• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.11 El Capitan] Wo kommt die Google Suche und Youtube plötzlich her?

elknipso

Murer Reinette
Hallo,

in meinem Launcher sind plötzlich die Apps "Google Suche" und "Youtube" aufgetaucht. Ich habe diese beiden definitiv nicht bewusst installiert daher stellt sich mir nun die Frage mit welcher Anwendung diese eventuell Huckepack mitgekommen sein könnten, oder gehören diese seit irgendeinem Update mittlerwile zu OS X standardmäßig mit dazu?

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 52
So etwas kommt in der Tat gern Huckepack mit.
Bei welcher Anwendung müsstest du schon selbst wissen. Niemand weiß was du dir installiert hast.

Die kommen manchmal ungefragt mit Freeware auf die Festplatte. Am besten bei solchen Installationen alles genau prüfen und nicht einfach aus irgendwelchen Quellen ungeprüft installieren.

Ja, Chrome habe ich installiert. Aber schon länger und früher waren die beiden Apps noch nicht da. Sind die eventuell mit einem Chrome Update gekommen?

Es ist durchaus, dass sie Apps mit Chrome kamen. Schau mal nach, ob noch mehr von Google im Launch liegt.