• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Word for Mac 2011: Fußnoten lassen Abstand zum Schreibrand

RechnerFrust

Fießers Erstling
Registriert
01.12.13
Beiträge
130
Liebe Community,
hier nochmal ein Problem: Ich formatiere gerade ein Buch nach den Vorlagen des Verlags. Die Seitenränder habe ich entsprechend eingestellt. Nur lassen jetzt die Fußnoten am unteren Ende des Schreibrandes auf jeder Seite einen Rand (wie bei einer Leerzeile – es ist aber keine Leerzeile). Woran liegt das und wie kriegt man diesen Abstand weg? (Wenn auf einer Seite KEINE Fußnote steht, schließt der Text mit dem Schreibrand bündig ab.)
Um Hilfe bin ich dankbar!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-02-29 um 00.34.49.png
    Bildschirmfoto 2020-02-29 um 00.34.49.png
    105,9 KB · Aufrufe: 27

Ergebnis

Uelzener Rambour
Registriert
10.04.11
Beiträge
370
Ich würde mir mal die Formatierung der Fussnoten ansehen; evtl. ist da etwas eingestellt, was den Leerraum ergibt.
 
  • Like
Reaktionen: RechnerFrust

RechnerFrust

Fießers Erstling
Registriert
01.12.13
Beiträge
130
Danke für den Impuls. Aber nein, da ist nichts Auffälliges eingestellt. Zumindest nicht, dass ich es erkennen könnte. Dieser Leerraum entsteht ja auch nicht nach jeder Fußnote, sondern nur zwischen der jeweils letzten Fußnotenzeile einer Seite und dem Schreibrand.
 

RechnerFrust

Fießers Erstling
Registriert
01.12.13
Beiträge
130
Hi Ergebnis,
danke! Ich meine eigentlich, dass die Fußnotentrennlinie korrekt sitzt. Zumindest hat die der Verlag auch nicht moniert. Deinem Link konnte ich zwar nicht folgen (bei mir gibt es keinen Reiter "Verweise" oder "Notizen anzeigen" [Schritte 3 und 4]), ich weiß aber, wie ich bei mir an die Fußnotentrennlinie rankomme (s. Bild). Das müsste also ok sein.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-03-04 um 13.59.04.png
    Bildschirmfoto 2020-03-04 um 13.59.04.png
    54,8 KB · Aufrufe: 5

Ergebnis

Uelzener Rambour
Registriert
10.04.11
Beiträge
370
Letzter Versuch, dann bin ich aber auch ratlos: Hast du evtl. bei der Formatierung der Fußnote einen Abstand (unter Formatvorlage ändern | Fußnotentext | Format | Abstand) eingestellt, der im Ergebnis wie eine Leerzeile aussieht, tatsächlich aber ein Abstand der Fußnote ist?
 
  • Like
Reaktionen: RechnerFrust

RechnerFrust

Fießers Erstling
Registriert
01.12.13
Beiträge
130
Hallo, danke für Deinen Versuche! Aber da ist kein Abstand formatiert. Das war auch meine erste Vermutung, die ich aber schnell ausschließen konnte: schon alleine deswegen, weil dann ja nach jeder Fußnote ein solcher Abstand wäre.

Ich habe aber unterdessen selbst etwas gefunden: www.holgermatthes.de/diplom-reader/word/fussnoten.php, und dort ziemlich weit unten unter "Troubleshooting: Unerwünschter Abstand zwischen Fußnote und Seitenrand". Da beschreibt Holger genau das Phänomen – und auch eine "Lösung". Ich hoffe, der Verlag ist damit einverstanden.
 

Ergebnis

Uelzener Rambour
Registriert
10.04.11
Beiträge
370
Das klingt nachvollziehbar, was dort beschrieben wird. Die Seite ist interessant; ich habe mir mal gleich ein Lesezeichen gesetzt.

Die Verlage sind übrigens "Ärger gewohnt" (ich schreibe auch). Vermutlich bist du der Autor, der sich am intensivsten gekümmert hat. Die Vorgaben zur Formatierung werden meistens nur rudimentär eingehalten. Einen Standard zu setzen, versuchen dennoch die meisten Verlage. Vermutlich nach dem Motto, dann passt wenigstens ein Teil.
 
  • Like
Reaktionen: RechnerFrust