• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wo lagert ihr eure Kontakte + Kalender? Google oder iCloud

zolti

Erdapfel
Registriert
02.04.13
Beiträge
3
Hallo Apfelfreunde,

ich bin seid ca. einer Woche Besitzer eines iPhone 7. Die letzten 10 Jahre hatte ich nur Androiden. Nun stellt sich mir die Frage ob ich meine Kontakte und Kalender alle in iCloud rüberziehen soll oder in Google belassen, und einfach am iPhone einbinden. Auf der einen Seite würde ich schon gerne alles in die iCloud umziehen denn ich denke dass das iPhone mit seinen ganzen Funktionen so besser funktioniert, auf der anderen Seite gibt es Meinungen dass man sich "in den goldenen Käfig" begibt wenn man komplett alles auf der iCloud hat.

Aktuell habe ich noch alles bei Google, aber was mir schon wieder nicht gefällt ist, dass wenn ich an meinem iPhone einen neuen Kontakt anlege, dann legt das iPhone natürlich einen iCloud-Kontakt an welcher dann nicht bei den Google Kontakten zu finden ist. Somit ist dann das Chaos nach ein paar Monaten vorprogrammiert.

Desweiteren muss ich aufpassen wenn ich einen Termin anlege, dass ich den Termin auch im Google-Kalender platziere, da sonst meine Frau meine Termine nicht sieht (sie hat auch seid kurzem eine iPhone 7).

Also kurzum, ich würde schon eher dazu tendieren komplett auf iCloud um zu ziehen... bis auf meine Google-Mail.

Wie handhabt ihr das, was sind eure Erfahrungen?
 

Mitglied 115348

Gast
Grundsätzlich ist es erstmal egal, für welchen Käfig Du Dich entscheidest. Dazu gibt es die unterschiedlichsten Meinungen.
Es sind zudem auch Mischkonstrukte möglich, also z.B. Kontakte nur über iCloud, Kalender über Google,...

Wenn z.Zt. Deine am iPhone neu erstellten Kontakte nur auf/in die iCloud synchronisiert werden, dann hast Du das in den Einstellungen wahrscheinlich so eingestellt. Du kannst das auch abschalten. Also Kontakte und Kalender nur über Google. Schau mal nach was Du bei Einstellungen —> iCloud aktiviert hast. Dort ist bestimmt „Kontakte“ eingeschaltet, dann landen die neuen Kontakte natürlich auch dort.
Parallel schau man nach, was Du unter Einstellungen —> Accounts & Passwörter bei Deinem Google-Account eingestellt hast. Dort ist wahrscheinlich die Synchronisation für Kontakte ausgeschaltet.

Was Deinen/den geteilten Google-Kalender betrifft, solltest Du Dich entscheiden. Welchen Cloud-Kalender benötigst Du am Ende und warum? Benutzen Du und Deine Frau beide iCloud, warum dann den Umweg über Google? Ihr könntet auch einfach beide Eure iCloud-Kalender teilen. Brauchst Du noch weitere Google-Kalender, bzw. arbeitest Du noch mit anderen Google-Kalender-Nutzern?
 
  • Like
Reaktionen: zolti und Yiruma

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.987
Moin,

da ich komplett bei Apple bin, alles in der iCloud.
 
Zuletzt bearbeitet:

makathecat

Granny Smith
Registriert
29.01.18
Beiträge
14
Ich war ebenfalls jahrelang Android-Nutzer.
Da ich die Kontakte mit einigen Geräten synchronisiere (z. B. auch mit meiner Fritz!Box) lasse ich die Kontakte dort, wo sie sind.
Und beim Kalender habe ich den Google-Kalender als Standardkalender eingestellt.
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Sowohl Kontakte als auch Kaldner beim eigenen Nextcloud-Server hier im lokalen Netzwerk. nachteil ist nur, das Termine, die ich ausser Haus eintrage erst gesynct werden wenn ich wieder zuhause bin, das ist für mich aber zu vernachlässigen.
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.723
Google, da Kalender mit dem meiner Frau (Android) und Kontakte mit Firmenhandy (iPhone 7, anderer Apple Account) syncen.
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Man kann Termine auch als Einladung verschicken, da braucht es kein SYNC zwischen zwei Personen.
 

Mitglied 115348

Gast
Man kann Termine auch als Einladung verschicken...

Korrekt. Wobei man das gewöhnlich für gemeinsame Termine nutzt. ‚Kalender Freigabe/teilen‘ eher um eine Übersicht der Termine eines Dritten zu haben. Sinnvolle Anwendung gibt es für beide Fälle.
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.723
Mit dem gemeinsamen Kalender muss sie aber nicht zustimmen

Und sieht außerdem noch meine geplanten Dienst- und Sporttermine
 

zolti

Erdapfel
Registriert
02.04.13
Beiträge
3
Ich danke euch allen für die Meinungen und Erfahrungen. Und Danke ts2000 für die Beschreibung wie ich mein iPhone einrichten soll. Ich habe dies nun so umgesetzt, und es funktioniert perfekt. Ich sehe im Augenblick keinen Nachteil für die Nutzung der Google Dienste da die Einbindung im iPhone wirklich perfekt ist, zudem sehe ich keinen Vorteil der durch die Nutzung der iCloud entstehen würde. Sobald dies doch der Fall sein sollte, wird es neu bewertet.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 115348