• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[ATV 2] XBMC spielt Filme auf APT 2 nicht ab

enforcer

Erdapfel
Registriert
28.12.13
Beiträge
4
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin neu hier und möchte eure Weisheit nutzen, da ich leider am verzweifeln bin.

Das Problem:

Auf meinem ATV2 habe ich mit einem Jailbreak XBMC rauf gespielt.
XBMC erkennt die Filme auf meiner externen Platte am Laptop über SMP
Die Filminfos werden aus dem Netz geladen, alles kein Problem aber leider spielt XBMC die Filme nicht ab.
Er lädt den Film, die Uhr zählt 6 Sekunden, dann wird zwischen gespeichert, dann läuft die Uhr weiter bis ca 30 Sekunden, dann wird wieder zwischen gespeichert usw. aber alles ohne Bild. Ich vermute, der Film läuft im Hintergrund. Wenn ich dann also auf Vollbild klicke, hängt er sich auf. Ich sehe nur den Homescreen mit den Info´s aber keinen Film. Ich gehe dann über die Menü-Taste wieder zurück.

Systeminfos:

Apple TV 2 Firmware 5.3
Jailbreak Seas0nPass aktuelle Version 101
Tethered Jailbreak
Nito Installer für XMBC
XBMC 12.3 "Frodo"
Windows 7 auf Laptop


Sound und Audio Einstellungen wurden entsprechend eingestellt, siehe Link

http://www.xbmcnerds.com/index.php?page=Thread&threadID=9656

Als Grabber habe ich Universal Movie Scrapper verwendet.

Ich möchte HD Filme mit ca 6 GB größe abspielen.

An dem ATV ist mit einem HDMI Kabel ein AVR mit 5.1 angeschlossen.

DTS und AC3 habe ich nach und nach deaktiviert im Systemmenü von XBMC, genauso GUI Sounds, alles ohne Erfolg.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir hier jemand helfen könnte.

Vielen Dank.
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.033
Sind der Laptop und das ATV per Wlan verbunden? Spielt er den ein nicht HD Video ohne Probleme ab?
 

enforcer

Erdapfel
Registriert
28.12.13
Beiträge
4
Nicht HD Filme (das Beispielvideo WildLife.wmv aus dem Ordner "Videos" von Windows 7) werden abgespielt aber ohne Ton und in Zeitlupe.

ATV 2 kann nur über Wlan verbunden sein. Mini-USB ist nur für Wartungszwecke konzipiert.
 

enforcer

Erdapfel
Registriert
28.12.13
Beiträge
4
Wenn ich den ATV2 über ein LAN-Kabel mit dem Router verbinde (durch eine tragende Wand), dann muss ich noch ein NAS einrichten, damit ich wenigstens kein Kabel vom Laptop zum Router legen muss. Dann könnte ich ne portable Festplatte an den NAS anschließen.

Oder halt den Laptop über ein HDMI Kabel direkt mit dem Reciever verbinden und da XBMC rauf...

Das macht den ATV2 dann überflüssig für XBMC. Für die Apple-Spielereien mit Airdrop/Air-Play tut´s auch ein ATV3 für 100€ weniger.

Wenn es also mit W-Lan nicht geht, geht der ATV2 wieder zu Ebay.
 
Zuletzt bearbeitet:

enforcer

Erdapfel
Registriert
28.12.13
Beiträge
4
Ich habe jetzt so einiges Ausprobiert und möchte euch Teilhaben lassen.

Der Router hatte kein WLAN-N Standart. Ich hatte somit im Ethernet eine Übertragungsrate von 500 Kbit/s. Ich habe das meinem Provider gesagt, gab ne neue Box nun bin ich bei 1,5 MBit im Ethernet bzw. 4,5 Mbit/s im NAS.

Leider brachte das alles keine Veränderung des Problems.

Ich habe daraufhin bei XBMC alles ausgeschaltet was es als vermeidlichen Support für Audio und Video gab, danach lief der Film in Zeitlupe (Erfolg!!!)

Vielleicht sind HD-Filme zu krass für den ATV2 und deshalb hab ich ihn direkt per LAN an den Router angeschlossen andem die Festplatte als NAS hing. Leider brachte das keine Veränderung des Problems.

Mein Laptop spielt im übriegen die Filme sauber über das Netzwerk ab über XBMC sowol SMB als auch NAS.

Ich habe mir danach aTV Flash gekauft um XBMC umgehen zu können. Leider auch hier ruckelnde Filme wohin man schaut obwohl das ja mit Apple TV Firmware 5.3 kompatibel sein soll.
Ich habe daraufhin an den Hersteller ne Email und das Log.file geschickt (geht über die Software auf dem ATV, kann ich hier leider nicht einstellen) und warte jetzt auf die Antwort aus den USA.

Langsam gehen mir die Idee aus bzw. es verhärtet sich der Verdacht, dass XBMC nicht kompatibel ist mit Apple Firmware 5.3.