• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Wo legt Safari seine Screenshots ab?

Batmaniac

Tokyo Rose
Hallo,

vielleicht kann sich manch einer von euch noch daran erinnern: vor ca. 3 Jahren fand man heraus, das Safari von jeder besuchten Website einen Screenshot anfertigt und damit auch nach und nach die Festplatte zumüllte.

Diese Screenshots fand man seinerzeit unter folgendem Pfad: (unsichtbar) /private/var/folders/Rx/(irgendwas kryptisches)/com.apple.Safari/Webpage Previews

Jetzt wäre ich aber mal auf einen dieser Screenshots angewiesen und bin auch der Suche nach dem entsprechenden Ordner, kann aber zumindest unter dem alten Pfad nichts finden.

Weiß jemand von euch, wo sich der inzwischen versteckt hat (wenn es ihn überhaupt noch geben sollte?)

Das ganze unter 10.7.4 und Safari 5.1.6

Bitte die Frage nochmal genau lesen ;) Es geht nicht um Screenshots, die man mit OS X machen kann, sondern um die Safari-Internen Screenshots, die automatisch von jeder besuchten Seite angefertigt und von Safari abgelegt werden. Mit der normalen Screenshot-Funktion hat die Frage nichts zu tun.

Guck mal unter "Häuschen" -> Library (kommst du mit ALT+GEHE ZU hin) -> Caches -> com.apple.Safari/Webpage Previews

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja krass :O Mal davon abgesehen, dass ich jetzt nicht unter chronischem Speichermangel leide, ist dieser Ordner bei mir 500 mb groß.

Warum macht Safari das? Werden die Screenshots irgendwo zu benötigt? Das ist schließlich ja auch eine Sicherheitslücke, oder nicht? Denn diese Bilder bleiben ja, selbst wenn ich den Cache lösche, erhalten. Da kann ja theoretisch noch jeder nach stöbern, wo ich so rum gesurft bin.

Ich gehe davon aus, dass ich die Bilder einfach löschen kann, oder? Und kann man dieses Verhalten irgendwie abstellen?

Die werden wohl für die Vorschau bei den Lesezeichen sowie Top Sites verwendet. Deshalb wird man das wohl kaum ausschalten können.

Dann würde es doch aber reichen, entsprechende Screenshots nur der Seiten in den Top Sites und derer in den Lesezeichen temporär zu speichern. Gerade die in den Top Sites werden doch auch ständig aktualisiert. Warum von jeder dauerhaft?

Mit TinkerTool läst sich das ganz einfach abschalten.