Deshalb kommen ab und an diese Antworten mit xlbs als Anhang.

Selbst eine neuer Zugang vom Finanzamt wurde ganz normal bestätigt, Stunden später wieder so eine leere Mail mit dem seltsamen Anhang.

Habe auch etwas Angst das ich Virus etc habe

0ed86c68faeed3e768ab61242b2b8908.jpg

Scotch

Böhmischer Jungfernapfel
Elster verschickt keine Dateien - egal in welchem Format. Und bestimmt nicht ohne Text.

Ich komme aber langsam nicht mehr mit deinen Beiträgen mit, sorry, für mich ist das alles komplett wirr.

Angefangen hast du mit

Bei der ersten email habe den Versender angerufen das ich eigentlich pdf Datei erwarte .

Da du ja sicher nicht "Elster" angerufen hast, scheint das ein völlig anderer Vorgang zu sein als

Selbst eine neuer Zugang vom Finanzamt wurde ganz normal bestätigt, Stunden später wieder so eine leere Mail mit dem seltsamen Anhang.

Das macht für mich keinen Sinn. Solange nicht dieses "BlueMail" (nie gehört) ggf. irgendwelche Anhänge falsch interpretiert (habe ich aber noch nie was von gehört) ist da auf jeden Fall irgendwas nicht in Ordnung.

Aber ganz ehrlich: Mit deinen (für mich) völlig zusammenhangslosen Informationen ist da nichts weiter zu klären.

• Like
Reaktionen: trexx

NorbertM

Roter Trierer Weinapfel
Die Informationen sind schon eindeutig, eine Erklärung habe ich dafür leider nicht.

Scotch

Böhmischer Jungfernapfel
Das ist ja mal ein super hilfreicher Beitrag. ich bin mal 'raus.

• Like
Reaktionen: trexx

Gast
Wenn ich dafür eine Erklärung hätte würde nicht nachfragen.
Habe doch geschrieben siehe Bild das es als Re E-Mail kommt. Antwort auf was ? Erst eine Bestätigungsmail dann noch hinterher diese seltsamen Antworten mit xlbs Anhang.
Das machte mir etwas Kopfzerbrechen .
Diese BlueMail etc kenne nicht will nicht ist auch keine gute Antwort. Auf Trödel habe es bestimmt nicht gekauft!!!.
Sei es drum.
Gesichert neu aufgespielt erstmal ohne Extra email Programm , schauen was passiert
Danke Martin

• Like
Reaktionen: NorbertM