• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

XBMC + Apple TV + Dateibenennung

DanZie

Fießers Erstling
Registriert
26.05.10
Beiträge
131
Hallo Liebe Apfeltalker,

ich hab mein Apple TV 2 Gen erfolgreich gejailbreaked und hab mir das XBMC Mediacenter installiert. Ich bin auch wirklich sehr begeistert davon, von der Darstellung, dass die Metdadaten so schön gesucht werden usw.

Ich wollte also meine ganzen Daten einbinden, Quelle hinzufügen usw. ging auch ohne Probleme. Dann bemerkte ich aber dass nur 3-4 Filme in XBMC eingebunden waren. Also hab ich kurzerhand nachgeforscht woran das liegen könnte.

Grund: Die meisten meiner Filme haben, wenn sie in HD (oder HD ready) Auflösung sind noch eine "(HD)" am Schluss drangehängt, was dem XBMC aber nicht gefällt, also hab ich kurzerhand eben diese "(HD)" weggenommen, und siehe da, alle meine Filme werden in XBMC aufgelistet.

Wenn ich die Filme jetzt aber über iTunes anschauen möchte, sagt mir iTunes, dass er den Film nicht mehr findet, also importier ich die Filme neu in dem ich den Movies Ordner neu hinzufüge, ABER jetzt setzt er mir dieses "(HD)" wieder überall hinten dran und meine ganze Arbeit war für die Fisch :(

Das gleiche bei den Serien. Ich nutze iFlicks um meine Serien in iTunes zu bringen. Damit eben in ITunes schön das Cover und Metadaten gezeigt werden. XBMC verlangt aber nach jeder Seriendatei in etwa so etwas " serienname.S01E01.* " nur dann sehe ich die Serien auch in XBMC. Das Gleiche spiel wie bei den Filmen, wenn ich sie neu importiere ist das Umbenennen umsonst.

Damit iTunes das Umbenennen nicht mehr macht muss ich das Hakerl bei "automatisch verwalten" wegnehmen oder so? Das will ich aber nicht, weil ich doch darauf aus bin dass in meiner Mediathek Ordnung herrscht.
Viele werden sich denken "wieso schaut er nicht einfach mit seinem Apple TV ?!" Gute Frage, die Antwort ist aber dass mein Bruder ein Windows User ist und wir die Multimedia Daten auf einer NAS haben, und er seine Daten nicht extra konvertiert für mich, und ich aber seine Sachen auch anschauen möchte, und da bietet sich XBMC natürlich sehr an! Außerdem muss der iMac dann nicht immer laufen.

Also was kann ich machen damit ich meine Mediathekstruktur beibehalte aber auch meine Multimediadaten in XBMC sehe. (Ich weiß das alles Umbenennen ist eine ordentlich Arbeit, dies kann aber mittels Automatoren oder anderen Programmen beschleunigt werden)

Ich hoffe auf viele Positive Antworten! =)

LG Daniel
 

DanZie

Fießers Erstling
Registriert
26.05.10
Beiträge
131
*nachobenschieb*

Hat keiner einen Rat?

LG Daniel
 

Jocci

Jamba
Registriert
17.01.10
Beiträge
56
Leider nein. Darf ich dich dennoch fragen, wie du Xbmc eingerichtet hast ? Ich habe ATV 1 und kann nicht auf die Filme (Ordner) zugreifen, die ich auf dem iMac liegen habe. Ich verzweifel hier noch...;-(
 

DanZie

Fießers Erstling
Registriert
26.05.10
Beiträge
131
Wie meinst du jetzt eingerichtet?

Wie ich die Ordner hinzugefügt habe?

www.xbmc.org könnte dir helfen, da ist alles genau beschrieben. Da gibt es einen Punkt "Support" und dann auf "Wiki", dort ist alles sehr gut beschrieben, sieh dich dort mal um, da solltest du Antworten auf deine Fragen finden!

LG Daniel
 

freaksworth

Jonagold
Registriert
14.02.11
Beiträge
19
Hi,
also wenn Du die DB nutzen möchtest, muss das xbmc die Serien und Epsioden eindeutig zuordnen können.
D.h. Serientitel, Staffel und Epsiode müssen im Pfad vorkommen, aber nicht zwingend alles im Dateinamen.
Ganz ohne umbenennen wirst Du nicht auskommen, Du könntest das ganze natürlich auch aus symlinks mit den richtigen Bezeichnungen auf die Dateien nachbilden, aber das wäre vllt. ein bisschen übertrieben.
f