• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[ATV 4K] Wozu dient ein Apple TV eigentlich in Zeiten von Smart TV?

  • Ersteller Mitglied 190530
  • Erstellt am

Mitglied 190530

Gast
Hallo Leute
Ich habe einen Apple TV 4K und der macht mir unheimlich Spaß.

Aber ich frage mich ein paar Dinge: Hat so eine Set Top Box überhaupt Zukunft? Ich meine wieso sollte man ein zusätzliches Gerät, eine zusätzliche Fernbedienung etc. hinzufügen, nur um dann die selben Streaming Apps wie YouTube Netflix Amazon etc. auf dem Apple TV zu nutzen? Klar es gibt einige mehr Apps. Aber die meisten von denen kann doch jeder Smart TV auch. Man muss zwei Fernbedienung nutzen, man muss eine Quelle auswählen und dann kann man erst die Apps nutzen, die man sonst auch direkt von der Fernseher Fernbedienung nutzen kann.

Ich denke das Betriebssystem TVOS ist super. Ich finde auch die Vielzahl der Apps toll. Aber ich weiß eben nicht ob so eine set top Box Zukunft hat. Ich sehe AndroidTV, also das OS direkt im z.B Sony Fernseher integriert, deutlich voraus. Ohne weiteres Smart TV System und trotzdem AndroidTV.

Andererseits: so ein AppleTV hat natürlich deutlich mehr Leistung und wie Tim Cook sagte: the Future of TV is Apps. Ich denke da hat der Mann absolut recht. Diese Zukunft ist ja jetzt schon. Und auf dem ATV können natürlich viel mehr Apps *besser* laufen weil viel mehr Ressourcen da sind.

So Leute, dies war jetzt eine Art Frage/Meinung.

Schönen Abend euch
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Hallo!

Nunja, so im Prinzip hast du deine Frage selbst beantwortet:
Performane, Betriebssystem, UI, App Store, Fernbedienung, etc. sind für mich Gründe, die für ein Apple TV sprechen. Umgekehrt gefragt: Wozu dann Smart-TVs? ;)
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich habe noch keinen Smart TV erlebt, der annähernd so ‚rund‘ läuft wie ein Apple TV. Und Performance ist dann die andere Sache. Und bei Apple weiß ich auch, dass keine Daten ungewollt mitgeschnitten und ungesichert auf einem Server in Südkorea landen. Was sich allein schon Samsung für Skandale geliefert hat, grandios. Man muss dazu sagen, es ist schon Jahre her. Aber der Beigeschmack bleibt.

Also mein TV bekommt nur dann die Verbindung zum Netz, wenn ich nach Updates suchen möchte.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.246
Und bei mehreren TVs hat man einheitliche Bedienung und kann TVs kleinerer günstiger Marken kaufen die oftmals die gleichen Panels verbaut haben wie die Fernseher teurer Marken...
 

Ducatisti

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.11.16
Beiträge
636
Mein LG Oled darf dank  TV nicht ins Netz.Den  TV hab ich für Eurosport App (am Smart TV läuft die garnicht rund bzw. gibt es nicht mehr),DAZN,Amazon und ServusTV,genug Gründe also bei mir.
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Ich habe jetzt keinen Apple TV aber einen FireTV.
Die Gründe sind klar...die Smart Funktionen von meinem Sony Fernseher waren schon von Anfang an Müll. Langsam, unübersichtlich und das letzte Update gab es vor 2 Jahren.
Die Möglichkeiten mit einer Set Top Box sind einfach ganz andere...
 

Koradhil

Meraner
Registriert
21.09.14
Beiträge
227
Ich habe einen LG C8 OLED und könnte durchaus meinen Content (Netflix/Prime/DAZN) über den TV laufen lassen.

Mein AppleTV ist aber unverzichtbar, weil der irgendwie zu meiner Zentrale geworden ist.

Filme / Musik und alle Streaming Dienste laufen darüber. Es ist einfach toll, das ich alles an einem Fleck habe.

Klar habe ich auch einen 4K Bluray Player für meine Lieblingsfilme, aber ich erwische mich immer mehr dabei einen Film in iTunes zukaufen oder eher zu mieten.

Mein Fazit für mich ist, das ich nicht mehr auf ein AppleTV verzichten kann
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Apple TV spielt auch eine Rolle für Home. Jetzt nicht bei mir, aber sicher bei so einigen.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 190530

Mitglied 190530

Gast
Hallo!

Nunja, so im Prinzip hast du deine Frage selbst beantwortet:
Performane, Betriebssystem, UI, App Store, Fernbedienung, etc. sind für mich Gründe, die für ein Apple TV sprechen. Umgekehrt gefragt: Wozu dann Smart-TVs? ;)

Kann man so auch fragen. Ich persönlich bräuchte keinen. AppleTV 4K dran und gut ist.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.078
SmartTVs sind toll, wenn nun auch der Fernseher für irgendwen Bitcoins minen soll.

Zum Glück gibts noch immer genug "DumbTVs" auf dem Markt. Und notfalls gibt man dem TV einfach keinen Zugang ans WLAN :)
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Mein TV ist noch nicht Smart. Und ich versuche das, solange es geht noch zu vermeiden.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich glaube die einzigen TVs, die auch in Sachen Performance und Bedienung einigermaßen an die Qualität eines Apple TV heranreichen, sind die Topmodelle vom LG. Die mit der Bedienung per Cursor und dem neigen der Fernbedienung, um diesen zu steuern. So einen hatte ich nie selbst, aber das macht einen guten Eindruck. Aber keine Ahnung welches System darauf läuft.

Aber das ist die Ausnahme. Die meisten Geräte sind einfach Schrott. Da sollte man sich auf‘s Wesentliche konzentrieren. Nämlich das Anzeigen eines Bildes.

:)
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Ich denke katastrophalen Sicherheitslücken der Fernseher rechtfertigen weiterhin das Apple TV
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Meine TVs sind zwar "Smart", sprich sie haben Apps. Dennoch lasse ich diese Geräte nicht ins Netzwerk.
  1. Software wird nicht gerade regelmäßig gewartet (Updates der Apps, Sicherheitspatches)
  2. Die Kisten "telefonieren" gerne nach Hause und berichten über die Nutzung
Daher habe ich lieber ein Gerät, bei dem die Software aktuell gehalten wird und das nicht gerade Daten an jeden weitergibt.

Zur Bedienung: Ich nutze an beiden TVs im Haushalt nur die AppleTV Fernbedienung. Die TV Fernbedienung liegt in der Schublade.

Neben den typischen Streaming Apps ist der AppleTV bei mir aber auch Home Hub, Videostreaming vom eigenen Server (mittlerweile Cloudspeicher) und Spielekonsole.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Ein Freund von mir hat sich gerade seinen PI als Mediencenter von mir konfigurieren lassen - mehr Möglichkeiten - abspielen von Formaten z.B. die das neue Smart TV nicht mag (AVI). Zudem Konfiguration des Pi via Recalbox als Gaming-Subsystem.

Dito Apple TV z.B. Bildschirm Sharing - mit dem Blue Ray Recorder aufgenommene Sendungen auf dem Desktop schauen. Für das i-Pad gibt es eine App aber nicht für den lokalen Mac, dazu muss man Screen Sharing aktivieren und dass geht nur mit einem Apple TV (hatte mich auch ein wenig gewundert - ist aber so).

Ich habe leider bisher kein Apple TV - nur in diese Richtung schon recherchiert. Bei uns wird gerade die Glasfaser gelegt, daher ist die Leitung ein wenig eingeschränkt und auf Ruckel-TV habe ich keine Lust im Streaming-Bereich.