• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Woran erkennt man ein entsperrtes iPhone 3G?

  • Ersteller Mitglied 98257
  • Erstellt am

Mitglied 98257

Gast
Hallo,

sicherlich gibt es hier schon einige Threads zum Thema "Entfernen des SIM-lock". Aber irgendwie dreht es sich da nur um die Prozesse der Mobilfunkanbieter bzw. die Prozesse von Apple, über die das Gerät entsperrt werden kann.

Bei mir ist folgendes geschehen:

- irgendwann vor 2-3 Monaten habe ich aus reiner neuer Gierde versucht, das iPhone über die Homepage der Telekom zu entsperren (Angabe der IMEI-Nummer). Da kam eine Meldung, dass das erst ab Ende Februar möglich ist (mein Vertrag läuft Ende Mai aus)
- den Vertrag habe ich vor einigen Tagen per Telefax gekündigt, eine Kündigungsbestätigung habe ich erhalten (...Ende Mai läuft der Vertrag aus)

Und jetzt kommt's: Als ich gestern nach Hause kam, hatte ich eine Nachricht auf meinen iPhone: "Ihr iPhone wurde entsperrt" (oder Ähnlich). Weiterhin stand in der Anrufliste eine 0800er Rufnummer von T-Mobile.

Kann das sein, dass die "Jungs und Mädels vom T-Mobile-Outbound" das Gerät im Rahmen einer "Überredungsaktion" schon mal autark freigeschaltet haben? :-D

Ist das Gerät damit vollständig freigeschaltet? Ich hatte das immer so verstanden, dass man das Gerät dazu mit iTunes verbinden soll / muss (was ich aber nie getan habe, das Telefon liegt seit Wochen mit der T-Mobile-Karte irgendwo in der Wohnung herum, meine Aktivitäten beschränken sich auf "herumsurfen", E-Mails und "Aufladen sobald der Akku leer ist").

Woran erkennt man, ob das Gerät jetzt freigeschaltet ist (außer "Andere Karte reinstecken")? Dazu muss ich sagen, dass ich da noch das alte iPhone OS 3.0 auf dem Gerät habe. ;)

Eine Frage noch: Wenn Ihr so ein iPhone verkaufen tätet - würdet Ihr das alte OS3.0 drauf lassen und dem Besitzer das Update überlassen oder das Gerät mit aktueller Software verkaufen? Ich habe Angst, durch das Softwareupdate irgendwelche Möglichkeiten zu konterkarieren, die das Telefon für potentielle Käufer interessant machen. Oder gibt es bei aktuelleren Betriebssystemen auch schon Möglichkeiten zum jailen usw...? :innocent:

Gruß,
Jörg
 

blade37

Querina
Registriert
07.12.09
Beiträge
184
Hallo,

mit der Technik kann man vieles aus der Ferne tun, wahrscheinlich wurde die IMEI Nummer freigeschaltet, sodass dein Handy/iPhone auf das Netz eines anderen Anbieters zugreifen kann (denn eine IMEI Nummer ist wie deine IP adresse vom DSL)


zu Deiner 2ten Frage: Ich würde es so lassen, wie es ist, und dem Käufer überlassen zu updaten, denn
1) es heißt "never change a running system",
2) der käufer kann sofort jailbraken, wenn er es möchte (und nicht so lange warten, bis ein neuer jailbrake rauskommt)

lg blade 37
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516

das "Freischalten" hat nichts mit Jailbreak zu tun !
Nach dem Freischalten kann man auch Simkarten anderer Netzbetreiber verwenden.

Die Freischaltung kann man nach 2 Jahren Vertragslaufzeit kostenfrei oder innerhalb der Laufzeit mit entsprechender Kostenbeteiligung erwirken.
 

eyePH0NE

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.10
Beiträge
1.224
Mit einer Bremse hat das übrigens gar nichts zu tun, auch wenn einige behaupten, dass ihr iDevice durch einen Jailbreak langsamer wird.

SCNR
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
(denn eine IMEI Nummer ist wie deine IP adresse vom DSL)
Das ist falsch. Die IMEI ist eine eindeutige, unveränderliche Gerätekennung (also eher mit einer MAC-Adresse zu vergleichen, wobei die MAC eindeutig für einen Netzwerkadapter und nicht für ein Gerät ist).
 

Mitglied 98257

Gast
Um das noch mal abzuschließen - der Grund, warum das Ding bei mir nicht entsperrt wurde, war laut Angabe der T-Hotline der Umstand, dass da weiterhin die T-Karte drin war. Zum Entsperren ist erforderlich, dass das Telefon nach Anfordern der Entsperrung mit einer fremden SIM (also eine, die laut SIMLOCK nicht funktionieren dürfte) via iTunes synchronisiert wird.

Ob das jetzt wirklich daran gelegen hat - k.A. Aber nach Synchronisation mit einer Vodafone-Karte war das Telefon freigeschaltet. Und liegt seitdem unbenutzt im Regal herum :D