• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Wo speichert Whatsapp Videos,Chats etc. zwischen?

chihan

Rheinischer Winterrambour
Hi,

ich würde gerne Wissen ob Whatsapp eine Datenkrake ist. Verschicke ich zB ein Bild oder Video wird dieses irgendwo Hochgeladen und kann dann von dort vom Adressaten herunter geladen werden. Wo ist aber dort? Und ist dort permanent? Gibt es einen Login zu dort? Kann man dort umgehen?

Lg

whatsapp ist eine datenkrake!
du versendest dein komplettes telefonbuch wenn du whatsapp installiert hast, sonst könnte whatsapp ja nicht die "whatsapp kontakte" mit deinem telefonbuch syncen!

Also ich nutze es auch. Und man wird am Anfang ganz klar gefragt ob man den "Autosync" nutzen möchte. Nur dann wird dein Telefonbuch zum Abgleich an den Server übermittelt. Ich habe alle Kontakte die Ich in Whatsapp haben möchte manuell eingepflegt. Wie man das mit Telefonnummern eben so macht. Von daher hält sich das ganze in Grenzen.

Zum Thema Videos und Bildern: Diese werden auf einem Server von Whatsapp geladen und dort vom anderen Teilnehmer heruntergeladen. Zusätzlich werden die Dinge die du sendest und die die du runterlädst aber auch auf deinem Gerät gespeichert. Kannst dir also im Nachhinein auch offline auf deinem Gerät anschauen...

Alles in allem ist das "Risiko" das deine "Daten" missbraucht werden genauso groß wie bei Facebook, Flickr, TinyGrab, Twitter, usw. Allgemein haben sensible Daten oder Daten von denen du nicht willst dass Sie jeder sehen kann in solchen Netwerken/Plattformen nichts zu suchen. Private Dinge am besten per Mail oder per MMS...

Bist du dir sicher mit dem Speichern auf deren Servern?

Auf jeden Fall:

Wenn ich eine Video oder Foto hochlade lädt ein blauer Balken und sobald der "upload" fertig ist kann ich es in meiner Chathistorie ansehen. Der Teilnehmer auf der anderen Seite MUSS auf "herunterladen" klicken (egal ob Video oder Foto) und dort erscheint dann auch ein Balken zum "download". Sobald dieser fertig ist kann er es in seiner Chathistorie ansehen. Und das unabhängig davon ob mein iPhone eingeschalten ist oder nicht. Folglich muss die Datei irgendwo im Netz liegen.

Allerdings weiß ich nicht wie lange die gespeichert wird. Kann mir vorstellen (solange Whatsapp keine dubiosen Vorhaben im Kopf hat) dass die Dateien nach einer gewissen Zeit automatisch vom Server gelöscht werden. Wenn man bedenkt wie viele Leute Whatsapp nutzen fallen da über einen kurzen Zeitraum bestimmt ne ganze Menge Daten an...