• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Wohin gehen die Problemmeldungen im AppStore?

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Hallo,

ich habe gerade ein Problem mit einer App im Appstore gemeldet.

Dabei handelt es sich um offensichtlichen Betrug, was die Bewertungen angeht.
Bei einer App, die nicht so sehr populär sein kann, wurden innerhalb weniger Tage 3950 Bewertungen mit 5 Sternen abgegeben.
Des Weiteren wurden bei keiner einzigen Bewertung auf die Funktionalität des Programms eingegangen (z.B. "spart Geld" bei einer App, die in irgendeiner Weise hilft, Geld zu sparen), sondern nur "Macht was es soll", "Funzt super". Als Überschrift der Bewertungen war verdächtig oft nur "Super!" zu lesen.
Einzig bei Bewertungen mit nur drei oder vier Sternen wurde im Bewertungstext wirklich auf den Inhalt der App eingegangen.

Für mich sieht es so aus, als ob der App-Hersteller all diese Bewertungen selbst abgegeben hat (alle samt 5 Sterne) bzw. einen Dienstleister für Massenbewertungen dafür bezahlt (Bewertungstexte ohne Bezug auf die App).

Nun habe ich diesen Umstand im AppStore gemeldet. Anschließend wurde mir ein Dialogfenster gezeigt, in dem ich auf die Herstellerseite geleitet werde.

Nun meine Frage, an wen ging der Problem-Bericht? Ich hoffe doch sehr, an Apple, und nicht an den App-Hersteller. Weil wenn letzteres, dann wird solchen Betrügern ja niemals das Handwerk gelegt werden können.

Weiß jemand mehr?