• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Wo werden Programme und Apps Dateien gespeichert ?

Kenichi

Grahams Jubiläumsapfel
Bei einem App las ich das die Dateien dazu im Ordner Library -Application Support unter dem namen der App gespeichert sei.

Die Info ist von 2007 und als ich gerade in dem Ordner nachschauete fand ich da keine Dateiordner der einzelnen Apps zugeordnet ist.

Also wo findet man soetwas ?

Bitte drücke dich genauer aus. Was willst du wissen. Welches Programm soll was speichern. Manche Programme speichern ihre blgerungen direkt in deiner oder in der allgemeinen Library (~/Library oder /Library) andere, legen manches in ~/Library/Application Support ab; Einstellungsdateien liegen im Ordner Preferences in ~/Library.

Welche Version von OS X betreibst du denn.
Wo findet man sowas
ist keine Frage, auf die es eine sinnvolle Antwort gibt.

Und unter ~/Library/Containers mittlerweile auch, scheint der neue Standard zu sein.

Nur für Programme, die sandboxing unterstützen, ansonsten sollte der TE mal verraten, was er denn von den Programmen sucht, da kann es durchaus noch ganz andere Speicherorte geben.

Weiter ist zu erwähnen, dass einige Libraries seit den letzten paar Systemversionen in der Grundeinstellung nicht angezeigt werden (die globale /Library zum Bleistift, wenn ich mich richtig erinnere). Angezeigt bekommt man die übers Terminal oder mit der Option "Gehe zu" im Finder.

Nur die Benutzerlibrary ist versteckt, und die kann man mit einem Klick wieder anzeigen lassen über das Findermenü.

In [~]/Library/Application Support liegen natürlich nur Hilfsdateien (überwiegend oder ausschließlich von Nicht-Apple-)Programmen, die auch Hilfsdateien installieren und dort ablegen.
Ansonsten würde ich dem TE einfach mal die Findersuche empfehlen (cmd-F), versteckte und Systemdateien anzeigen lassen und im Finder unten die Pfadleiste einblenden, dann sieht er ja, wo Zusatzdateien liegen.